Jäger | Glaube und Religiöse Rede bei Tillich und im Shin-Buddhismus | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 2, 634 Seiten

Reihe: Tillich Research

Jäger Glaube und Religiöse Rede bei Tillich und im Shin-Buddhismus

Eine religionshermeneutische Studie
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-11-026887-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Eine religionshermeneutische Studie

E-Book, Deutsch, Band 2, 634 Seiten

Reihe: Tillich Research

ISBN: 978-3-11-026887-4
Verlag: De Gruyter
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Die Herausforderungen der Spätmoderne bilden den gemeinsamen Horizont christlicher und buddhistischer religionshermeneutischer Bemühungen, die lebensweltliche Relevanz der jeweiligen Lehrüberlieferung aufzuzeigen. Vorliegende Arbeit untersucht im interreligiösen Vergleich mit der impliziten Homiletik Paul Tillichs, wie sich ein bestimmtes Glaubens- und Wirklichkeitsverständnis auf die religiöse Kommunikation auswirkt. Dabei zeigt sich, dass der Buddhismus von Anfang an auch eine verkündigende Religion ist, wie besonders in der Tradition des japanischen Shin-Buddhismus deutlich wird.
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1;Vorbemerkungen zur formalen Gestaltung der Arbeit und der Transkription fremdsprachlicher Begriffe und Eigennamen;17
2;Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen;19
2.1;1. Einleitung;21
2.1.1;1.1 Thema und Ziele der Arbeit;21
2.1.2;1.2 Forschungsgeschichte;31
2.1.3;1.3 Aufbau und Quellen der Arbeit;31
2.1.4;1.4 Zur Methodologie vorliegender Studie;33
3;I. Hauptteil: Glaube und religiöse Rede bei Paul Tillich;39
3.1;2. Grenzgänge und Brückenschläge;41
3.1.1;2.1 Vorbemerkung;41
3.1.2;2.2 Die Relevanz Paul Tillichs für den christlich-buddhistischen Dialog;43
3.1.3;2.3 Überwindung des „westlichen Provinzialismus“ – Tillichs Japanreise 1960 und die Begegnung mit Jodo-shinshu;48
3.1.4;2.4 Paul Tillich als Kommunikator der christlichen Botschaft;58
3.2;3. Der Glaubensbegriff im Kontext der philosophischen Theologie Tillichs;68
3.2.1;3.1 Grundlinien der philosophischen Theologie Tillichs: Funktion, Konstruktionsprinzipien, Durchführung;68
3.2.1.1;3.1.1 Funktion: Apologetik als die Kunst zu antworten;68
3.2.1.1.1;3.1.1.1 Die „Kirchliche Apologetik“ von 1913;69
3.2.1.1.2;3.1.1.2 Die Weiterentwicklung in der Systematischen Theologie;75
3.2.1.2;3.1.2 Konstruktion: fundamental-ontologische Verhältnisbestimmungen;78
3.2.1.2.1;3.1.2.1 Sein, Nichtsein und Sein-Selbst;78
3.2.1.2.2;3.1.2.2 Essenz, Existenz und die multidimensionale Einheit des Lebens;81
3.2.1.2.3;3.1.2.3 Die paradoxe Gegenwart des Unendlichen im Endlichen in der Erfahrung des Heiligen;87
3.2.1.3;3.1.3 Durchführung;92
3.2.1.3.1;3.1.3.1 Korrelation von Botschaft und Situation;93
3.2.1.3.2;3.1.3.2 Das Problem religiöser Sprache;99
3.2.2;3.2 Grundstrukturen in Tillichs Glaubensbegriff;107
3.2.2.1;3.2.1 Der Glaubensbegriff als apologetischer Testfall;107
3.2.2.2;3.2.2 Formale Definitionsaussagen;111
3.2.2.3;3.2.3 Die Differenz von „faith“ und „belief“;116
3.2.2.4;3.2.4 Unbedingte Affirmation als Durchbruchserfahrung: absoluter Glaube;117
3.2.2.5;3.2.5 Glaube als anthropologisches Universale im Horizont des multidimensionalen Lebensbegriffs;121
3.2.2.6;3.2.6 Glaube und Heilung;126
