E-Book, Deutsch, 121 Seiten, eBook
Horster Moralentwicklung von Kindern und Jugendlichen
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-531-90720-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 121 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90720-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Frage, wie moralisches Wollen im Kindesalter entsteht, steht im Zentrum des von Detlef Horster herausgegebenen Bandes. Die Autorinnen und Autoren erläutern aus philosophischer, erziehungswissenschaftlicher und entwicklungspsychologischer Perspektive die Prozesse moralischer Sozialisation. In Anlehnung an und Abgrenzung von Kohlberg entsteht ein modifiziertes Verständnis, das zeigt, dass eine Unterstützung bei der Bildung moralischer Motivation eine wichtige Herausforderung für die Pädagogik ist.
Dr. Detlef Horster ist Professor für Sozialphilosophie an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Einleitung;6
2.1;Was ist Moral?;6
2.2;Moralische Dilemmata und deren Lösung;8
2.3;Verstöße gegen moralische Regeln;9
2.4;Das Lernen von moralischen Regeln;10
2.5;Resilienzforschung;11
2.6;Editorische Notiz;13
3;Moralentwicklung und moralische Sozialisation*;15
3.1;Kognition und Emotion: ein historischer Rückblick;15
3.2;Zwei Formen der Moral nach Piaget;17
3.3;Die kognitive Theorie der Moralentwicklung nach Kohlberg;18
3.4;Die Rolle moralischer Gefühle in der Moralentwicklung;20
3.5;Moralische Gefühle: Empathie, Schuld, Scham und Empörung;23
3.6;Die Entwicklung des Verständnisses von Schuldgefühlen;25
3.7;Eine handlungstheoretische Rekonstruktion der Moralentwicklung;27
3.8;Moralische Motivation und moralisches Selbst: die Bedeutung von Entwicklung und Kultur;32
3.9;Die Bedeutung sozialer Erfahrungen für die moralische Entwicklung;38
3.10;Literatur;42
4;Zum Verständnis von Moral – Entwicklungen in der Kindheit;48
4.1;Stand der Forschung;48
4.2;Erhebungsmethoden;51
4.3;Ergebnisse;56
4.4;Moralische Motivation;60
4.5;Schlussfolgerungen;66
4.6;Literatur;72
5;Wie entwickelt sich moralisches Wollen? Eine empirische Annäherung1;74
5.1;Vorüberlegungen;74
5.2;Empirische Annäherung;83
5.3;Erste fallübergreifende Ergebnisse unserer Untersuchung;91
5.4;Literatur;97
6;Die Eigenwelten der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule;100
6.1;Kulturelle Enthierarchisierung: Populärkultur als „ Leitkultur“;101
6.2;Kulturelle Selbstversorgung: Die Konstruktion von Eigenwelten;104
6.3;Krise der Maßstäbe: Drei Schlüsselschwierigkeiten;106
6.4;Korrespondenz mit „gegenläufigen“ Bedürfnissen : Drei Kerngehalte von Lernkultur;114
6.5;Literatur;118
7;Autorinnen und Autoren;120
Moralentwicklung und moralische Sozialisation.- Zum Verständnis von Moral — Entwicklungen in der Kindheit.- Wie entwickelt sich moralisches Wollen? Eine empirische Annäherung.- Die Eigenwelten der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule.