E-Book, Deutsch, Band 39, 299 Seiten, eBook
Reihe: Educational Governance
Imlig / Lehmann / Manz Schule und Reform
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-19498-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Veränderungsabsichten, Wandel und Folgeprobleme
E-Book, Deutsch, Band 39, 299 Seiten, eBook
Reihe: Educational Governance
ISBN: 978-3-658-19498-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Band verbindet theoretische und empirische Reflexionen über die Beschaffenheit von Schul- und Bildungsreformen und versucht, grundlegende, überdauernde, institutionelle und prozedurale Merkmale von und erklärende Faktoren hinter solchen Reformen herauszuarbeiten. Auf der Basis historischer und aktueller Analysen werden Fragen nach der theoretischen Fassbarkeit von Bildungs- und Schulreformen gestellt und Antworten in Richtung einer Theorie der Bildungs- und Schulreform skizziert.
Der Inhalt· Veränderungsabsichten und Reformprogramme im Bildungsbereich· Handlungskoordination, Reformstrukturen und -prozesse· Folgen und Wirkungen von Schul- und Bildungsreformen Die Zielgruppen
· Fachwissenschaftler*innen und Studierende der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft
· Verantwortliche von Bildungseinrichtungen und der Bildungsadministration
· Bildungspolitiker*innen sowie bildungspolitisch Interessierte
Die Herausgeber und die Herausgeberin
Flavian Imlig
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Bildungsdirektion des Kantons Zürich.
Dr. Lukas Lehmann
ist Leiter der Grundausbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Dr. Karin Manz
ist Professorin für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Veränderungsabsichten und Reformprogramme im Bildungsbereich.- Handlungskoordination, Reformstrukturen und -prozesse.- Folgen und Wirkungen von Schul- und Bildungsreformen.