E-Book, Deutsch, 493 Seiten
Hutter / Antes / Rüpke Der Buddhismus III
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-17-028365-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ostasiatischer Buddhismus und Buddhismus im Westen
E-Book, Deutsch, 493 Seiten
ISBN: 978-3-17-028365-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;A. Buddhismus in Ostasien;14
5.1;Buddhismus in China;16
5.1.1;1. Die Religionen Chinas in den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung;17
5.1.1.1;1.1. Ahnenkult und lokale Kulte;17
5.1.1.2;1.2. Daoismus;19
5.1.1.2.1;1.2.1. Daoismus der Himmelsmeister (tian shi dao);20
5.1.1.2.2;1.2.2. Daoismus der Höchsten Klarheit (shang qing dao);22
5.1.1.2.3;1.2.3. Tradition des Wirkungsmächtigen Juwels (ling bao dao);24
5.1.2;2. Historischer Abriss;25
5.1.2.1;2.1. Frühphase (65-317 n. Chr.);25
5.1.2.1.1;2.1.1. Die Anfänge des Buddhismus;27
5.1.2.1.2;2.1.2. Zeit der Drei Reiche;31
5.1.2.2;2.2. Aufbauphase: Trennung Nord-Süd (317-589);34
5.1.2.2.1;2.2.1. Nördliche Zhao-Dynastie;34
5.1.2.2.2;2.2.2. Nördliche Wei-Dynastie;35
5.1.2.2.3;2.2.3. Buddhismus als Staatsreligion;38
5.1.2.2.4;2.2.4. Nördliche Zhou-Dynastie: Buddhismusverfolgung des Jahres 574;39
5.1.2.2.5;2.2.5. Südliche Dynastien;41
5.1.2.2.6;2.2.6. Liang-Dynastie;42
5.1.2.3;2.3. Blütephase (6.-10. Jahrhundert);43
5.1.2.3.1;2.3.1. Sui-Dynastie;43
5.1.2.3.2;2.3.2. Tang-Dynastie;44
5.1.2.3.3;2.3.3. Die Buddhistenverfolgung von 845;45
5.1.2.4;2.4. Phase des Niedergangs (10.-19. Jahrhundert);46
5.1.2.4.1;2.4.1. Zur ökonomischen Situation;47
5.1.2.4.2;2.4.2. Zur intellektuellen Situation;48
5.1.2.4.3;2.4.3. Außerchinesische Faktoren;49
5.1.2.5;2.5. Moderne (19.-20. Jahrhundert);49
5.1.2.6;2.6. Taiwan (17. Jahrhundert bis heute);51
5.1.3;3. Grundlagen und Aspekte des chinesischen Buddhismus;54
5.1.3.1;3.1. Quellen;54
5.1.3.1.1;3.1.1. Übersetzungen;55
5.1.3.1.1.1;3.1.1.1. Han-Zeit;55
5.1.3.1.1.2;3.1.1.2. Zeit der Drei Reiche;56
5.1.3.1.1.3;3.1.1.3. Westliche Jin-Zeit;57
5.1.3.1.1.4;3.1.1.4. Nördliche und südliche Dynastien;58
5.1.3.1.1.5;3.1.1.5. Tang-Zeit;58
5.1.3.1.2;3.1.2. Kopien;59
5.1.3.1.3;3.1.3. Buchkult;60
5.1.3.1.4;3.1.4. Drucke und Kataloge;62
5.1.3.1.5;3.1.5. Kanon;64
5.1.3.1.6;3.1.6. Apokryphe buddhistische Schriften;65
5.1.3.1.7;3.1.7. Sammlungen;67
5.1.3.1.8;3.1.8. Wunderberichte;69
5.1.3.1.9;3.1.9. Lebensbeschreibungen;74
5.1.3.1.9.1;3.1.9.1. Gao yi sha men zhuan;76
5.1.3.1.9.2;3.1.9.2. Ming seng zhuan;76
5.1.3.1.9.3;3.1.9.3. Bi qiu ni zhuan;77
5.1.3.1.9.4;3.1.9.4. Chu san zang ji ji;78
5.1.3.1.9.5;3.1.9.5. Gao seng zhuan;79
5.1.3.1.10;3.1.10. Enzyklopädien;81
5.1.3.2;3.2. Die Übersetzungsproblematik;83
5.1.3.3;3.3. Anhänger des Buddhismus;91
5.1.3.3.1;3.3.1. Mönche;91
5.1.3.3.1.1;3.3.1.1. Wundermänner;92
5.1.3.3.1.2;3.3.1.2. Heiler;93
5.1.3.3.1.3;3.3.1.3. Haushalts- oder Familienmönche;94
5.1.3.3.1.4;3.3.1.4. Kritik;95
5.1.3.3.2;3.3.2. Nonnen;96
5.1.3.3.3;3.3.3. Laien;105
5.1.3.3.3.1;3.3.3.1. Laien-Vereinigungen;105
5.1.3.3.3.2;3.3.3.2. Abstinenzraum;106
5.1.3.3.3.3;3.3.3.3. Texte für Laien;107
5.1.3.4;3.4. Meditation;108
5.1.3.4.1;3.4.1. Vorbuddhistische chinesische Meditation;108
5.1.3.4.2;3.4.2. Chinas früheste buddhistische Meditationsformen;110
5.1.3.4.3;3.4.3. Visualisierung im Daoismus;114
5.1.3.5;3.5. Das Seelenproblem;117
5.1.3.5.1;3.5.1. Die chinesische Tradition: hun- und po-Seele;118
5.1.3.5.2;3.5.2. Unsterblichkeit;121
5.1.3.5.3;3.5.3. Die Seele in frühen chinesischen buddhistischen Texten;123
5.1.3.5.4;3.5.4. Debatten um die Unsterblichkeit der Seele;126
5.1.3.6;3.6. Das Verhältnis zwischen Buddhismus und Daoismus;129
5.1.3.6.1;3.6.1. Parallelen: Xi-wang-mu und Buddha Amit?ha;130
5.1.3.6.2;3.6.2. Parallelen: Lao-zi - Buddha;131
5.1.3.6.3;3.6.3. Text-Entlehnungen;132
5.1.3.6.4;3.6.4. Regelwerke: Pr?imok? - Die von Herrn Lao verkündeten 180 Vorschriften;134
5.1.3.6.5;3.6.5. Konversion der Barbaren;135
5.1.3.7;3.7. Apokalyptische Vorstellungen;138
5.1.3.7.1;3.7.1. Vorbuddhistische chinesische Modelle von Zeitzyklen;138
5.1.3.7.2;3.7.2. Erste vorbuddhistische Rettergestalten und frühe daoistische Apokalyptik;141
5.1.3.7.3;3.7.3. Vorbuddhistische zyklische kosmische Katastrophen;145
5.1.3.7.4;3.7.4. Der daoistische "Messias" Li Hong;146
5.1.3.7.5;3.7.5. Die buddhistische kalpa-Idee und ihre Adaptation im Daoismus;147
5.1.3.7.6;3.7.6. Die buddhistische mo fa-Lehre;149
5.1.3.7.7;3.7.7. Das Verlöschen des dharma;150
5.1.3.7.8;3.7.8. Buddhistische Adaptation daoistischer Apokalyptik;153
5.1.3.7.9;3.7.9. Rettung des Tripi?ka angesichts der Katastrophe;154
5.1.3.8;3.8. Buddhistische Apologetik;155
5.1.3.8.1;3.8.1. Mou zi li huo lun;155
5.1.3.8.2;3.8.2. Zheng wu lun;156
5.1.3.8.3;3.8.3. Yu dao lun;157
5.1.3.8.4;3.8.4. Sha men tan fu lun;159
5.1.3.8.5;3.8.5. Xiao dao lun;160
5.1.3.9;3.9. Buddhismus und Staatsmacht;161
5.1.3.9.1;3.9.1. Auseinandersetzung um die Unterordnung der Mönche;161
5.1.3.9.2;3.9.2. Interesse des Kaisers am Buddhismus;163
5.1.3.9.3;3.9.3. Buddhistische Legitimation politischer Herrschaft;164
5.1.3.10;Literaturverzeichnis;166
5.1.3.10.1;Chinesische Primärliteratur;166
5.1.3.10.1.1;Allgemein;166
5.1.3.10.1.2;Buddhistischer Kanon;166
5.1.3.10.1.3;Daoistischer Kanon;167
5.1.3.10.2;Sekundärliteratur;168
5.2;Buddhismus in Vietnam;176
5.2.1;1. Einführung;176
5.2.2;2. Historischer Überblick;177
5.2.2.1;2.1. Anfänge des Buddhismus in Vietnam;177
5.2.2.2;2.2. Die Blütezeit des Buddhismus;179
5.2.2.2.1;2.2.1. Die Entstehung der wichtigsten Schulen unter der Lý-Dynastie;179
5.2.2.2.2;2.2.2. Die Tr?-Dynastie und die Etablierung der Bambuswald-Schule;182
5.2.2.3;2.3. Bedeutungsverlust durch den Konfuzianismus;184
5.2.3;3. Das Wiedererstarken des Buddhismus;186
5.2.3.1;3.1. Der buddhistische Frühling;186
5.2.3.2;3.2. Die Reformbewegung und buddhistische Vereinigungen;188
5.2.4;4. Der vietnamesische Buddhismus im heutigen Kontext;191
5.2.4.1;4.1. Die großen Mah??a-Schulen des vietnamesischen Buddhismus;191
5.2.4.2;4.2. Die Bedeutung des Buddhismus im vietnamesischen Alltag;193
5.2.4.3;4.3. Der Buddhismus und die Religiosität im heutigen Kontext;195
5.2.5;5. Schlussbemerkung;196
5.2.5.1;Literaturverzeichnis;196
5.3;Buddhismus in Korea;200
5.3.1;1. Die Zeit der Drei Reiche;200
5.3.1.1;1.1. Kogury?;200
5.3.1.2;1.2. Paekche;203
5.3.1.3;1.3. Silla;205
5.3.2;2. Das Vereinigte Silla;207
5.3.3;3. Kory?;213
5.3.4;4. Chos?;217
5.3.5;5. Japanisches Protektorat und Kolonialherrschaft;222
5.3.6;6. Von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart;224
5.3.6.1;Literaturverzeichnis;227
5.4;Entwicklung und Vielfalt des japanischen Buddhismus;230
5.4.1;1. Einleitung;230
5.4.1.1;1.1. Einführende Überlegungen;230
5.4.1.2;1.2. Terminologie und Konventionen;232
5.4.2;2. Anfänge;234
5.4.2.1;2.1. Zeitgeschichtliche Orientierung;234
5.4.2.2;2.2. Kaiserin Suiko und Prinz Sh?oku;236
5.4.2.3;2.3. Tempel und Ikonographie;237
5.4.2.4;2.4. Anfänge der Sh?oku-Verehrung;239
5.4.2.5;2.5. Lehrtraditionen;240
5.4.2.6;2.6. Einflussreiche Texte;242
5.4.3;3. Nara-Buddhismus;244
5.4.3.1;3.1. Heij?y?und "Nara-Buddhismus";244
5.4.3.2;3.2. Tempel-Umsiedlungen;245
5.4.3.3;3.3. T?aiji, T?h?aiji und Saidaiji;246
5.4.3.4;3.4. Weitere Ausbreitung des Buddhismus;247
5.4.3.5;3.5. Lehrrichtungen und Vermächtnis des Nara-Buddhismus;249
5.4.4;4. Heianky?und Tendai-Buddhismus;251
5.4.4.1;4.1. Neue Hauptstadt, neuer Buddhismus;251
5.4.4.2;4.2. Das Werk Saich?;251
5.4.4.3;4.3. Bedeutung und Botschaft des Lotos-S?ra;254
5.4.4.4;4.4. Kernpunkte der japanischen Tendai-Lehre;256
5.4.4.5;4.5. Buddhismus in Japan während der Heian-Zeit;259
5.4.5;5. Shingon-Buddhismus und die "Geheimen Lehren";261
5.4.5.1;5.1. Der esoterische Turn;261
5.4.5.2;5.2. Einführung des Shingon-Buddhismus durch K?ai;263
5.4.5.3;5.3. Ritual und Symbolik;264
5.4.5.4;5.4. K?ais Schriften;267
5.4.5.5;5.5. Verschiedene Shingon-Schulen;268
5.4.5.6;5.6. Die Tendai-Shingon-Vorherrschaft;269
5.4.6;6. Kulturelle Anpassung, Shugend?und Shint?;270
5.4.6.1;6.1. Kulturelle Anpassung und Symbiose;270
5.4.6.2;6.2. Bergaskese und übermenschliche Fähigkeiten;270
5.4.6.3;6.3. Gründer und Systematisierung des Shugend?;272
5.4.6.4;6.4. Komplexe Beziehungen mit dem Shint?;274
5.4.6.5;6.5. Ausblick;274
5.4.7;7. Der Buddhismus des Reinen Landes;275
5.4.7.1;7.1. Amida-Buddhismus und Mah??a;275
5.4.7.2;7.2. Anfänge des Amida-Buddhismus in Japan;276
5.4.7.3;7.3. H?ens Leben und Lehre;278
5.4.7.4;7.4. H?ens Schüler und Widersacher;280
5.4.7.5;7.5. Ippens nenbutsu-Praxis und Ji-sh?;283
5.4.8;8. Rinzai-Zen und die "Fünf Berge";285
5.4.8.1;8.1. Allgemeine Bemerkungen zum "Zen-Buddhismus";285
5.4.8.2;8.2. Eisais Einführung des Zen in Japan;286
5.4.8.3;8.3. Tempelgründungen des Rinzai-Zen in Ky?o und Kamakura;288
5.4.8.4;8.4. Das System der "Fünf Berge";291
5.4.9;9. Shin-Buddhismus;294
5.4.9.1;9.1. Shinran und die Radikalisierung des Amida-Buddhismus;294
5.4.9.2;9.2. Shinrans Hauptschriften und Ideen;296
5.4.9.3;9.3. Neubildungen und die Festigung des Shin-Buddhismus durch Rennyo;299
5.4.10;10. S??Zen;300
5.4.10.1;10.1. D?ens Entwicklung;300
5.4.10.2;10.2. D?ens Schriften;302
5.4.10.3;10.3. Der Kern der Sache;303
5.4.10.4;10.4. Das Zazengi;305
5.4.10.5;10.5. Weitere Entwicklungen des S??Zen;307
5.4.11;11. Nichiren und der Buddhismus des Lotos-S?ra;308
5.4.11.1;11.1. Buddhismus in der Kamakura-Zeit;308
5.4.11.2;11.2. Nichirens Entwicklung und seine Botschaft;310
5.4.11.3;11.3. Neue Schriften und neue Lehren;312
5.4.11.4;11.4. Der Haupttempel Kuonji auf dem Berg Minobu;314
5.4.12;12. Kulturelle Blüte;315
5.4.12.1;12.1. Muromachi und Azuchi-Momoyama;315
5.4.12.2;12.2. Etappen der buddhistischen Skulptur;316
5.4.12.3;12.3. Gärten;318
5.4.12.4;12.4. Tee-Zeremonie und Kunst der Blumen;320
5.4.12.5;12.5. Dichtung;321
5.4.12.6;12.6. Das N?Theater;323
5.4.12.7;12.7. Tempel als Horte der Kunst;324
5.4.13;13. Buddhismus in der Edo-Zeit;325
5.4.13.1;13.1. Buddhismus unter den Tokugawa-Sh?unen;325
5.4.13.2;13.2. Berühmte Mönche der Edo-Zeit;328
5.4.13.3;13.3. Buddhismus und die Religion des Volkes;332
5.4.13.4;13.4. Der frühe Modernismus kommt in Fahrt;335
5.4.14;14. Die Herausforderungen der Moderne;337
5.4.14.1;14.1. Meiji-Politik und Modernisierung;337
5.4.14.2;14.2. Zerstörung der Symbiose zwischen Shint?und Buddhismus;339
5.4.14.3;14.3. Westlicher Einfluss und eine neue Buddhismus-Forschung;340
5.4.14.4;14.4. Universalismus, Spiritualität und Erziehung;343
5.4.14.5;14.5. Botschaften an den Westen;345
5.4.14.6;14.6. Die Ky?o-Schule;347
5.4.15;15. Buddhistischer Laizismus;350
5.4.15.1;15.1. Wurzeln des buddhistischen Laizismus in Japan;350
5.4.15.2;15.2. Fragen des Gender;353
5.4.15.3;15.3. Freiräume außerhalb des Tempelsystems;355
5.4.15.4;15.4. Zaike bukky?;356
5.4.16;16. Buddhismus im gegenwärtigen Japan;360
5.4.16.1;16.1. Der Nachkriegsaufschwung des Buddhismus;360
5.4.16.2;16.2. Buddhismus als kulturelles Erbe;361
5.4.16.3;16.3. Tempelbesuche für religiöse Bedürfnisse;363
