Ide / Beuckers | Denkraum Kunstunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 230 Seiten

Ide / Beuckers Denkraum Kunstunterricht

Aktuelle Ansätze der Kunstpädagogik | Kunstdidaktik
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-96848-646-8
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Aktuelle Ansätze der Kunstpädagogik | Kunstdidaktik

E-Book, Deutsch, 230 Seiten

ISBN: 978-3-96848-646-8
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Pädagogik und Didaktik müssen sich in jeder Generation, vielleicht sogar in jedem Jahrzehnt der Angemessenheit ihrer Konzepte versichern, denn sowohl ihre Inhalte als auch ihre Adressaten unterliegen ständigen Veränderungen. Die Erweiterung des Kunstbegriffs, die Abkehr von der Werkbindung, die Digitalisierung mit ihren medialen Umbrüchen und viele andere Faktoren haben die Kunst verändert, für die im Kunstunterricht Kompetenzen vermittelt werden sollen.

Wie kann ein Kunstunterricht diese Erwartungen mit welchen Inhalten und welchen Konzepten erfüllen? Welche Breite an Angeboten muss er bereithalten, damit auf die immer heterogener werden Klassengruppen und die immer weiter auseinandergehenden Entwicklungsphasen der Heranwachsenden gleichen Alters eine passende Antwort zur Verfügung steht?

Mit Beiträgen von Jochen Krautz, Andrea Dreyer, Christiane Brohl, Carl-Peter Buschkühle, Ulrich Heinen, Friederike Rückert, Birgit Engel, Ana Dimke, Christin Lübke, Miriam Wetzel und Christine Korte-Beuckers.

Ide / Beuckers Denkraum Kunstunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;INHALT;6
2;VORWORT;8
3;KUNSTPÄDAGOGIK – WARUM, WOZU, WIE?;12
3.1;Systematische Kunstpädagogik;12
3.2;Der Fachgegenstand;14
3.3;Die Fachbegründung als Bildungsbegründung;16
3.4;Historizität von Kunst und Kunstlehre;18
3.5;Kunstdidaktik: Kunstunterricht denken und machen;20
3.6;Aufgaben eines zukunftsfähigen Kunstunterrichts;22
3.7;Ausblick: Denkraum für Bildung;29
4;KÜNSTLERISCHE BILDUNG ALS EXISTENTIELLE BILDUNG;44
4.1;Bildung im Spannungsfeld von Wissen und Ethos;46
4.2;Kunst als anthropologische Grundbestimmung;48
4.3;Ethos des Künstlers / der Künstlerin;49
4.4;Schlüssel zur Lebenskunst – künstlerisches Denken bilden;54
4.5;Praxis künstlerischer Bildung: Werkproduktion als Übung einer Kultur der Frage;56
4.6;Existentielle Bildbetrachtung differenzhistorisch und differenzphilosophisch;62
5;ERFINDEN VON KUNSTUNTERRICHT;70
5.1;Künstlerische Forschung in Kunst und Kunstpädagogik;71
5.2;Lernen als ästhetische Erfahrung in der Kunstpädagogik;78
5.3;Lernen aus phänomenologischer Perspektive – eine Begriffsdefinition;80
5.4;Lernen als Prozess;81
5.5;Künstlerische Forschung und Lernen als ästhetische Erfahrung;83
5.6;Lehrende sind Anstifter und Störenfriede;84
5.7;Lernen und Lehren finden im intersubjektiven Erfahrungsfeld statt;86
5.8;Kunstlehrende und Lernende forschen gemeinsam;87
5.9;Bilder irritieren und initiieren eine Suche zum‚Erfinden‘ einer Antwort;91
5.10;Kunstlehrende‚erfinden‘ Kunstunterricht;94
5.11;Ein Beispiel: Vermittlungsstrategien von Kunst im Museum‚erfinden‘;95
6;VERZAHNUNGEN UND ÜBERGÄNGE;102
6.1;Professionswissen im Fach Kunst;103
6.2;Eine Basis schaffen im Rahmen eines kunstdidaktischen Grundlagenseminars;108
6.3;Zusammenhänge in angeleiteten Praxisblöcken exemplarisch erkunden;111
6.4;Beispiel der Verschränkung von Digitaler Bildung und Differenzierung in einem Praxisblock;112
6.5;Hospitationen im Kunstunterricht zum Kennenlernen der Lerngruppe und Einschätzen der Lernausgangslage;113
6.6;Konzeption des Unterrichts;114
6.7;Gestaltung des Lernarrangements;115
6.8;Auswertung der Arbeitsergebnisse mit den Lernenden;116
6.9;Reflexion des erteilten Unterrichts und Übertragbarkeit in die spätere Praxis;117
6.10;Übergänge zwischen den einzelnen Phasen der Kunstlehrerinnen-und Kunstlehrerbildung mitdenken;117
7;SPÜRBARE EREIGNISRÄUME IN POSTDIGITALER KUNST UND KUNSTPÄDAGOGISCHER QUALIFIZIERUNG;120
7.1;Gegenwartskunst in der Begegnung mit KI;122
7.2;Impulse für die Kunstdidaktik;132
7.3;Die Arbeit mit Erinnerungsbildern im kunstpädagogischen Lehramtsstudium;135
7.4;Orientierung und Ausblick;140
8;SUBJEKTIVITÄT UND OBJEKTIVITÄT IM DENKRAUM KUNSTUNTERRICHT;144
8.1;Die Urszene der visuellen Kommunikation;145
8.2;Bildinterpretation;152
8.3;Rigorismus;159
8.4;Kampf;160
8.5;Exorzismus;167
8.6;Vom Distanzgefühl über die Distanzschaffung zum Distanzierungs-bewusstsein;167
8.7;Denkraum;170
8.8;Die Einheit von kunsthistorischer und kunstdidaktischer Interpretation114;180
9;HUMAN-ANIMAL STUDIES IN DER KUNSTPÄDAGOGIK;196
9.1;Ästhetik im Animal Turn;198
9.2;Anästhetik des Karnismus;203
9.3;Ästhetik mit Ethik speziesinklusiv verbinden;209
10;DER KUNSTUNTERRICHT UND SEIN INHALT;216
11;AUTORINNEN UND AUTOREN;228



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.