Imhof / Bernius | Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 008, 214 Seiten

Reihe: Edition Zuhören

Imhof / Bernius Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule

Beiträge aus Wissenschaft und Praxis
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-647-48008-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Beiträge aus Wissenschaft und Praxis

E-Book, Deutsch, Band Band 008, 214 Seiten

Reihe: Edition Zuhören

ISBN: 978-3-647-48008-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Im Zuge der Einführung der nationalen Bildungsstandards verdeutlicht sich, dass Zuhören und Sprechen zu den maßgeblichen Kompetenzen zählen. Was aber ist Zuhörkompetenz genau? Wie entsteht sie und wie kann man das Zuhören praktisch lehren und fördern? Wie gestaltet sich Zuhördidaktik in verschiedenen Fächern und Angeboten? Wie müssen zum Beispiel Medien beschaffen sein, damit sie das Zuhören erleichtern? Welche Qualität müssen gesprochene Texte aufweisen, damit sie verstanden werden können? Die Autoren dieses Bandes der 'Edition Zuhören' beantworten diese Fragen aus fachdidaktischer, pädagogischer und psychologischer Sicht. Zuhören zeigt sich dabei als komplexer Prozess der Informationsverarbeitung, der dazu beiträgt, Sprech- und Sprachfertigkeiten auszubilden, Aufmerksamkeit und Konzentration zu erhöhen und zu einer besseren Achtsamkeit sich und anderen gegenüber zu gelangen.
Imhof / Bernius Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Margarete Imhof und Volker Bernius Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht – Grundlagen und Erfahrungen;8
7;Margarete Imhof Zuhören lernen und lehren. Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung von Zuhörkompetenzen in Schule und Unterricht;16
8;Ulrike Behrens Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören und Möglichkeiten ihrer Testung;32
9;Michael Krelle Zuhördidaktik. Anmerkungen zur Förderung rezeptiver Fähigkeiten des mündlichen Sprachgebrauchs im Deutschunterricht;52
10;Brigit Eriksson und Saskia Waibel Bildungsstandards Zuhören. Ein Bericht aus dem Schweizer Bildungsstandard-Projekt HarmoS;70
11;Katrin Böhme, Alexander Robitzsch und Anne-Kathrin Busè Zur Abgrenzung des Hörverstehens gegenüber dem Lesever-stehen mit Hilfe schwierigkeitsbestimmender Merkmale bei der Entwicklung von Testaufgaben ;82
12;Steffen Gailberger Hörbücher und das simultane Lesen und Hören im Deutsch-unterricht. Befunde zu einer mehrdimensionalen Förderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Schüler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit;106
13;Karla Müller Literarisches Lernen mit Buch oder Hörbuch? Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Literaturrezeption beim Lesen und Zuhören – und deren didaktisch-methodische Konse-quenzen;136
14;Sonja Birkle Erwerb von Textmusterwissen durch Vorlesen? Eine empirische Studie in der Grundschule;151
15;Marita Pabst-Weinschenk So sprechen, dass man gut zuhören kann;164
16;Mechthild Hagen und Ludowika Huber Wie kann Zuhören gefördert werden? Ansatz und Erfahrungen aus Schulen und Kindergärten;184
17;Volker Bernius und Simone Groos Vom Ohrenspitzen zum gekonnten Zuhören. Projekte der Stiftung Zuhören;205
18;Die Autorinnen und Autoren ;214


Huber, Ludowika G.
Ludowika Huber M.A. ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik in München. Seit 1999 Mitarbeit am Projekt GanzOhrSein.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.