E-Book, Deutsch, 360 Seiten
Hulfeld Unerhörte Theatergeschichten
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-99094-019-8
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Lesebuch
E-Book, Deutsch, 360 Seiten
ISBN: 978-3-99094-019-8
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
17 faszinierende und erhellende Theatergeschichten
Unerhörte Theatergeschichten sind einerseits noch unbekannte Episoden aus dem Theaterleben vergangener Jahrhunderte,
andererseits verblüffen sie durch widersprüchliche Spuren, die größere kultur-, technik- und geistesgeschichtliche Entwicklungen in ihnen hinterlassen haben. Das Lesebuch umfasst 17 solcher Geschichten, die zeigen, wie faszinierend und erkenntnisreich Theatergeschichte sein kann. Erzählt werden sie von Theaterwissenschaftler:innen, die ihre Forschung damit einem Lesepublikum näherbringen. Es geht um die Elektrifizierung von Theatergebäuden, den Walkürenritt in der Zirkusmanege, eine Frauenbewegung im deutschen Theater um 1910, selbstbewusste Roboter in einem Science Fiction-Drama, den Papagei einer Opernsängerin, verbotene „Betten-Dramatik“, einen desillusionierten Produktionsdramaturgen, altmodische Seepferde und Nixen im Wiener Augarten u. v. a. m.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
V O R G E S T E RN
Mirjam Hildbrand
"Wohlauf, Richard Wagner aufs Pferd, aufs Pferd!"
Johanna Hilari
New York, ein Maschinenwesen und strahlende Eisblumen
auf der Bühne. Aktualitätsbezüge im Industrieballett Columbia
Ulf Otto
Theater im Glühlicht.
Elektrotheatrale Heilsvisionen im ausgehenden 19. Jahrhundert
Berenika Szymanski-Düll
Theater in Bewegung.
Ein kurzer Blick auf das lange 19. Jahrhundert
Artur Duda
Zwischen Fest und Festung.
Drei Wilhelm Tell in Torun
Theresa Eisele
"Ein tru¨bseliges Pläsier".
Mit Felix Salten im Sta¨ndetheater um 1900
G E S T E R N
Lotte Schüßler
First-wave Theaterfrauen
Jan Lazardzig
"Non admittitur".
Betten-Dramatik aus dem Archiv der Wiener Polizei
Andreas Kotte
Der Roboter geht um.
Wie die deutschsprachige Kritik die Vernichtung der Menschheit
im Kollektivdrama Werstands Universal Robots von Karel Capek deutete
Matthias Warstat
Distanz und Betroffenheit.
Brechts Lehrstücke als Krise des Arbeitertheaters
Friedemann Kreuder
Wieland Wagners Neu-Bayreuth und der Mythos
der künstlerischen "Stunde Null"
Giorgio Chiappa
"Theater gegen den Bilder-Notstand".
Ernst Wendts Berlinische Dramaturgie
V O R V O R G E S T E R N
Stefan Hulfeld
"Practica est multiplex". Geschichten über die ersten
Berufsschauspieler*innen im deutschsprachigen Raum
Ingo Rekatzky
Hamburgs langer Schatten.
Gänsemarkt-Oper und Erster Theaterstreit
Anke Charton
Der Papagei in der Inquisition.
Notizen zur Theatergeschichtsschreibung Spaniens
Sebastian Hauck
Kurz-Bernardons dreifache Herkunft.
Die Anfänge am Wiener Kärntnertortheater
Corinna Kirschstein
Harlekins Vertreibung oder "körperlicher Witz"?
Autor*innen
Abbildungsverzeichnis