Jäckel | Medienwirkungen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 315 Seiten, eBook

Jäckel Medienwirkungen

Ein Studienbuch zur Einführung
1999
ISBN: 978-3-322-95610-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein Studienbuch zur Einführung

E-Book, Deutsch, 315 Seiten, eBook

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Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Die Entwicklung der (Massen-)Medien.- 1.1 Modelle der Medienentwicklung.- 1.2 Medienentwicklung und gesellschaftliche Veränderungen.- 1.3 Massenkommunikation in historischer Perspektive.- 1.4 Beginn und Aufstieg der Massenkommunikationsforschung.- 2. Grundbegriffe der Medienwirkungsforschung. Ein Überblick.- 2.1 Interaktion, Kommunikation, Massenkommunikation.- 2.2 Massenkommunikation. Definitionsmerkmale und Herleitung des Begriffs.- 2.3 Die ‚Pionierphase‘ des Wirkungsbegriffs.- 3. Wirkungsmodelle und Forschungstraditionen.- 3.1 Das widerspenstige Publikum: ‘Mediating Factors’ im Überblick.- 3.2 Nutzungswirkungen. Rezipientenzentrierte Wirkungsvorstellungen.- 3.3 Der dynamisch-transaktionale Ansatz und der Konstruktivismus.- 3.4 Kritische Theorie der Massenmedien.- 4. Spektakuläre Medienwirkungen.- 4.1 „War of the Worlds“. Die Inszenierung eines Hörspiels.- 4.2 „The Invasion from Mars“. Dokumentation und Einordnung der Reaktionen.- 4.3 Beurteilung und Einordnung spektakulärer Medienwirkungen.- 5. Massenkommunikation und interpersonale Kommunikation: die Meinungsführerforschung.- 5.1 Die Pionierphase der Meinungsführerforschung.- 5.2 Erweiterungen und Modifikationen der ‘Zwei-Stufen-Fluss’-Hypothese.- 5.3 Mehrdimensionale Konzepte und Netzwerkanalysen.- 6. Die Glaubwürdigkeit der Medien.- 6.1 Der Ursprung der Persuasionsforschung.- 6.2 „Communication and Persuasion”. Das Forschungsprogramm der Hovland-Schule.- 6.3 Massenmedien und Glaubwürdigkeit: Die Weiterentwicklung der Forschung.- 7. Die Agenda-Setting-Forschung. Hauptaussagen und Weiterentwicklungen.- 7.1 Vor und nach Chapel Hill: Der Beginn der Agenda-Setting-Forschung.- 7.2 Die Agenda-Setting-Forschung im Überblick: Methoden, Fragestellungen, Ergebnisse.- 7.3 DerPriming-Effekt.- 7.4 Agenda-Setting und Anschlusskommunikation.- 8. Die Wirklichkeit der Medien.- 8.1 Massenmedien und Realitätsvorstellungen.- 8.2 Der ‚Cultivation of Beliefs’-Ansatz. Darstellung und Kritik.- 8.3 Die Mediatisierung der Wirklichkeit.- 9. Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und die Bedeutung der Medien.- 9.1 Öffentlichkeit und öffentliche Meinung Begriffliche Vorbemerkungen.- 9.2 Strukturwandel der Öffentlichkeit. Die Analyse von Habermas.- 9.3 Öffentlichkeit und öffentliche Meinung. Die Theorie von Luhmann.- 9.4 Öffentliche Meinung und soziale Kontrolle. Die Theorie der Schweigespirale.- 9.5 Die Fragmentierung der Öffentlichkeit. Konsequenzen der Medienentwicklung.- 10. Das Medium und die Botschaft: die Bedeutung des Verbreitungsmediums.- 10.1 Das Medium ist die Botschaft. Anmerkungen zu McLuhan.- 10.2 Die „Fernseh-Gesellschaft“. Die Theorie von Meyrowitz.- 10.3 Medienökologie: die Thesen von Postman.- 11. Die Wissenskluftforschung.- 11.1 Die Hypothese von der wachsenden Wissenskluft.- 11.2 Aspekte der Entstehung von Wissensklüften.- 11.3 Interessen und Notwendigkeiten: Defizittheorie versus Differenztheorie.- Schlussbemerkung.


Professor Dr. Michael Jäckel ist Inhaber des Lehrstuhls für Konsum- und Kommunikationsforschung der Universität Trier.



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