E-Book, Deutsch, 300 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Idel / Dietrich / Kunze Professionsentwicklung und Schulstrukturreform
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7815-5475-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe
E-Book, Deutsch, 300 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
ISBN: 978-3-7815-5475-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Sekundarschulreform verändert das deutsche Schulsystem, produziert auf dem Weg zur Zweigliedrigkeit ein großes Maß struktureller Uneinheitlichkeit und begründet gleichzeitig Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerprofession. Der Band nimmt die vielfältigen Erscheinungsformen der Reform empirisch fundiert und aus professionstheoretischer Perspektive in den Blick, gibt Einblicke in den Umgang der Professionellen mit den daraus resultierenden Veränderungsanforderungen
und diskutiert die diesbezügliche Entwicklungen und Problemlagen. Die Autorinnen und Autoren thematisieren die Konsequenzen des Wandels für die Profession,
die Entwicklung pädagogischer Professionalität und das Verhältnis von Schulstruktur und Struktur der Lehrerinnen- bzw. Lehrerausbildung. Entsprechend wird ein Bogen
gespannt von historischen und systematischen Beiträgen über empirische Beiträge aus dem Kontext der in Rede stehenden bildungspolitischen Reformvorhaben bis hin zu
querliegenden professionstheoretischen Einschätzungen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Till-Sebastian Idel, Fabian Dietrich,Katharina Kunze, Kerstin Rabenstein,Anna Schütz(Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform;1
2;Impressum;4
3;Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung – Vorwort zur Reihe;6
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;Till-Sebastian Idel, Fabian Dietrich, Katharina Kunze,Kerstin Rabenstein und Anna Schütz: Professionsentwicklung und Schulstrukturreform zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. Zur Einleitung in diesen Band;14
5.1;1 Schulstrukturreformen und LehrerInnenbildung – historisch und aktuell;17
5.2;2 Die Sekundarschulreform aus der Perspektive der Lehrkräfte;18
5.3;3 Entwicklungen am Gymnasium;19
5.4;4 Professionstheoretische Perspektiven;20
5.5;Literatur;21
6;I Schulstrukturreformen und LehrerInnenbildung – historisch und aktuell;22
6.1;Axel Gehrmann:„Die Systemfrage kann als relativ abschließendbehandelbar angesehen werden“ –Anmerkungen zu Schulentwicklung,Bildungsexpansion und Lehrerbedarf nach 1945;24
6.2;Anke B. Liegmann: Die Ordnungen der Schulformen.Ein bundesweiter Vergleich der Schulformenmit mehreren Bildungsgängen;48
6.3;Ewald Terhart: Wandel der Schulstruktur –Wandel der Lehramtsstruktur: LangfristigeEntwicklungsmuster und aktuelle Problemlagen;65
7;II Die Sekundarschulreform aus der Perspektive der Lehrkräfte;82
7.1;Fabian Dietrich: Diesseits und jenseits der Dreigliedrigkeit –Rekonstruktionen zu lehrerseitigen Ausdeutungender niedersächsischen Oberschule;84
7.2;Dorthe Petersen:Die Herstellung der Lernkultur an einerGemeinschaftsschule;99
7.3;Doris Wittek:Pädagogische Professionalisierung angesichtsindividualisierenden Unterrichts – Befunde einerFallstudie an Berliner Gemeinschaftsschulen;115
7.4;Laura Fölker: Zur Konkretisierung von Reformimpulsen auf derEbene der Einzelschule – Orientierungen vonLehrkräften bei der Integration von Haupt- undRealschulbildungsgang;129
7.5;Manuela Keller-Schneider und Uwe Hericks:Unterschiede in der Wahrnehmung undBearbeitung von Berufsanforderungen durchLehrpersonen unterschiedlicher Schulformen undSchulstufen;143
7.6;Simone Pilz:Schulübergreifende Kooperationsprozessein der kommunalen Schulentwicklung;162
7.7;Daniel Goldmann:Reformansprüche als strukturelle Überforderung?Zum Verhältnis von Programmatik und Praxis derKooperation unter Lehrkräften;174
8;III Entwicklungen am Gymnasium;188
8.1;Andreas Gruschka:Erfolg als schleichender Weg in die Krise ?Zur Situation und Zukunft des Gymnasiums;190
8.2;Isabel Neto Carvalho:„Gymnasialisierung“ als Strukturvariantegymnasialen Wandels. Rekonstruktionen zurLernkultur eines Ganztagsgymnasiums;202
9;IV Professionstheoretische Perspektiven;216
9.1;Werner Helsper:Pädagogische Lehrerprofessionalität in derTransformation der Schulstruktur –ein Strukturwandel der Lehrerprofessionalität?;218
9.2;Gabriele Strobel-Eisele:Systemkopplungen als Analyseinstrumente für dieFrage der Professionalität in inklusiven Schulen;247
9.3;Katharina Kunze:Multiprofessionelle Kooperation – Verzahnungoder Differenzierung? Einige Einwände gegen diePolarisierungstendenz einer Diskussion;262
9.4;Till-Sebastian Idel und Kerstin Rabenstein:Lehrpersonen als ‚kreative Subjekte’.Überlegungen zum Verhältnis von Professionund Innovation;279
10;Die Autorinnen und Autoren;297
11;Rückumschlag;300