Imlig / Lehmann / Manz | Schule und Reform | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 39, 299 Seiten, eBook

Reihe: Educational Governance

Imlig / Lehmann / Manz Schule und Reform

Veränderungsabsichten, Wandel und Folgeprobleme
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-19498-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Veränderungsabsichten, Wandel und Folgeprobleme

E-Book, Deutsch, Band 39, 299 Seiten, eBook

Reihe: Educational Governance

ISBN: 978-3-658-19498-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Band verbindet theoretische und empirische Reflexionen über die Beschaffenheit von Schul- und Bildungsreformen und versucht, grundlegende, überdauernde, institutionelle und prozedurale Merkmale von und erklärende Faktoren hinter solchen Reformen herauszuarbeiten. Auf der Basis historischer und aktueller Analysen werden Fragen nach der theoretischen Fassbarkeit von Bildungs- und Schulreformen gestellt und Antworten in Richtung einer Theorie der Bildungs- und Schulreform skizziert.

 Der Inhalt·        Veränderungsabsichten und Reformprogramme im Bildungsbereich·        Handlungskoordination, Reformstrukturen und -prozesse·       Folgen und Wirkungen von Schul- und Bildungsreformen Die Zielgruppen

·       Fachwissenschaftler*innen und Studierende der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft

·        Verantwortliche von Bildungseinrichtungen und der Bildungsadministration

·        Bildungspolitiker*innen sowie bildungspolitisch Interessierte

Die Herausgeber und die Herausgeberin

Flavian Imlig

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Bildungsdirektion des Kantons Zürich.

Dr. Lukas Lehmann

ist Leiter der Grundausbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Dr. Karin Manz

ist Professorin für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.

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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Veränderungsabsichten und Reformprogramme im Bildungsbereich.- Handlungskoordination, Reformstrukturen und -prozesse.- Folgen und Wirkungen von Schul- und Bildungsreformen.


Flavian Imlig
 ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Bildungsdirektion des Kantons Zürich.
Dr. Lukas Lehmann
 ist Leiter der Grundausbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Dr. Karin Manz
 ist Professorin für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.



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