Hülk / Schuhen | Haussmann und die Folgen | Buch | 978-3-8233-6661-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 25, 218 Seiten, Paperback, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 346 g

Reihe: édition lendemain

Hülk / Schuhen

Haussmann und die Folgen


1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8233-6661-4
Verlag: Gunter Narr Verlag

Buch, Deutsch, Band 25, 218 Seiten, Paperback, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 346 g

Reihe: édition lendemain

ISBN: 978-3-8233-6661-4
Verlag: Gunter Narr Verlag


Der Band richtet sich auf die begriffs- und mediengeschichtliche Aufarbeitung der zentralen Kategorie des Boulevards, welche die mediale Öffentlichkeit seit 1900 wesentlich bestimmt. Sie hat damit ihren Ausgangspunkt in einer kulturkritisch-diagnostischen These, welche die gegenwärtige Medienkultur bestimmt: Es ist die These der »Boulevardisierung « unserer Öffentlichkeit. Für die Begriffsgeschichte des Boulevards ist bedeutsam, dass schon sehr früh, d.h. um 1900, eine sukzessive semantische Ausweitung des Begriffs statt findet. Zwar beginnt die strategische Geschichte des Boulevards im Rahmen des pragmatischurbanistischen Transformationsprozesses der sog. Haussmannisierung von Paris, doch gilt der Boulevard bereits um die Jahrhundertwende 1900 als eine Metapher für Massenkultur und zugleich als mediale Kategorie, die sich abgelöst hat von der ursprünglichen architektonischen Codierung.
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