Huber / (Sdw) / Robert Bosch Stiftung | Schule gemeinsam gestalten - Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung | Buch | 978-3-8309-3324-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 328 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 626 g

Huber / (Sdw) / Robert Bosch Stiftung

Schule gemeinsam gestalten - Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung

Beiträge zu Leadership in der Lehrerbildung
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8309-3324-3
Verlag: Waxmann Verlag

Beiträge zu Leadership in der Lehrerbildung

Buch, Deutsch, 328 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 626 g

ISBN: 978-3-8309-3324-3
Verlag: Waxmann Verlag


Um Schule erfolgreich zu gestalten und ihre Qualität weiterzuentwickeln, kommt der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen für pädagogische Führung in allen drei Phasen der Lehrerbildung eine besondere Rolle zu. Hier Setzt das Kooperationsprojekt der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, der Robert Bosch Stiftung und des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie der Pädagogischen Hochschule Zug an, in dessen Rahmen diese Publikation entstanden ist.

In diesem Buch wird ein Kompetenzmodell für pädagogische Führung entworfen. Eine Entwicklungslandkarte beschreibt Inhalte, Lern- und Lehrformate, die Lehrkräften und pädagogischen Führungskräften in ihrem Kompetenzerwerb für Gestaltungsaufgaben in der Schule förderlich sein können. Empfehlungen für die UmSetzung und Etablierung einer systematischen und nachhaltigen Entwicklung von Kompetenzen pädagogischer Führung schließen sich an. Abschließend stellt ein umfangreicher Praxisteil innovative Angebote aus allen Phasen der Lehrerbildung vor.

Mit diesem umfassenden Blick auf Leadership in der Lehrerbildung wird ein Beitrag für eine Lehrerbildung geleistet, die die systematische und nachhaltige Entwicklung und Förderung von Kompetenzen pädagogischer Führung aufgreift.

Das Buch wendet sich an diejenigen, die Lehrerbildung verantworten,

gestalten und sie strategisch und konzeptuell weiterentwickeln – zum Beispiel an Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen, Studienseminaren, Fortbildungsinstituten und Schulverwaltung/Schulaufsicht. Darüber hinaus gibt es Orientierung für Lehrkräfte und pädagogische Führungskräfte, die Schule gestalten.

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Weitere Infos & Material


Drahmann, Martin
Dr. Martin Drahmann (1987-2019) war als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Schulpädagogik in der Arbeitsgruppe Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken an der Universität Tübingen beschäftigt. Nach seinem Lehramtsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Biologie, Sozialwissenschaften und kath. Theologie) promovierte er bei Prof. Dr. Rothland und Prof. Dr. Terhart zum Thema „Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken“. Nach einer Tätigkeit am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie an der Pädagogischen Hochschule Zug (Schweiz) und in Forschungsprojekten zu Stiftungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung lag sein Arbeitsschwerpunkt auf der Professionsforschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In seinem Habilitationsvorhaben Setze er sich mit dem Thema BerufSethos und Verantwortung im Lehrerinnen- und Lehrerberuf auseinander.

Buerkli, Christoph
Prof. Dr. Christoph Buerkli ist Projekt- und Studienleiter am Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR der Hochschule Luzern – Wirtschaft.

Altrichter, Herbert
Altrichter, Herbert, Jahrgang 1954, Dr. phil., o. Universitätsprofessor für Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung und Governance des Bildungswesens, Evaluation, qualitative Forschungsmethoden, neue Lernformen, Lehrerbildung.

Tulowitzki, Pierre
Jun.-Prof. Dr. Pierre Tulowitzki leitet die Abteilung International Educational Leadership and Management an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildungsmanagement, Schulentwicklung, Bildungsnetzwerke sowie Digitalisierung in der Schule.

Moos, Lejf
Moos, Lejf, Prof., DPU (Danish University of Education) and Aarhus University, Copenhagen, Professor II at the Norwegian University on Technology and Science, Trondheim, President of the European Educational Research Association, EERA. Main fields of research: school leadership, educational assessment, evaluation and accountability.

Sliwka, Anne
Dr. Anne Sliwka, Professorin für Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik. Forschungsschwerpunkte: Schul- und Schulsystementwicklung sowie Lehrerprofessionalität in international vergleichender Perspektive. Institut für Bildungswissenschaft (IBW), Universität Heidelberg

Dziak-Mahler, Myrle
Myrle Dziak-Mahler ist Geschäftsführerin des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln. Sie lehrte und publizierte in der Geschichtsdidaktik, war Lehrerin in unterschiedlichen Kontexten, u.a. als Beratungslehrerin an einer Gesamtschule und Förderlehrerin mit schulmüden Jugendlichen, und ist in der Fortbildung von Lehrkräft en tätig. Schwerpunkt ihres Interesses ist die (Weiter-)Entwicklung der LehrerInnenpersönlichkeit und die zukunftsfähige Transformation des Systems Schule. Sie ist zertifizierter Business Coach und Coach for System Dynamics.

