Jäger Glaube und Religiöse Rede bei Tillich und im Shin-Buddhismus
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-11-026887-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine religionshermeneutische Studie
E-Book, Deutsch, Band 2, 634 Seiten
Reihe: Tillich Research
ISBN: 978-3-11-026887-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Wissenschaftler, Bibliotheken, Institute
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Dialog & Beziehungen zwischen Religionen
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Buddhismus
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Homiletik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Christentum und Weltreligionen, Weltethos
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Vergleichende Religionswissenschaft
Weitere Infos & Material
1;Vorbemerkungen zur formalen Gestaltung der Arbeit und der Transkription fremdsprachlicher Begriffe und Eigennamen;17
2;Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen;19
2.1;1. Einleitung;21
2.1.1;1.1 Thema und Ziele der Arbeit;21
2.1.2;1.2 Forschungsgeschichte;31
2.1.3;1.3 Aufbau und Quellen der Arbeit;31
2.1.4;1.4 Zur Methodologie vorliegender Studie;33
3;I. Hauptteil: Glaube und religiöse Rede bei Paul Tillich;39
3.1;2. Grenzgänge und Brückenschläge;41
3.1.1;2.1 Vorbemerkung;41
3.1.2;2.2 Die Relevanz Paul Tillichs für den christlich-buddhistischen Dialog;43
3.1.3;2.3 Überwindung des „westlichen Provinzialismus“ – Tillichs Japanreise 1960 und die Begegnung mit Jodo-shinshu;48
3.1.4;2.4 Paul Tillich als Kommunikator der christlichen Botschaft;58
3.2;3. Der Glaubensbegriff im Kontext der philosophischen Theologie Tillichs;68
3.2.1;3.1 Grundlinien der philosophischen Theologie Tillichs: Funktion, Konstruktionsprinzipien, Durchführung;68
3.2.1.1;3.1.1 Funktion: Apologetik als die Kunst zu antworten;68
3.2.1.1.1;3.1.1.1 Die „Kirchliche Apologetik“ von 1913;69
3.2.1.1.2;3.1.1.2 Die Weiterentwicklung in der Systematischen Theologie;75
3.2.1.2;3.1.2 Konstruktion: fundamental-ontologische Verhältnisbestimmungen;78
3.2.1.2.1;3.1.2.1 Sein, Nichtsein und Sein-Selbst;78
3.2.1.2.2;3.1.2.2 Essenz, Existenz und die multidimensionale Einheit des Lebens;81
3.2.1.2.3;3.1.2.3 Die paradoxe Gegenwart des Unendlichen im Endlichen in der Erfahrung des Heiligen;87
3.2.1.3;3.1.3 Durchführung;92
3.2.1.3.1;3.1.3.1 Korrelation von Botschaft und Situation;93
3.2.1.3.2;3.1.3.2 Das Problem religiöser Sprache;99
3.2.2;3.2 Grundstrukturen in Tillichs Glaubensbegriff;107
3.2.2.1;3.2.1 Der Glaubensbegriff als apologetischer Testfall;107
3.2.2.2;3.2.2 Formale Definitionsaussagen;111
3.2.2.3;3.2.3 Die Differenz von „faith“ und „belief“;116
3.2.2.4;3.2.4 Unbedingte Affirmation als Durchbruchserfahrung: absoluter Glaube;117
3.2.2.5;3.2.5 Glaube als anthropologisches Universale im Horizont des multidimensionalen Lebensbegriffs;121
3.2.2.6;3.2.6 Glaube und Heilung;126
3.2.3;3.3 Zwischenfazit und Ausblick auf die Predigttheorie;130
3.3;4. Die Predigttheorie Paul Tillichs;135
3.3.1;4.1 Überblick über die Forschungsgeschichte;135
3.3.2;4.2 Einzelübersicht über bisherige Arbeiten zu Tillichs impliziter Homiletik;137