3.2.3;3.3 Zwischenfazit und Ausblick auf die Predigttheorie;130
3.3;4. Die Predigttheorie Paul Tillichs;135
3.3.1;4.1 Überblick über die Forschungsgeschichte;135
3.3.2;4.2 Einzelübersicht über bisherige Arbeiten zu Tillichs impliziter Homiletik;137
3.3.2.1;4.2.1 Veit Brügmann – Religiöse Rede als Korrelation;137
3.3.2.2;4.2.2 Andreas Rössler – Religiöse Interpretation der Wirklichkeit;139
3.3.2.3;4.2.3 William Terrell Sanders – Tillich als Apologetic Preacher;141
3.3.2.4;4.2.4 Peter Cornehl – Befähigung zur Einheit im Konflikt;144
3.3.2.5;4.2.5 Hyung Suk Na – Boundary Preaching;147
3.3.2.6;4.2.6 William Carl Bergmann – Apologetic Preaching;150
3.3.2.7;4.2.7 Erdmann Sturm – Zwischen Apologetik und Seelsorge (Tillichs frühe Predigten);153
3.3.3;4.3 Analyse homiletisch relevanter Texte Paul Tillichs;157
3.3.3.1;4.3.1 Vorbemerkung;157
3.3.3.2;4.3.2 Protestantische Verkündigung;158
3.3.3.3;4.3.3 Der apologetische Dreischritt;163
3.3.3.4;4.3.4 Fokussierung der Botschaft;170
3.3.3.5;4.3.5 Die Irrelevanz und Relevanz der christlichen Botschaft;175
3.3.4;4.4 Fazit;188
3.4;5. Analyse ausgewählter Predigten;191
3.4.1;5.1 Methodische Vorbemerkungen;191
3.4.2;5.2 Biographischer Hintergrund zu den frühen Predigten;193
3.4.3;5.3 Tillichs frühe Predigt über Römer 3, 28 (Nr. 152);197
3.4.4;5.4 Die Marburger Universitätspredigt „Über das Wagnis“ zu Mk 1, 16–20 von 1925;203
3.4.5;5.5 Biographischer Hintergrund zu den amerikanischen Predigten;207
3.4.6;5.6 „You are accepted“/„Dennoch bejaht“;210
3.4.7;5.7 „Our ultimate concern“/„Was uns unbedingt angeht“;241
3.4.8;5.8 „Waiting“/„Vom Warten“;243
3.5;6. Fazit;247
4;II. Hauptteil: Religiöse Rede und „Glaube“ bei Jodo-shinshu;251
4.1;7. Basisinformationen zu Jodo-shinshu;254
4.1.1;7.1 Grundstrukturen des Mahayana-Buddhismus;254
4.1.2;7.2 Die Entstehung und Entwicklung von Jodo-shinshu;266
4.1.2.1;7.2.1 Basistexte und zentrale Aspekte der Genese von Jodo-shinshu;266
4.1.2.1.1;7.2.1.1 Die drei Reines-Land-Sutren;266
4.1.2.1.2;7.2.1.2 Die Sieben Patriarchen;273
4.1.2.2;7.2.2 Shinran im religiösen Kontext seiner Zeit;284
4.1.2.2.1;7.2.2.1 Shinrans Leben und religiöse Entwicklung;286
4.1.2.2.2;7.2.2.2 Überblick über Shinrans Werke;298
4.1.2.3;7.2.3 Die weitere Entwicklung von Jodo-shinshu;300
4.2;8. Shinjin als religiöse Grunderfahrung bei Shinran und Jodo-shinshu;309
4.2.1;8.1 Begriffsgeschichtlicher Hintergrund und das Problem der Übersetzung;309
4.2.2;8.2 Strukturelemente und Begründungszusammenhänge von shinjin;318
4.2.2.1;8.2.1 Shinrans Neuinterpretation der Tradition;318
4.2.2.2;8.2.2 Implikationen der tariki-Hermeneutik für den Traditionsbestand;322
4.2.3;8.3 Shinjin in Honganji-ha-Darstellungen der Gegenwart;329
4.2.3.1;8.3.1 Jodo Shinshu – A Guide;330
4.2.3.2;8.3.2 Y. Ueda und D. Hirota;333
4.2.3.3;8.3.3 Otani Koshin;335
4.2.4;8.4 Zusammenfassung und Ergebnisse;340
4.3;9. Die „geschickten Mittel“ (upaya/hoben ..) als Hermeneutik der Vermittlung religiöser Erfahrung;344
4.3.1;9.1 Hinführung;344
4.3.2;9.2 Die Lehre von den „geschickten Mitteln“ im Mahayana allgemein;346
4.3.3;9.3 Das Verständnis von hoben .. bei Jodo-shinshu ;349
4.3.4;9.4 Die geschickten Mittel und der interreligiöse Dialog;356
4.3.4.1;Exkurs: Jodo-shinshu – Diskussion um Entfaltung oder Verfälschung buddhistischer Ursprungserfahrung;358