Hany, Ernst
Ernst Hany, Univ.-Prof. Dr., Direktor der Erfurt School of Education, Universität Erfurt. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Begabungs- und Eignungsdiagnostik, Berufsorientierung.

Scheunpflug, Annette
Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung – Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte.

Döring-Seipel, Elke
Dr. Elke Döring-Seipel ist wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie am Institut für Psychologie der Universität Kassel.

Barsch, Sebastian
Sebastian Barsch ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Kiel. Er war mehrere Jahre lang Förderschullehrer und ist Herausgeber zahlreicher fachdidaktischer Publikationen sowie Autor von Unterrichtsmaterialien. Zuvor war er als abgeordnete Lehrkraft am Historischen Institut der Universität zu Köln tätig, danach Leiter des Praxisphasenteams sowie stellvertretender Geschäftsführer des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln.

Adenstadt, Kay
Dr. Kay Adenstadt ist Referent für Bildung und Kultur im Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalts und Alumnus des Studienkollegs der Stift ung der Deutschen Wirtschaft.

Böckermann, Matthias
Matthias Böckermann ist Dezernent in der Führungskräftequalifizierung des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung.

Egger, Maximilian
Maximilian Egger ist Leiter des Zentrums für Bildungsstandards und Schulevaluation der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich.

Bohl, Thorsten
Prof. Dr. Thorsten Bohl ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Universität Tübingen.

Stiftung, Robert Bosch
Die Robert Bosch Stiftung ist eine der großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Deutschland. Sie wurde 1964 gegründet und Setzt die gemeinnützigen Bestrebungen des Firmengründers und Stifters Robert Bosch (1861–1942) fort. Die Stiftung beschäftigt sich vorrangig mit den Themenfeldern Völkerverständigung, Bildung und Gesundheit. Im Bereich Bildung nimmt sie den gesamten Prozess in den Blick, von der frühkindlichen Bildung über Schule, Ausbildung, Talentförderung, Hochschule bis hin zum lebenslangen Lernen.

Kohler, Britta
Britta Kohler erhielt im Jahr 2004 von der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) für einen Teil ihrer Studie einen Förderpreis für ausgezeichnete Arbeiten junger Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler.

Huber, Stephan Gerhard
Dr. Stephan Gerhard Huber: Professor an der Pädagogischen Hochschule Zug, Zentralschweiz, Leiter des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie. Arbeitsschwerpunkte: Organisationspädagogik, Bildungsmanagement, Schulmanagement, Schulqualität, Schulentwicklung sowie Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischem Führungspersonal bzw. Personal- und Führungskräfteentwicklung.

Krogull, Susanne
Dr. des. Susanne Krogull arbeitet als Executive Director des internationalen Masterstudiengangs „Educational Quality“ an der Universität Bamberg. Sie forscht zu lern- und bildungstheoretischen Fragen insbesondere im Rahmen von internationalen Begegnungen sowie zu Fragen von Bildungsqualität in international und interkulturell vergleichender Perspektive.

Benz, Elisabeth
Elisabeth Benz ist Projektleiterin der Projekte Lernen vor Ort und Lehr:werkstatt der Eberhard von Kuehnheim Stiftung.

Buehrmann, Thorsten
Dr. Thorsten Buehrmann ist Akademischer Rat am Erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Paderborn.

Dreer, Benjamin
Benjamin Dreer ist Absolvent eines Lehramtsstudiums (2009), promoviert in den Erziehungswissenschaften (2012) und gegenwärtig Geschäftsführer der Erfurt School of Education, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Erfurt. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Förderung und Erforschung der Kompetenzen von Lehrpersonen, v. a. in den Bereichen Berufsorientierung und Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern, Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, insb. schulpraktische Studien.

Damman, Maja
Maja Dammann ist Referatsleiterin Personalentwicklung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg.

Magnus, Cristian D.
Dr. Cristian D. Magnus ist Postdoc im Cluster „Kompetenz und Profession“ an der Heidelberg School of Education der Universität Heidelberg.

Aas, Marit
Prof. Dr. Marit Aas ist Associate Professor am Institut für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Oslo/Norwegen.

Ansorge, Uwe
Uwe Ansorge ist Referent für Führungskräftefortbildung am Sächsischen Bildungsinstitut Radebeul.

Gleibs, Heike Ekea
Heike Ekea Gleibs ist Programmleiterin des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Huber, Stephan Gerhard
Dr. Stephan Gerhard Huber: Professor an der Pädagogischen Hochschule Zug, Zentralschweiz, Leiter des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie. Arbeitsschwerpunkte: Organisationspädagogik, Bildungsmanagement, Schulmanagement, Schulqualität, Schulentwicklung sowie Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischem Führungspersonal bzw. Personal- und Führungskräfteentwicklung.



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