E-Book, Deutsch, 458 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Hübner / Weiss Resonanz und Lebensqualität
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8474-1513-8
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven
E-Book, Deutsch, 458 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-8474-1513-8
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Zielgruppe
Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft; Praxis der Pädagogik
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Aus dem Inhalt:
Wolfang Nieke: Lebensqualität als Orientierung für pädagogisches Denken
Ingrid Classen-Bauer: Salutogenese und Lebensqualität
Joerg Soetebeer: Zwischen Resonanz und Autonomie – Überlegungen zu Souveränität aus anthropologischer Sicht im Anschluss an Ernst Cassirer
Leonhard Weiss: Selbsterkenntnis durch „Interesse am Anderen“. Ein Beitrag zur Lebensqualität
Thomas Damberger: Künstliche Intelligenz und der Sinn von Pädagogik
Edeltraud Röbe: Frühe Kindheit im Sog der Digitalisierung
Peter Lutzker: Die Entwicklung der Sinne als Grundlage von Lebensqualität und Resonanz
Sebastian Suggate: Die (Fein-)Motorik als Resonanzphänomen zwischen Form und Handlung
Edwin Hübner: Gefrorene Vergangenheit. Digitale Medien in ihrem Verhältnis zu den menschlichen Sinnen
Peter Loebell: Welt-Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im Zeitalter der Digitalisierung
Edwin Hübner: Jugend und Schule im digitalen Zeitalter
Michael Toepell: Perspektiven einer kindgerechten mathematischen Bildung
Anna-Maria Schirmer: In Resonanz mit der sinnlichen Welt – Beiträge der Kunstpädagogik zu einer welthaltigen Erkenntnis angesichts digitaler Distanzierungsbewegungen
Florian Theilmann: Versuch über die Tugenden des Naturwissenschaftlichen Lerners. Bildungsvisionen und Wissenschaftsbild im Spiegel von Physiklehrplänen