Hübner / Weiss | Resonanz und Lebensqualität | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 458 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Hübner / Weiss Resonanz und Lebensqualität

Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8474-1513-8
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven

E-Book, Deutsch, 458 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-8474-1513-8
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Kinder und Jugendliche wachsen heute in vielen Lebensbereichen mit digitalen und virtuellen Inhalten auf. Wie kann die Pädagogik darauf reagieren? Wie kann eine Bildung aussehen, die einen Beitrag zur Lebensqualität junger Menschen in „digitalen Zeiten“ leistet? – diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Buches. Bezugspunkt vieler Beiträge ist dabei Hartmut Rosas Resonanztheorie, die auch auf ihre pädagogische Relevanz hin befragt wird.
Hübner / Weiss Resonanz und Lebensqualität jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft; Praxis der Pädagogik

Weitere Infos & Material


Aus dem Inhalt:

Wolfang Nieke: Lebensqualität als Orientierung für pädagogisches Denken
Ingrid Classen-Bauer: Salutogenese und Lebensqualität
Joerg Soetebeer: Zwischen Resonanz und Autonomie – Überlegungen zu Souveränität aus anthropologischer Sicht im Anschluss an Ernst Cassirer
Leonhard Weiss: Selbsterkenntnis durch „Interesse am Anderen“. Ein Beitrag zur Lebensqualität
Thomas Damberger: Künstliche Intelligenz und der Sinn von Pädagogik
Edeltraud Röbe: Frühe Kindheit im Sog der Digitalisierung
Peter Lutzker: Die Entwicklung der Sinne als Grundlage von Lebensqualität und Resonanz
Sebastian Suggate: Die (Fein-)Motorik als Resonanzphänomen zwischen Form und Handlung
Edwin Hübner: Gefrorene Vergangenheit. Digitale Medien in ihrem Verhältnis zu den menschlichen Sinnen
Peter Loebell: Welt-Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im Zeitalter der Digitalisierung
Edwin Hübner: Jugend und Schule im digitalen Zeitalter
Michael Toepell: Perspektiven einer kindgerechten mathematischen Bildung
Anna-Maria Schirmer: In Resonanz mit der sinnlichen Welt – Beiträge der Kunstpädagogik zu einer welthaltigen Erkenntnis angesichts digitaler Distanzierungsbewegungen
Florian Theilmann: Versuch über die Tugenden des Naturwissenschaftlichen Lerners. Bildungsvisionen und Wissenschaftsbild im Spiegel von Physiklehrplänen


Prof. Dr. habil. Edwin Hübner,

Inhaber des von-Tessin-Lehrstuhls für Medienpädagogik, Seminar für Waldorfpädagogik, Freie Hochschule Stuttgart

Prof. Dr. Leonhard Weiss,

Juniorprofessor für Bildungsphilosophie und Pädagogische Anthropologie, Zentrum für Kultur und Pädagogik, An-Institut der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Wien, Österreich



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.