Buch, Deutsch, Band 19, 221 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 210 mm, Gewicht: 295 g
Reihe: KulturKommerz
Strategien zur erfolgreichen Mittelbeschaffung
Buch, Deutsch, Band 19, 221 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 210 mm, Gewicht: 295 g
Reihe: KulturKommerz
ISBN: 978-3-503-11466-5
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Filmprojekte sind wirtschaftlich riskant. Trotzdem bleiben vorhandene Geldquellen häufig ungenutzt und bei der Ansprache von Geldgebern werden Marketing-Instrumente nicht optimal angewendet.
Olaf Jacobs zeigt in diesem Buch praxiserprobte Strategien zur Finanzierung von Film- und Fernsehproduktionen und beantwortet typische Fragen:
- Wie können Filme finanziert werden?
- Welche Finanzierungsinstrumente stehen zur Verfügung?
- Wie werden die verschiedenen Marketingwerkzeuge effizient eingesetzt?
- Welche Rechte entstehen und welche werden für die Filmproduktion benötigt?
Beispiele, Checklisten und Vertragsmuster erleichtern die Anwendung in der Praxis.
Zielgruppe
Studenten und Dozenten Medienwissenschaften; selbständige Medienschaffende; Geschäftsführer von Film- und Fernsehproduktionsfirmen und Filmproduzenten; Medienmanager
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmproduktion, Filmtechnik
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Radio- und Fernsehindustrie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Filmindustrie