3.3.2.1;4.2.1 Veit Brügmann – Religiöse Rede als Korrelation;137
3.3.2.2;4.2.2 Andreas Rössler – Religiöse Interpretation der Wirklichkeit;139
3.3.2.3;4.2.3 William Terrell Sanders – Tillich als Apologetic Preacher;141
3.3.2.4;4.2.4 Peter Cornehl – Befähigung zur Einheit im Konflikt;144
3.3.2.5;4.2.5 Hyung Suk Na – Boundary Preaching;147
3.3.2.6;4.2.6 William Carl Bergmann – Apologetic Preaching;150
3.3.2.7;4.2.7 Erdmann Sturm – Zwischen Apologetik und Seelsorge (Tillichs frühe Predigten);153
3.3.3;4.3 Analyse homiletisch relevanter Texte Paul Tillichs;157
3.3.3.1;4.3.1 Vorbemerkung;157
3.3.3.2;4.3.2 Protestantische Verkündigung;158
3.3.3.3;4.3.3 Der apologetische Dreischritt;163
3.3.3.4;4.3.4 Fokussierung der Botschaft;170
3.3.3.5;4.3.5 Die Irrelevanz und Relevanz der christlichen Botschaft;175
3.3.4;4.4 Fazit;188
3.4;5. Analyse ausgewählter Predigten;191
3.4.1;5.1 Methodische Vorbemerkungen;191
3.4.2;5.2 Biographischer Hintergrund zu den frühen Predigten;193
3.4.3;5.3 Tillichs frühe Predigt über Römer 3, 28 (Nr. 152);197
3.4.4;5.4 Die Marburger Universitätspredigt „Über das Wagnis“ zu Mk 1, 16–20 von 1925;203
3.4.5;5.5 Biographischer Hintergrund zu den amerikanischen Predigten;207
3.4.6;5.6 „You are accepted“/„Dennoch bejaht“;210
3.4.7;5.7 „Our ultimate concern“/„Was uns unbedingt angeht“;241
3.4.8;5.8 „Waiting“/„Vom Warten“;243
3.5;6. Fazit;247
4;II. Hauptteil: Religiöse Rede und „Glaube“ bei Jodo-shinshu;251
4.1;7. Basisinformationen zu Jodo-shinshu;254
4.1.1;7.1 Grundstrukturen des Mahayana-Buddhismus;254
4.1.2;7.2 Die Entstehung und Entwicklung von Jodo-shinshu;266
4.1.2.1;7.2.1 Basistexte und zentrale Aspekte der Genese von Jodo-shinshu;266
4.1.2.1.1;7.2.1.1 Die drei Reines-Land-Sutren;266
4.1.2.1.2;7.2.1.2 Die Sieben Patriarchen;273
4.1.2.2;7.2.2 Shinran im religiösen Kontext seiner Zeit;284
4.1.2.2.1;7.2.2.1 Shinrans Leben und religiöse Entwicklung;286
4.1.2.2.2;7.2.2.2 Überblick über Shinrans Werke;298
4.1.2.3;7.2.3 Die weitere Entwicklung von Jodo-shinshu;300
4.2;8. Shinjin als religiöse Grunderfahrung bei Shinran und Jodo-shinshu;309
4.2.1;8.1 Begriffsgeschichtlicher Hintergrund und das Problem der Übersetzung;309
4.2.2;8.2 Strukturelemente und Begründungszusammenhänge von shinjin;318
4.2.2.1;8.2.1 Shinrans Neuinterpretation der Tradition;318
4.2.2.2;8.2.2 Implikationen der tariki-Hermeneutik für den Traditionsbestand;322
4.2.3;8.3 Shinjin in Honganji-ha-Darstellungen der Gegenwart;329
4.2.3.1;8.3.1 Jodo Shinshu – A Guide;330
4.2.3.2;8.3.2 Y. Ueda und D. Hirota;333
4.2.3.3;8.3.3 Otani Koshin;335
4.2.4;8.4 Zusammenfassung und Ergebnisse;340
4.3;9. Die „geschickten Mittel“ (upaya/hoben ..) als Hermeneutik der Vermittlung religiöser Erfahrung;344
4.3.1;9.1 Hinführung;344
4.3.2;9.2 Die Lehre von den „geschickten Mitteln“ im Mahayana allgemein;346
4.3.3;9.3 Das Verständnis von hoben .. bei Jodo-shinshu ;349
4.3.4;9.4 Die geschickten Mittel und der interreligiöse Dialog;356
4.3.4.1;Exkurs: Jodo-shinshu – Diskussion um Entfaltung oder Verfälschung buddhistischer Ursprungserfahrung;358
4.4;10. Religiöse Rede und shinjin bei Jodo-shinshu;362
4.4.1;10.1 Vorbemerkung;362
4.4.2;10.2 Überblick über die Forschungsgeschichte;363
