Hormel / Scherr | Bildung für die Einwanderungsgesellschaft | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 330 Seiten, eBook

Hormel / Scherr Bildung für die Einwanderungsgesellschaft

Perspektiven der Auseinandersetzung mit struktureller, institutioneller und interaktioneller Diskriminierung
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-80633-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Perspektiven der Auseinandersetzung mit struktureller, institutioneller und interaktioneller Diskriminierung

E-Book, Deutsch, 330 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-80633-8
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Professional/practitioner

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Anlage und Aufbau der Studie.- I. Problemstellung und Begriffsbestimmungen.- 1. Diskriminierung: Strukturen, Praktiken und Legitimationen.- 2. Fremdenfeindliehkeit, Rassismus und Rechtsextremismus als Herausforderung für die Pädagogik.- 3. Pädagogische Programmatiken und Konzepte — ein unübersichtlicher Diskurs.- 4. Erfolgsaussichten und Wirkungserwartungen an pädagogische Programme.- II. Bildungspolitik und Bildungspraxis in Einwanderungsgesellschaften — England, Kanada und Frankreich im Vergleich.- 1. Ergebnisse der ländervergleichenden Recherche.- 2. Großbritannien: Citizenship, Antirassismus und Diversity als Gestaltungsprinzipien.- 3. Konsequenter Multikulturalismus vs. republikanischer Universalismus: Kanada und Frankreich im Vergleich.- III. Zwischenbetrachtung: Der Möglichkeitsraum einer Bildung für die Einwanderungsgesellschaft.- 1. Gestaltungsebenen antidiskriminierender Bildungspolitik und Bildungspraxis.- 2. Monitoring Bildungsinklusion.- IV. Menschenrechtsbildung im Kontext einer einwanderungsgesellschaftlichen Programmatik.- 1. Grundlagen einer Pädagogik der Menschenrechte.- 2. Kontextualität und politischer Charakter der Menschenrechte.- 3. Erste Folgerungen für eine Pädagogik der Menschenrechte.- 4. Konzepte und Materialien der Menschenrechtspädagogik.- 5. Praktische Ansatzpunkte einer Menschenrechtsbildung in der Einwanderungsgesellschaft.- 6. Folgerungen.- V. Vielfalt, Normalität und Diskriminierung — Ansätze der Diversity-Pädagogik.- 1. Grundlagen der Diversity-Perspektive.- 2. Diversity und Modernisierung.- 3. Verschiedenheit und Ungleichheit.- 4. Diversity als Kritik rechtsextremer Ordnungsmodelle.- 5. Toleranzförderung als Programm?.- 6. Lernherausforderungen der Diversity-Perspektive.- 7. Die Erfahrung von Vielfaltorganisieren.- 8. Konzepte und Materialien der Diversity-Pädagogik.- 9. Folgerungen.- VI. Historisch-politisches Lernen — die Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust.- 1. Holocaust und Nationalsozialismus als exemplarische Lernfelder?.- 2. Probleme und Dilemmata eines Lernens aus der Geschichte.- 3. Programme historisch gerichteter Aufklärung.- 4. Folgerungen.- VII. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien und Seminarkonzepte zur argumentativen Auseinandersetzung mit Rassismus und Rechtsextremismus.- 1. Möglichkeiten und Probleme aufklärungsorientierter Bildungsarbeit.- 2. Argumentationshilfen und Unterrichtsmodelle.- VIII. Ergebnisse und Folgerungen.- Literatur.- Anhang: Expertise zu den bildungspolitischen Reaktionen auf die Einwanderungsgesellschaft in den Bundesländern (Autorin: Gabi Elverich).


Ulrike Hormel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Albert Scherr ist Professor für Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.



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