4.4;10. Religiöse Rede und shinjin bei Jodo-shinshu;362
4.4.1;10.1 Vorbemerkung;362
4.4.2;10.2 Überblick über die Forschungsgeschichte;363
4.4.3;10.3 Terminologie für religiöse Rede bei Jodo-shinshu;370
4.4.4;10.4 Das kozo-shinan-shu ..... von Ekü ..;376
4.4.5;10.5 Gegenwartsdarstellungen von Yakumo Enjo, Endo Ryogi und Sannomiya Gishin;382
4.4.5.1;10.5.1 Yakumo Enjo ....;383
4.4.5.2;10.5.2 Endo Ryogi ....;383
4.4.5.3;10.5.3 Sannomiya Gishin ....;385
4.4.5.4;10.5.4 Howa-Sammlungen des monshu von Honganji-ha Otani Koshin ....;387
4.4.6;10.6 Der Stellenwert der religiösen Rede (howa ..) bei Jodo-shinshu ;387
4.4.7;10.7 Die Verortung der religiösen Rede im Kontext der Glaubensverbreitung;390
4.4.8;10.8 Die Bedeutung des Hörens auf den dharma (mompo ..) bei Jodo-shinshu ;393
4.4.9;10.9 Ji-shin-kyo-nin-shin ..... als Grundprinzip religiöser Rede ;400
4.4.10;10.10 Definitionen und Ziel religiöser Rede bei Jodo-shinshu;402
4.4.11;10.11 Person und Aufgabe des Verkündigers fukyo-shi ...;407
4.4.12;10.12 Ritueller Kontext und klassischer Aufbau einer religiösen Rede bei Jodo-shinshu;411
4.4.12.1;Exkurs: Teilnehmende Beobachtung bei Jodo-shinshu hoza (..);412
4.4.13;10.13 Der Aufbau einer religiösen Rede bei Jodo-shinshu;416
4.4.14;10.14 Zehn Stufen auf dem Weg zur vollkommenen Predigt;421
4.5;11. Die Frage nach dem Ausdruck von shinjin in den religiösen Reden von Otani Koshin – Analyse ausgewählter howa nach Form und Inhalt ;427
4.5.1;11.1 Methodische Vorbemerkung;427
4.5.2;11.2 Biographische Notiz;427
4.5.3;11.3 Überblick über die Themen in den religiösen Reden von Otani Koshin;428
4.5.4;11.4 Exemplarische Übersetzung und Detail-Analyse;430
4.5.4.1;11.4.1 Übersetzung der howa „Allein durch shinjin wird man gerettet“;430
4.5.4.2;11.4.2 Detail-Analyse;434
4.5.5;11.5 Weitere Analysen religiöser Reden von Otani Koshin;438
4.5.5.1;11.5.1 „Auf die Lehre hören“ (howa Nr. 1);438
4.5.5.2;11.5.2 „Von der Barmherzigkeit umfangen“ (howa Nr. 14);442
4.5.5.3;11.5.3 Im Reinen Land Satori/Erwachen erreichen (howa 66);446
4.5.5.4;11.5.4 „Allein durch shinjin gerettet werden“ (howa Nr. 54);448
4.5.5.5;11.5.5 „Das Errettetwerden“ (howa Nr. 17);450
4.5.6;11.6 Zusammenfassung und Ergebnisse der Untersuchung;452
5;III. Hauptteil: Zur Begegnung von Jodo-shinshu und evangelischer Theologie in historischer und religionsvergleichender Perspektive;457
5.1;12. Jodo-shinshu und evangelischer Glaube – kurze Geschichte einer Begegnung;459
5.1.1;12.1 Methodische Vorbemerkung;459
5.1.2;12.2 Die Ausgangslage – historische Einordnung;461
5.1.3;12.3 Jodo-shinshu im Spiegel älterer protestantischer Darstellungen;467
5.1.3.1;12.3.1 Shinran als ‚japanischer Luther‘?;467
5.1.3.2;12.3.2 Hans Haas und Arthur Lloyd;469
5.1.3.3;12.3.3 Nathan Söderblom und A. K. Reischauer;476
5.1.3.4;12.3.4 Karl Barth;479
5.1.3.5;12.3.5 Tucker N. Callaway;483
5.1.3.6;12.3.6 Gerhard Rosenkranz;487
5.1.3.7;12.3.7 Oguro Tatsuo;494
5.1.4;12.4 Gegenwärtige Begegnungen zwischen Jodo-shinshu und evangelischer Theologie am Beispiel des Rudolf-Otto-Symposions;498
5.1.4.1;12.4.1 Die Bedeutung der Rudolf-Otto-Symposien für den Dialog;498
5.1.4.2;12.4.2 Charakter und Dialogverständnis der Rudolf-Otto-Symposien;500
5.1.4.3;12.4.3 Sola fide und das nembutsu allein;503
5.1.5;12.5 Zusammenfassung;508
5.2;13. „Glaube“ und religiöse Rede bei Jodo-shinshu und Paul Tillich;511