4.4.3;10.3 Terminologie für religiöse Rede bei Jodo-shinshu;370
4.4.4;10.4 Das kozo-shinan-shu ..... von Ekü ..;376
4.4.5;10.5 Gegenwartsdarstellungen von Yakumo Enjo, Endo Ryogi und Sannomiya Gishin;382
4.4.5.1;10.5.1 Yakumo Enjo ....;383
4.4.5.2;10.5.2 Endo Ryogi ....;383
4.4.5.3;10.5.3 Sannomiya Gishin ....;385
4.4.5.4;10.5.4 Howa-Sammlungen des monshu von Honganji-ha Otani Koshin ....;387
4.4.6;10.6 Der Stellenwert der religiösen Rede (howa ..) bei Jodo-shinshu ;387
4.4.7;10.7 Die Verortung der religiösen Rede im Kontext der Glaubensverbreitung;390
4.4.8;10.8 Die Bedeutung des Hörens auf den dharma (mompo ..) bei Jodo-shinshu ;393
4.4.9;10.9 Ji-shin-kyo-nin-shin ..... als Grundprinzip religiöser Rede ;400
4.4.10;10.10 Definitionen und Ziel religiöser Rede bei Jodo-shinshu;402
4.4.11;10.11 Person und Aufgabe des Verkündigers fukyo-shi ...;407
4.4.12;10.12 Ritueller Kontext und klassischer Aufbau einer religiösen Rede bei Jodo-shinshu;411
4.4.12.1;Exkurs: Teilnehmende Beobachtung bei Jodo-shinshu hoza (..);412
4.4.13;10.13 Der Aufbau einer religiösen Rede bei Jodo-shinshu;416
4.4.14;10.14 Zehn Stufen auf dem Weg zur vollkommenen Predigt;421
4.5;11. Die Frage nach dem Ausdruck von shinjin in den religiösen Reden von Otani Koshin – Analyse ausgewählter howa nach Form und Inhalt ;427
4.5.1;11.1 Methodische Vorbemerkung;427
4.5.2;11.2 Biographische Notiz;427
4.5.3;11.3 Überblick über die Themen in den religiösen Reden von Otani Koshin;428
4.5.4;11.4 Exemplarische Übersetzung und Detail-Analyse;430
4.5.4.1;11.4.1 Übersetzung der howa „Allein durch shinjin wird man gerettet“;430
4.5.4.2;11.4.2 Detail-Analyse;434
4.5.5;11.5 Weitere Analysen religiöser Reden von Otani Koshin;438
4.5.5.1;11.5.1 „Auf die Lehre hören“ (howa Nr. 1);438
4.5.5.2;11.5.2 „Von der Barmherzigkeit umfangen“ (howa Nr. 14);442
4.5.5.3;11.5.3 Im Reinen Land Satori/Erwachen erreichen (howa 66);446
4.5.5.4;11.5.4 „Allein durch shinjin gerettet werden“ (howa Nr. 54);448
4.5.5.5;11.5.5 „Das Errettetwerden“ (howa Nr. 17);450
4.5.6;11.6 Zusammenfassung und Ergebnisse der Untersuchung;452
5;III. Hauptteil: Zur Begegnung von Jodo-shinshu und evangelischer Theologie in historischer und religionsvergleichender Perspektive;457
5.1;12. Jodo-shinshu und evangelischer Glaube – kurze Geschichte einer Begegnung;459
5.1.1;12.1 Methodische Vorbemerkung;459
5.1.2;12.2 Die Ausgangslage – historische Einordnung;461
5.1.3;12.3 Jodo-shinshu im Spiegel älterer protestantischer Darstellungen;467
5.1.3.1;12.3.1 Shinran als ‚japanischer Luther‘?;467
5.1.3.2;12.3.2 Hans Haas und Arthur Lloyd;469
5.1.3.3;12.3.3 Nathan Söderblom und A. K. Reischauer;476
5.1.3.4;12.3.4 Karl Barth;479
5.1.3.5;12.3.5 Tucker N. Callaway;483
5.1.3.6;12.3.6 Gerhard Rosenkranz;487
5.1.3.7;12.3.7 Oguro Tatsuo;494
5.1.4;12.4 Gegenwärtige Begegnungen zwischen Jodo-shinshu und evangelischer Theologie am Beispiel des Rudolf-Otto-Symposions;498
5.1.4.1;12.4.1 Die Bedeutung der Rudolf-Otto-Symposien für den Dialog;498
5.1.4.2;12.4.2 Charakter und Dialogverständnis der Rudolf-Otto-Symposien;500
5.1.4.3;12.4.3 Sola fide und das nembutsu allein;503
5.1.5;12.5 Zusammenfassung;508
5.2;13. „Glaube“ und religiöse Rede bei Jodo-shinshu und Paul Tillich;511
