Imhof / Bernius Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-647-48008-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Beiträge aus Wissenschaft und Praxis
E-Book, Deutsch, Band Band 008, 214 Seiten
Reihe: Edition Zuhören
ISBN: 978-3-647-48008-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Margarete Imhof und Volker Bernius Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht – Grundlagen und Erfahrungen;8
7;Margarete Imhof Zuhören lernen und lehren. Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung von Zuhörkompetenzen in Schule und Unterricht;16
8;Ulrike Behrens Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören und Möglichkeiten ihrer Testung;32
9;Michael Krelle Zuhördidaktik. Anmerkungen zur Förderung rezeptiver Fähigkeiten des mündlichen Sprachgebrauchs im Deutschunterricht;52
10;Brigit Eriksson und Saskia Waibel Bildungsstandards Zuhören. Ein Bericht aus dem Schweizer Bildungsstandard-Projekt HarmoS;70
11;Katrin Böhme, Alexander Robitzsch und Anne-Kathrin Busè Zur Abgrenzung des Hörverstehens gegenüber dem Lesever-stehen mit Hilfe schwierigkeitsbestimmender Merkmale bei der Entwicklung von Testaufgaben ;82
12;Steffen Gailberger Hörbücher und das simultane Lesen und Hören im Deutsch-unterricht. Befunde zu einer mehrdimensionalen Förderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Schüler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit;106
13;Karla Müller Literarisches Lernen mit Buch oder Hörbuch? Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Literaturrezeption beim Lesen und Zuhören – und deren didaktisch-methodische Konse-quenzen;136
14;Sonja Birkle Erwerb von Textmusterwissen durch Vorlesen? Eine empirische Studie in der Grundschule;151
15;Marita Pabst-Weinschenk So sprechen, dass man gut zuhören kann;164
16;Mechthild Hagen und Ludowika Huber Wie kann Zuhören gefördert werden? Ansatz und Erfahrungen aus Schulen und Kindergärten;184
17;Volker Bernius und Simone Groos Vom Ohrenspitzen zum gekonnten Zuhören. Projekte der Stiftung Zuhören;205
18;Die Autorinnen und Autoren ;214