Huber | Gesellschafterdarlehen bei gehebelten Private Equity Transaktionen. | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 342, 339 Seiten

Reihe: Schriften zum Wirtschaftsrecht

Huber Gesellschafterdarlehen bei gehebelten Private Equity Transaktionen.

Zugleich ein Beitrag zur Systematik des Gesellschafterdarlehensrechts.
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-428-58718-6
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Zugleich ein Beitrag zur Systematik des Gesellschafterdarlehensrechts.

E-Book, Deutsch, Band 342, 339 Seiten

Reihe: Schriften zum Wirtschaftsrecht

ISBN: 978-3-428-58718-6
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Finanzierung einer gehebelten Private Equity Transaktion durch Gesellschafterdarlehen ist in der Praxis sehr beliebt und gewinnt im Falle der Insolvenz der Gesellschaft besondere Brisanz. Anhand der Systematik des Gesellschafterdarlehensrechtes sowie des gesetzlichen Gläubigerschutzniveaus lotet die Arbeit die Grenzen einer etwaigen insolvenzrechtlichen Sonderbehandlung von Gesellschafterdarlehen bei solchen Transaktionen aus, wobei sie die typischen Praxiskonstellationen in den Blick nimmt.
Huber Gesellschafterdarlehen bei gehebelten Private Equity Transaktionen. jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung
1. Grundlagen der Untersuchung
Struktur eines Private Equity Fonds und einer gehebelten Private Equity Transaktion – Relevanz von Gesellschafterdarlehen in den verschiedenen Phasen einer Private Equity Transaktion – Gesondertes Insolvenzrisiko bei gehebelten Private Equity Transaktionen
2. Systematik des Gesellschafterdarlehensrechts
Ausgestaltung des Gesellschafterdarlehensrechts – Legitimationsgrundlage des Gesellschafterdarlehensrechts – Behandlung von Gesellschafterdarlehen in der Insolvenz einer haftungsbeschränkten Gesellschaft – Gesellschafterdarlehensrecht und Gläubigerschutz
3. Gesellschafterdarlehen im Rahmen einer gehebelten Private Equity Transaktion
Anwendung des Gesellschafterdarlehensrechts auf Downstream Loans bei Private Equity Transaktionen – Sonderbehandlung von Gesellschafterdarlehen bei der Übertragung der Gesellschafter-Gläubigerstellung – Gesellschafterdarlehensrecht und Gläubigerschutz bei gehebelten Private Equity Transaktionen – Möglicher Umgang mit Gesellschafterdarlehen in der Transaktionspraxis bei Erwerb oder Verkauf einer Portfoliogesellschaft
Thesenartige Zusammenfassung
Literatur- und Stichwortverzeichnis


Albrecht Thomas Huber hat an der Bucerius Law School in Hamburg Rechtswissenschaften in Hamburg studiert und am Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg sein Referendariat u.a. mit Stationen beim Bundeswirtschaftsministerium in Berlin, Hengeler Mueller in Frankfurt am Main und Freshfields Bruckhaus Deringer in Hamburg absolviert. Seine Promotion im Gesellschaftsrecht an der Goethe Universität in Frankfurt am Main wurde von Professor Dr. Johannes Adolff, LL.M. (Cambridge) betreut.

Albrecht Thomas Huber studied law at Bucerius Law School in Hamburg and completed his legal clerkship at the Hanseatic Higher Regional Court in Hamburg, including traineeships at the Federal Ministry of Economics in Berlin, Hengeler Mueller in Frankfurt am Main and Freshfields Bruckhaus Deringer in Hamburg. His doctorate in corporate law at Goethe University in Frankfurt am Main was supervised by Professor Dr Johannes Adolff, LL.M. (Cambridge).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.