5.2.1;13.1 Religiöse Kommunikation im Feld von Glaubenserfahrung, Tradition und Kontext;511
5.2.2;13.2 Das Ziel religiöser Rede: Glaube/faith resp. shinjin als Heilserfahrung;513
5.2.2.1;13.2.1 Glaube/faith resp. shinjin als „ekstatische“ Verwirklichung des Heilszieles;513
5.2.2.2;13.2.2 Wahrnehmung der Negativität der Unheilssituation;515
5.2.2.3;13.2.3 Der Umschlag der Negation in die Position als paradoxe Affirmation;517
5.2.2.4;13.2.4 Freude als Signum der Heilsverwirklichung;519
5.2.3;13.3 „Leben“ als Referenzbegriff religiöser Reflexion und Kommunikation;520
5.2.4;13.4 Verhältnisbestimmung von Glaube resp. shinjin und religiöser Rede;521
5.2.4.1;13.4.1 Religiöse Rede als Raum des „Hörens“;521
5.2.4.2;13.4.2 Religiöse Rede als Ausdruck des Glaubens resp. shinjin des Predigers;522
5.2.4.3;13.4.3 Religiöse Rede als Funktion der Ausbreitung des Glaubens;522
5.2.5;13.5 Das Verhältnis von Botschaft und Situation;523
5.2.5.1;13.5.1 Wahrheit und Anpassung;523
5.2.5.2;13.5.2 Kommunikative Strategien der Vermittlung;524
5.2.5.3;13.5.3 Bezug zu den Basistexten;525
5.2.6;13.6 Der Charakter der religiösen Rede;527
5.2.6.1;13.6.1 Religiöse Rede als Medium von Spiritual Presence resp. Wirken Amidas;527
5.2.6.2;13.6.2 Der transformierende Charakter religiöser Rede;528
5.2.6.3;13.6.3 Der therapeutische Charakter religiöser Rede;529
5.2.6.4;13.6.4 Religiöse Rede als doxologische „Namensrede“;530
5.2.7;13.7 Unbedingtheitsrelation und Geltungsbereich religiöser Rede;532
5.2.7.1;13.7.1 Absolute Positivität versus Absolutes Nichts resp. Leere/sunyata;532
5.2.7.2;13.7.2 Amida und Christus als „Gegenstand“ religiöser Rede;533
5.2.7.3;13.7.3 Das protestantische Prinzip und die „geschickten Mittel“;535
6;Literaturverzeichnis;539
6.1;1. Werke von Paul Tillich;539
6.2;2. Japanische Quellen;540
6.3;3. Quellen in außerjapanischen Sprachen;543
6.4;4. Wörterbücher und Nachschlagewerke;545
6.5;5. Sekundärliteratur;546
6.6;6. Digitale Medien;566
7;Übersicht über die Anhänge;567
8;Anhang 1: Drei Predigten Paul Tillichs;568
8.1;1.1 Tillichs frühe Predigt über Römer 3, 28 (Nr. 152);568
8.2;1.2 Die Marburger Universitätspredigt „Über das Wagnis“ zu Mk 1, 16–20 von 1925;572
8.3;1.3 Die Predigt „You are accepted“;576
9;Anhang 2: Mit Anmerkungen versehene Übersetzung ausgewählter howa von Otani Koshin;583
9.1;2.1 Otani Koshin 1992, 7–26, howa Nr. 24;583
9.2;2.2 Otani 52000 [11983], 1–7, howa Nr. 1;595
9.3;2.3 Otani 52000 [11983], 100–106, howa Nr. 14;599
9.4;2.4 Otani 42005 [12001], 181–183, howa 66;603
9.5;2.5 Otani 42005 [12001], 121–125, howa Nr. 54;605
9.6;2.6 Otani 52000 [11983], 122–128, howa Nr. 17;607
10;Anhang 3: Zwei howa bekannter fukyoshi von Otani-ha;612
10.1;3.1 Kondo Tatsuo: „Es ist gut, dass ich ich bin!“;612
10.2;3.2 Howa von Matsui Eko;615
11;Anhang 4: Glossar Shin-buddhistischer Termini;617
12;Anhang 5: Bekenntnistexte der Jodo-shinshu (Nishi-Honganji-ha);619
12.1;5.1 ....... (Jodo-shinshu no kyosho) – Kyosho – The Essentials of Jodo Shinshu (1967);619
12.2;5.2 ... (ryo-ge-mon) – The Creed;620
12.3;5.3 ......... (Jodo-shinshu no seikatsu-shinjo) – Shinshu Pledge – Seikatsu Shinjo;620
13;Namensregister;623
14;Sachregister;627


Stefan S. Jäger, Evangelische Hochschule Tabor, Marburg, Deutschland.



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