Buch, Deutsch, 132 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 225 g
Reihe: Marketing, Bd. 65
Ein empirischer Branchenvergleich zur Erklärung von Kaufabsicht und Aufpreisbereitschaft
Buch, Deutsch, 132 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 225 g
Reihe: Marketing, Bd. 65
ISBN: 978-3-8441-0222-2
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH
Immer mehr Konsumenten kaufen täglich Produkte verschiedenster Branchen im Internet. Die Kunden können ihre Bestellung dabei unabhängig von Öffnungszeiten und ihrem Aufenthaltsort tätigen sowie einfach und schnell mit Kreditkarte zahlen. Dieser Aufwandsersparnis stehen jedoch auch einige Risiken gegenüber, die viele Konsumenten vom Online-Shopping abhalten. Allem voran sind hier Sicherheitsbedenken hinsichtlich Privatsphäre und Datenschutz zu nennen. Darüber hinaus zählen aber auch bisherige Erfahrungen mit dem E-Commerce sowie das Bedürfnis, Produkte vor dem Kauf haptisch überprüfen zu wollen, zu den Hemmschwellen beim Online-Shopping. Die Einstellungen der Kunden zum Online-Shopping werden durch diese Aspekte stark beeinflusst und determinieren letztendlich ihre Kaufabsicht und Preisbereitschaft.
Die Autoren verfolgen mit dem vorliegenden Buch die Absicht, die unterschiedlichen Einflüsse des Online-Shoppings in vier verschiedenen Konsumgüterbranchen offenzulegen und damit Determinanten erfolgreicher Online-Shops zu identifizieren. Der Vergleich zwischen Kleidung, Unterhaltungselektronik, Büchern und Lebensmitteln zeigt dabei wesentliche Unterschiede in der Wirkungsweise der oben genannten Einflüsse auf. Basierend auf den Erkenntnissen aus der empirischen Studie, geben die Autoren wertvolle Empfehlungen für die Marketingpraxis und Marketingforschung und wenden sich damit an Praktiker und Wissenschaftlicher zugleich.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Zur Relevanz von Online-Shopping bei Konsumgütern
2 Theoretische Grundlagen im Online-Shopping
2.1 Entstehung und Entwicklung des Electronic Commerce
2.2 Alleinstellungsmerkmale des Online-Handels durch die Internetnutzung
2.3 Der Einzelhandel online – E-Retailing
2.4 Vergleich Online-Shops versus traditioneller Einzelhandel
2.5 Kundenbewertungen und das Vertrauen in Online-Shops
2.6 Sicherheit und Datenschutz beim Online-Handel
2.7 Das Bedürfnis, Produkte haptisch zu erfahren – Need for Touch
2.8 Einstellungs-Verhaltens-Modell nach Fishbein und Ajzen
2.9 Leitlinien für einen erfolgreichen Online-Shop
2.10 Online-Shops im Branchenvergleich – ein aktueller Stand
3 Konzeptualisierung eines branchenvergleichenden Modells im Kontext des Online-Shoppings
3.1 Kaufabsicht und Aufpreisbereitschaft als abhängige Variablen
3.2 Direkte Wirkungseffekte auf die Kaufabsicht und Aufpreisbereitschaft
3.3 Interaktionseffekte bei unterschiedliche Branchen
3.4 Einfluss der Einkaufshäufigkeit als moderierende Variable
3.5 Einfluss der Shoppingmotivation als moderierende Variable
4 Empirische Überprüfung der Erfolgsfaktoren bei Online-Shops
4.1 Choice-Based Conjoint Analyse zur Identifikation relevanter Erfolgsfaktoren
4.2 Varianzanalyse zur Identifikation von Erfolgsfaktoren bei Online-Shops
5 Schlussbetrachtung