5.4.16.4;16.4. Globales Bewusstsein und japanischer Buddhismus in Übersee;367
5.4.16.5;16.5. Gelehrtenbuddhismus;368
5.4.16.6;16.6. Buddhismus und die Ahnen;369
5.4.16.7;16.7. Ausblick;371
5.4.16.8;Literaturverzeichnis;372
6;B. Buddhismus im Westen;378
6.1;Geschichte und Analyse der Anpassung und Etablierung des Buddhismus in Ländern außerhalb Asiens;380
6.1.1;1. Einleitung und konzeptionelle Vorüberlegungen;380
6.1.1.1;1.1. Zielsetzungen des Beitrages;380
6.1.1.2;1.2. Theoretisch-analytische Rahmung: Religionskontakte im religiösen Feld;382
6.1.2;2. Buddhismus im Westen - Geschichte und Analyse der Rezeption und Verbreitung bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts;385
6.1.2.1;2.1. Frühe Kontakte;385
6.1.2.2;2.2. Buddhismus als Text und Buddha als rationaler Analytiker;386
6.1.2.3;2.3. Erste Bekenner und Vereinigungen;389
6.1.2.4;2.4. Europäische Mittelschicht-Mönche und vergessene Lumpenmönche;392
6.1.2.5;2.5. Austausch zwischen West und Ost: Anfänge eines globalen Buddhismus;395
6.1.2.6;2.6. Ankunft und Etablierung in den Vereinigten Staaten: Migranten und Konvertiten;396
6.1.2.7;2.7. Erste buddhistische Schritte in der südlichen Hemisphäre;399
6.1.2.8;2.8. Buddhistische Gemeinden in Deutschland und England, 1920er bis 1940er Jahre;401
6.1.2.9;2.9. Weitere buddhistische Aktivitäten von Paris bis Sankt Petersburg;404
6.1.3;3. Pluralisierung und Popularisierung seit der Mitte des 20. Jahrhunderts;407
6.1.3.1;3.1. Neuanfang und Pluralisierung in der Nachkriegszeit Europas;407
6.1.3.2;3.2. Zen-Buddhismus: Ankunft und Amerikanisierung;410
6.1.3.3;3.3. Zen-Boom im deutschsprachigen Raum;413
6.1.3.4;3.4. Abgrenzung und Anpassung: Zen-Buddhismus in Brasilien und Australien;417
6.1.3.5;3.5. Ankunft und Etablierung tibetisch-buddhistischer Schulen;419
6.1.3.6;3.6. Vipassan?Zentren, P?i-Kanon-Gesprächsgruppen und westliche Waldmönche;423
6.1.3.7;3.7. Buddhisten und Buddhistinnen aus Ländern Asiens: Nordamerika;426
6.1.3.8;3.8. Buddhisten und Buddhistinnen aus Ländern Asiens: Australien und Europa;430
6.1.3.9;3.9. Weitere Entwicklungen und neue Orden;434
6.1.3.10;3.10. Quantitative Entwicklungen und aktuelle Zahlen;439
6.1.3.11;3.11. Intrabuddhistische Begegnungen und Buddhistisches Bekenntnis;442
6.1.4;4. Buddhismus im Westen und gesellschaftliche Megatrends;444
6.1.4.1;4.1. Individualisierung;445
6.1.4.2;4.2. Säkularisierung;447
6.1.4.3;4.3. Kommerzialisierung;449
6.1.5;5. Schluss;451
6.1.5.1;Literaturverzeichnis;452
7;C. Resümee;464
7.1;Gesellschaftliche Aufgaben des Buddhismus in der modernen Welt;466
7.1.1;Literaturverzeichnis;473
8;Register;476
8.1;Geographische Namen;476
8.2;Namen von historischen und mythologischen Personen bzw. Gottheiten;479
8.3;Sachregister;485