Horster | Moralentwicklung von Kindern und Jugendlichen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 121 Seiten, eBook

Horster Moralentwicklung von Kindern und Jugendlichen


1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-531-90720-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 121 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-90720-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Frage, wie moralisches Wollen im Kindesalter entsteht, steht im Zentrum des von Detlef Horster herausgegebenen Bandes. Die Autorinnen und Autoren erläutern aus philosophischer, erziehungswissenschaftlicher und entwicklungspsychologischer Perspektive die Prozesse moralischer Sozialisation. In Anlehnung an und Abgrenzung von Kohlberg entsteht ein modifiziertes Verständnis, das zeigt, dass eine Unterstützung bei der Bildung moralischer Motivation eine wichtige Herausforderung für die Pädagogik ist.

Dr. Detlef Horster ist Professor für Sozialphilosophie an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover.

Horster Moralentwicklung von Kindern und Jugendlichen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Einleitung;6
2.1;Was ist Moral?;6
2.2;Moralische Dilemmata und deren Lösung;8
2.3;Verstöße gegen moralische Regeln;9
2.4;Das Lernen von moralischen Regeln;10
2.5;Resilienzforschung;11
2.6;Editorische Notiz;13
3;Moralentwicklung und moralische Sozialisation*;15
3.1;Kognition und Emotion: ein historischer Rückblick;15
3.2;Zwei Formen der Moral nach Piaget;17
3.3;Die kognitive Theorie der Moralentwicklung nach Kohlberg;18
3.4;Die Rolle moralischer Gefühle in der Moralentwicklung;20
3.5;Moralische Gefühle: Empathie, Schuld, Scham und Empörung;23
3.6;Die Entwicklung des Verständnisses von Schuldgefühlen;25
3.7;Eine handlungstheoretische Rekonstruktion der Moralentwicklung;27
3.8;Moralische Motivation und moralisches Selbst: die Bedeutung von Entwicklung und Kultur;32
3.9;Die Bedeutung sozialer Erfahrungen für die moralische Entwicklung;38
3.10;Literatur;42
4;Zum Verständnis von Moral – Entwicklungen in der Kindheit;48
4.1;Stand der Forschung;48
4.2;Erhebungsmethoden;51
4.3;Ergebnisse;56
4.4;Moralische Motivation;60
4.5;Schlussfolgerungen;66
4.6;Literatur;72
5;Wie entwickelt sich moralisches Wollen? Eine empirische Annäherung1;74
5.1;Vorüberlegungen;74
5.2;Empirische Annäherung;83
5.3;Erste fallübergreifende Ergebnisse unserer Untersuchung;91
5.4;Literatur;97
6;Die Eigenwelten der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule;100
6.1;Kulturelle Enthierarchisierung: Populärkultur als „ Leitkultur“;101
6.2;Kulturelle Selbstversorgung: Die Konstruktion von Eigenwelten;104
6.3;Krise der Maßstäbe: Drei Schlüsselschwierigkeiten;106
6.4;Korrespondenz mit „gegenläufigen“ Bedürfnissen : Drei Kerngehalte von Lernkultur;114
6.5;Literatur;118
7;Autorinnen und Autoren;120

Moralentwicklung und moralische Sozialisation.- Zum Verständnis von Moral — Entwicklungen in der Kindheit.- Wie entwickelt sich moralisches Wollen? Eine empirische Annäherung.- Die Eigenwelten der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule.


Dr. Detlef Horster ist Professor für Sozialphilosophie an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.