5.2.1;13.1 Religiöse Kommunikation im Feld von Glaubenserfahrung, Tradition und Kontext;511
5.2.2;13.2 Das Ziel religiöser Rede: Glaube/faith resp. shinjin als Heilserfahrung;513
5.2.2.1;13.2.1 Glaube/faith resp. shinjin als „ekstatische“ Verwirklichung des Heilszieles;513
5.2.2.2;13.2.2 Wahrnehmung der Negativität der Unheilssituation;515
5.2.2.3;13.2.3 Der Umschlag der Negation in die Position als paradoxe Affirmation;517
5.2.2.4;13.2.4 Freude als Signum der Heilsverwirklichung;519
5.2.3;13.3 „Leben“ als Referenzbegriff religiöser Reflexion und Kommunikation;520
5.2.4;13.4 Verhältnisbestimmung von Glaube resp. shinjin und religiöser Rede;521
5.2.4.1;13.4.1 Religiöse Rede als Raum des „Hörens“;521
5.2.4.2;13.4.2 Religiöse Rede als Ausdruck des Glaubens resp. shinjin des Predigers;522
5.2.4.3;13.4.3 Religiöse Rede als Funktion der Ausbreitung des Glaubens;522
5.2.5;13.5 Das Verhältnis von Botschaft und Situation;523
5.2.5.1;13.5.1 Wahrheit und Anpassung;523
5.2.5.2;13.5.2 Kommunikative Strategien der Vermittlung;524
5.2.5.3;13.5.3 Bezug zu den Basistexten;525
5.2.6;13.6 Der Charakter der religiösen Rede;527
5.2.6.1;13.6.1 Religiöse Rede als Medium von Spiritual Presence resp. Wirken Amidas;527
5.2.6.2;13.6.2 Der transformierende Charakter religiöser Rede;528
5.2.6.3;13.6.3 Der therapeutische Charakter religiöser Rede;529
5.2.6.4;13.6.4 Religiöse Rede als doxologische „Namensrede“;530
5.2.7;13.7 Unbedingtheitsrelation und Geltungsbereich religiöser Rede;532
5.2.7.1;13.7.1 Absolute Positivität versus Absolutes Nichts resp. Leere/sunyata;532
5.2.7.2;13.7.2 Amida und Christus als „Gegenstand“ religiöser Rede;533
5.2.7.3;13.7.3 Das protestantische Prinzip und die „geschickten Mittel“;535
6;Literaturverzeichnis;539
6.1;1. Werke von Paul Tillich;539
6.2;2. Japanische Quellen;540
6.3;3. Quellen in außerjapanischen Sprachen;543
6.4;4. Wörterbücher und Nachschlagewerke;545
6.5;5. Sekundärliteratur;546
6.6;6. Digitale Medien;566
7;Übersicht über die Anhänge;567
8;Anhang 1: Drei Predigten Paul Tillichs;568
8.1;1.1 Tillichs frühe Predigt über Römer 3, 28 (Nr. 152);568
8.2;1.2 Die Marburger Universitätspredigt „Über das Wagnis“ zu Mk 1, 16–20 von 1925;572
8.3;1.3 Die Predigt „You are accepted“;576
9;Anhang 2: Mit Anmerkungen versehene Übersetzung ausgewählter howa von Otani Koshin;583
9.1;2.1 Otani Koshin 1992, 7–26, howa Nr. 24;583
9.2;2.2 Otani 52000 [11983], 1–7, howa Nr. 1;595
9.3;2.3 Otani 52000 [11983], 100–106, howa Nr. 14;599
9.4;2.4 Otani 42005 [12001], 181–183, howa 66;603
9.5;2.5 Otani 42005 [12001], 121–125, howa Nr. 54;605
9.6;2.6 Otani 52000 [11983], 122–128, howa Nr. 17;607
10;Anhang 3: Zwei howa bekannter fukyoshi von Otani-ha;612
10.1;3.1 Kondo Tatsuo: „Es ist gut, dass ich ich bin!“;612
10.2;3.2 Howa von Matsui Eko;615
11;Anhang 4: Glossar Shin-buddhistischer Termini;617
12;Anhang 5: Bekenntnistexte der Jodo-shinshu (Nishi-Honganji-ha);619
12.1;5.1 ....... (Jodo-shinshu no kyosho) – Kyosho – The Essentials of Jodo Shinshu (1967);619
12.2;5.2 ... (ryo-ge-mon) – The Creed;620
12.3;5.3 ......... (Jodo-shinshu no seikatsu-shinjo) – Shinshu Pledge – Seikatsu Shinjo;620
13;Namensregister;623
14;Sachregister;627