Homberg | Deutungskämpfe - die "zweite Geschichte" des Nationalsozialismus | Buch | 978-3-8252-6213-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 213 mm, Gewicht: 403 g

Reihe: Starter Geschichte

Homberg

Deutungskämpfe - die "zweite Geschichte" des Nationalsozialismus


1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8252-6213-6
Verlag: UTB GmbH

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 213 mm, Gewicht: 403 g

Reihe: Starter Geschichte

ISBN: 978-3-8252-6213-6
Verlag: UTB GmbH


Neue Zugänge, Thesen und Perspektiven zur "zweiten Geschichte" des Nationalsozialismus

Dieser Band erschließt fachwissenschaftliche Debatten, diskutiert ihre didaktischen

Anwendungspotentiale und bietet Material für die Unterrichtspraxis. Vom Auschwitz-Prozess als Medienereignis bis zu aktuellen Geschichtsdeutungen in den Social Media.

Die Reihe Starter Geschichte bietet Einführungen in wichtige historische Epochen und Themen. Die Bände verbinden Wissenschaft, Didaktik und Praxis und umfassen damit alle Aspekte, die für Berufsanfänger:innen bei der Planung von Geschichtsunterricht wichtig sind.

Die Reihe richtet sich an Studierende, Referendar:innen und Lehrer:innen in den ersten Berufsjahren. Studierende des Lehramtes können die Bücher bereits für ihre Praxisphasen (in der Schule) nutzen.

Der Band vermittelt die Deutungskämpfe um den Nationalsozialismus seit der Nachkriegszeit und hilft, sie im Geschichtsunterricht professionell zu vermitteln.

utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch einen interaktiven Zeitstrahl, um den Stoff zu wiederholen und sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Erhältlich über utb.de

Homberg Deutungskämpfe - die "zweite Geschichte" des Nationalsozialismus jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


MANUELA HOMBERG/MICHAEL HOMBERG 7
Umkämpfte Vergangenheit.
Perspektiven einer „zweiten Geschichte“ des Nationalsozialismus für Geschichtswissenschaft, Unterricht und Public History

I. Fachwissenschaft

FRANK BÖSCH 35
Deutungskämpfe. Öffentliche Auseinandersetzungen um den Holocaust und die NS-Verbrechen seit 1945

ANNETTE WEINKE 55
Der Nationalsozialismus vor Gericht. Die juristische
Aufarbeitung der NS-Verbrechen

CONSTANTIN GOSCHLER 79
Diskurse und Praktiken der Wiedergutmachungs- und Entschädigungspolitik in Ost und West

HABBO KNOCH 97
Kontroverse Orte. Erinnerungspolitische Deutungskämpfe um Gedenkstätten der nationalsozialistischen Verfolgung
II. Fachdidaktik

BARBARA HANKE 123
Zwischen Verdrängung und Verflechtung.
Die „Aufarbeitung“ der Shoah im Fernsehfilm der DDR und der Bundesrepublik Deutschland

MALTE THIESSEN 141
Bomben im europäischen Gedächtnis. Perspektiven einer „zweiten Geschichte“ des Luftkriegs für Wissenschaft und Unterricht

MONIKA ROX-HELMER 167
Das Phänomen Anne Frank. Vom jüdischen Mädchen im Versteck zur Botschafterin für Menschenrechte

III. Unterrichtspraxis
THOMAS HANDSCHUHMACHER 195
Zwischen Strafsache und Selbstaufklärung.
Der erste Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963 – 1965) als Medienereignis

BENJAMIN REITER 219
Systemkonflikt und Geschichtskultur.
Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Schulbüchern der Bundesrepublik und der DDR

BENJAMIN STELLO 241
Erinnerung auf dem Bürgersteig? Stolpersteine und ihre Geschichte

HANNES BURKHARDT 263
Geschichtsdeutungen über die Zeit des Nationalsozialismus in den Social Media

Autorinnen und Autoren 288
Zeitleiste 292


Homberg, Michael
Dr. Michael Homberg ist Privatdozent an der Universität Potsdam und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam.

Homberg, Manuela
Manuela Homberg ist Lehrerin für Deutsch, Geschichte und LER/Philosophie am Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium in Potsdam.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.