Buch, Deutsch, 140 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 262 g
Ganzheits- und gestaltpsychologische Grundlagen der Werbung
Buch, Deutsch, 140 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 262 g
Reihe: Studienreihe Betrieb und Markt
ISBN: 978-3-409-36872-8
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Erstes Kapitel Grundlegung und Problemstellung.- I. Psychologie und Wirtschaftswissenschaft.- II. Aufgabenstellung der Untersuchung.- Zweites Kapitel Allgemeiner Teil: Beiträge der Ganzheits- und Gestaltpsychologie zur Konsum- und Werbeforschung.- I. Elementarismus und Ganzheitsgedanke in der Psychologie.- II. Verbraucherverhalten im wirtschaftlich-sozialen Umfeld.- III. Psychische Ganzheit im Erleben und Verhalten der Verbraucher.- IV. Die Wahrnehmung visueller Werbemittel in gestaltpsychologischer Sicht.- 5. Zusammenfassung.- V. Die Gedächtniswirkung visueller Werbemittel in gestaltpsychologischer Sicht.- Drittes Kapitel Besondere A u f g a b e n s t e l l u n g: Gestaltpsychologische G r u n d s ä t z e f ü r E n t w u r f, Prüfung und Einsatz visueller Werbemittel.- I. Der Entwurf visueller Werbemittel in gestaltpsychologischer Sicht.- II. Die experimentelle Prüfung visueller Werbemittel mit gestaltpsychologischen Verfahren.- III. Der Einsatz visueller Werbemittel in gestaltpsychologischer Sicht.- IV. Substitutionsbeziehungen zwischen qualitativen Wirkungsfaktoren der Werbung (Inhalt und Form) und quantitativen Wirkungsfaktoren (Werbemitteleinsatz).- Schlußwort.- Namensverzeichnis.