E-Book, Deutsch, Band Band 003, 420 Seiten
Reihe: Westwärts
Huber Blumfeld und die Hamburger Schule
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8470-0594-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Sekundarität – Intertextualität – Diskurspop
E-Book, Deutsch, Band Band 003, 420 Seiten
Reihe: Westwärts
ISBN: 978-3-8470-0594-0
Verlag: V&R unipress
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Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musiktheorie, Musikästhetik, Kompositionslehre
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Rock & Pop, Blues, Soul
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Populärkultur
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;8
4;Body;10
5;Dank;10
6;I. Die Hamburger Schule und die ›Sekundarität‹ der Popkultur in Deutschland;12
6.1;1. Against Interpretation. Die vermeintliche Überakademisierung der Hamburger Schule;12
6.2;2. Historisierung der Hamburger Schule: Vom Popdiskurs zum Diskurspop;22
6.2.1;2.1 „Die Erben der Neuen Deutschen Welle”: Diachrone Deutschsprachigkeit;26
6.2.2;2.2 Politik des Privaten: Von 1968 zum ideologiekritischen Pop der 1990er Jahre;32
6.2.3;2.3 Überwindung des Polit-Rock: Von der Agitation zur Ästhetik;41
6.2.4;2.4 Popästhetik nach dem Punk: Vom Subjekt zum ›Subjekt‹;51
6.2.5;2.5 Neue Deutsche Welle und danach: Von der Sinnverweigerung zum Engagement;59
6.3;3. Zur Genese der Hamburger Schule;78
6.3.1;3.1 Die ›Soziologie‹ der Hamburger Schule;78
6.3.2;3.2 Begriffsgeschichte;93
6.4;4. Die Hamburger Schule und die ›Sekundarität‹ der Popkultur in Deutschland;119
6.5;5. Spaß ist kein Spaß: Die Ideologiekritik der Hamburger Schule;137
7;II. Blumfelds Reflexionsschleifen;152
7.1;1. Ich-Maschine: Die Etablierung der Reflexionsschleife;152
7.1.1;1.1 Introducing Blumfeld: „Ghettowelt” als Attacke gegen Pop;156
7.1.2;1.2 „Ghettowelt” als Reise durch die Kontexte;172
7.1.3;1.3 Von Chuck D. zu Jochen D.: Zum Verhältnis von Hamburger Schule und HipHop;189
7.1.3.1;1.3.1. Song-Krise und ›neues Sprechen‹;189
7.1.3.2;1.3.2. Rückzug in die Communities: Von conscious zu rightheous;197
7.1.4;1.4 Blumfelds Pop-Persona: Me, Myself, and I. Die Selbst-Reflexion des lyrischen Ichs;218
7.2;2. „L'Etat et Moi”: Ausbruch der Intertextualität;232
7.2.1;2.1 „Sing Sing”: Der Zeichensprecher als Schwerverbrecher (Songanalyse);232
7.2.2;2.2 Das (inter-)textuelle Ich;247
7.2.3;2.3 ›Unnatürlichkeit‹ als poetologisches Programm;251
7.2.4;2.4 Davon handeln wir: Von der Gesellschaft in den Text in die Gesellschaft;257
7.2.5;2.5 „Superstarfighter”: Offenheit und Polyphonie versus semiotischer Autoritarismus;260
8;III. Blumfelds Scheitelpunkt;268
8.1;1. „Old Nobody”: Veröffentlichungskontext und Konzeption;268
8.2;2. Scheitelpunkt „Old Nobody”;276
8.3;3. Die Echten und die Coolen: Rock vs. Pop;283
8.4;4. Die Öffnung des Diskurspop-Konzepts;293
8.5;5. Songanalyse Tausend Tränen tief;296
8.5.1;5.1 „Tausend Tränen tief” als Schlager/Mainstream-Pop;296
8.5.2;5.2 Selbstreferentialität und literarische/›hochkulturelle‹ Zitate;305
8.6;6. Konzeptuelle Kontinuität: Fazit zu „Old Nobody”;317
9;IV. Blumfelds Abschied von der Sekundarität;322
9.1;1. Diskurspop wird normalisiert;322
9.2;2. Abwesenheit des (textuellen) Außen: Blumfelds privatistischer Turn;333
9.3;3. Die Teleologie der Pop-Persona;343
10;V. Ausblick;352
10.1;Nach dem Diskurspop: Von der Reflexion zur neuen Naivität;352
11;Tonträgerverzeichnis;360
12;Literaturverzeichnis;366
13;Verzeichnis der Abbildungen;388
14;Textbeilage;390
15;Anlage;398
15.1;Flugschrift „Etwas Besseres als die Nation”;398
16;Register;408