Horlacher / Häusl / Loster-Schneider | GenderGraduateProjects V – Frauenbewegungen, Queerness/Intersex, Feministische Pornografie | Buch | 978-3-96023-408-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Englisch, Band 15, 266 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 334 g

Reihe: Dresdner Beiträge zur Geschlechterforschung in Geschichte, Kultur und Literatur

Horlacher / Häusl / Loster-Schneider

GenderGraduateProjects V – Frauenbewegungen, Queerness/Intersex, Feministische Pornografie


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-96023-408-1
Verlag: Leipziger Universitätsverlag

Buch, Deutsch, Englisch, Band 15, 266 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 334 g

Reihe: Dresdner Beiträge zur Geschlechterforschung in Geschichte, Kultur und Literatur

ISBN: 978-3-96023-408-1
Verlag: Leipziger Universitätsverlag


GenderGraduateProjects V – Frauenbewegungen, Queerness/Intersex, Feministische Pornografie versammelt die Beiträge des 5. Dresdner Nachwuchskolloquiums zur Geschlechterforschung, das im Winter 2019 an der TU Dresden stattfand, und dokumentiert die Interdisziplinarität, Ausdifferenzierung und Innovationsfähigkeit der Geschlechterforschung an der TU Dresden.

Die einleitenden Beiträge nehmen historische, soziologische und politikwissenschaftliche Perspektiven ein und reichen von der Problematik der Benachteiligung weiblicher Erwerbsarbeit über eine kritische Analyse der Studentinnenorganisation ANSt bis zur ostdeutschen Frauenbewegung und den geschlechtspolitischen Aspekten des Peacekeeping-Prozesses in Bosnien-Herzegowina. Die Beiträge der zweiten Sektion umfassen den Zeitraum vom 18. bis ins frühe 21. Jahrhundert und fragen, wie Literatur, Film, aber auch Sachtexte in Deutschland, Polen, den USA und England mit Themen wie Armut, Risikodenken und Männlichkeit umgehen, wie Weiblichkeit im Kontext von Entfremdungserfahrungen literarisch dargestellt wird, mit welchen Problematiken sich die Darstellung gleichgeschlechtlicher Liebe konfrontiert sieht und wie amerikanische Science Fiction Literatur nur scheinbar innovatorisch mit Intersex umgeht. Die den Band beschließenden Beiträge stellen ‚Spielarten‘ von Begehren in den Mittelpunkt, sei es bezüglich einer phallischen Politik des Blicks in Verfilmungen englischer Literatur, der Darstellung leiblicher Körperlichkeit im Werk des Marquis de Sade oder der Problematik einer feministischen Pornografie zwischen Markt und Ideologie.

Horlacher / Häusl / Loster-Schneider GenderGraduateProjects V – Frauenbewegungen, Queerness/Intersex, Feministische Pornografie jetzt bestellen!

Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.