E-Book, Deutsch, Band Band 005,1, 263 Seiten
Jäggle / Rothgangel / Schlag Religiöse Bildung an Schulen in Europa
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8470-0076-1
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Teil 1: Mitteleuropa
E-Book, Deutsch, Band Band 005,1, 263 Seiten
Reihe: Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft
ISBN: 978-3-8470-0076-1
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Einleitung;7
6;Friedrich Schweitzer: Religionsunterricht in europäischen Schulen im Vergleich – Herausforderungen für international-vergleichende Forschung;13
6.1;1. Was bedeutet vergleichende Forschung in der Religionspädagogik? Einführende Überlegungen;16
6.2;2. Begründungen und Erwartungen;17
6.2.1;2.1 Der Bedarf für internationale Forschung in der Religionspädagogik nimmt deutlich zu;20
6.2.2;2.2 Religionspädagogische Forschung muss internationale Vergleiche einschließen, um nationale Modelle zu evaluieren und internationale Entwicklungen zu erfassen;21
6.2.3;2.3 International-vergleichende Forschung in der Religionspädagogik kann Annahmen infrage stellen, die sonst als selbstverständlich gelten;22
6.2.4;2.4 Der interkulturelle, ökumenische und interreligiöse Dialog muss auch die Arten und Weisen einschließen, in denen verschiedene Kulturen, Konfessionen und Religionen religiöse Erziehung und Bildung betreiben;23
6.2.5;2.5 Aus politischen Gründen ist es erstrebenswert, gemeinsame internationale Standards für religiöse Erziehung und Bildung zu entwickeln.;23
6.3;3. Hindernisse für vergleichende Forschung;25
6.4;4. Vorliegende Untersuchungen: Eine vorläufige Typologie;27
6.4.1;4.1 Länderberichte und Einzelvergleiche verschiedener Länder;27
6.4.2;4.2 Problemzentrierte vergleichende Untersuchungen;29
6.4.3;4.3 Integrierte internationale empirische Untersuchungen;30
6.4.4;4.4 Vergleichende historische Untersuchungen;31
6.5;5. Vorschläge zur Methodologie für international-, interkonfessionell- und interreligiös-vergleichende Forschung in der Religionspädagogik;31
6.6;Literatur;37
7;Martin Rothgangel / Hans-Georg Ziebertz: Religiöse Bildung an Schulen in Deutschland;41
7.1;1. Zum sozioreligiösen Hintergrund des Landes;41
7.1.1;1.1 Allgemeine Daten;41
7.1.2;1.2 Ein Vergleich zwischen den Generationen;42
7.1.3;1.3 Religiöse Orientierung Jugendlicher;43
7.2;2. Rechtliche Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts und des Verhältnisses von Staat und Kirche;44
7.3;3. Entwicklungen in der Schulpolitik des Landes;47
7.4;4. Rolle von Schulen in konfessioneller Trägerschaft;48
7.5;5. Selbstverständnis und Aufgabe des Religionsunterrichts;49
7.6;6. Zur Praxis des konfessionellen bzw. allgemeinen Religionsunterrichts an den verschiedenen Schulformen;55
7.7;7. Hinweise zu »Parallelfächern« Ethik, Philosophie u.ä.;59
7.8;8. Ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit, Umgang mit religiöser Diversität, Volksgruppen, Konfliktbereiche und offene Fragen;60
7.9;9. Religiöses Schulleben;61
7.10;10. Ausbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern: Standorte, Strukturen, Schwerpunkte;62
7.11;11. Desiderate/Herausforderungen für die Religionspädagogik im europäischen Horizont;63
7.12;12. Weiterführende Informationen (einschlägige religionspädagogische Literatur, Institutionen);64
7.13;Literatur;66
8;Martin Jäggle / Philipp Klutz: Religiöse Bildung an Schulen in Österreich;69
8.1;1. Zum sozioreligiösen Hintergrund des Landes;69
8.1.1;1.1 Allgemeine Daten;69
8.1.2;1.2 Entwicklungen;70
8.1.3;1.3 Religion bei Jugendlichen;71
8.2;2. Rechtliche Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts und des Verhältnisses von Staat und Kirche;71
8.3;3. Entwicklungen in der Schulpolitik des Landes;74
8.4;4. Rolle von Schulen in konfessioneller Trägerschaft;75
8.5;5. Selbstverständnis und Aufgabe des Religionsunterrichts;76
8.6;6. Zur Praxis des konfessionellen bzw. allgemeinen Religionsunterrichts an den verschiedenen Schulformen;78
8.7;7. Hinweise zu »Parallelfächern« Ethik, Philosophie u.ä.;81
8.8;8. Ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit, Umgang mit religiöser Diversität, Volksgruppen, Konfliktbereiche und offene Fragen;82
8.9;9. Religiöses Schulleben;84
8.10;10. Ausbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern: Standorte, Strukturen, Schwerpunkte;86
8.11;11. Desiderate/Herausforderungen für die Religionspädagogik im europäischen Horizont;88
8.12;12. Weiterführende Informationen (einschlägige religionspädagogische Literatur, Institutionen);89
8.12.1;12.1 Zeitschriften;89
8.12.2;12.2 Weiterführende Literatur;89
8.13;Literatur;91
9;Cyprian Rogowski: Religiöse Bildung an Schulen in Polen;95
9.1;1. Zum sozioreligiösen Hintergrund des Landes;95
9.1.1;1.1 Allgemeine Daten;95
9.1.2;1.2 Entwicklungen;97
9.1.3;1.3 Religiöse Orientierung Jugendlicher;97
9.2;2. Rechtliche Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts und des Verhältnisses von Staat und Kirche;98
9.3;3. Entwicklungen in der Schulpolitik des Landes;101
9.4;4. Rolle von Schulen in konfessioneller Tr»gerschaft;102
9.5;5. Selbstverständnis und Aufgabe des Religionsunterrichts;107
9.6;6. Zur Praxis des konfessionellen bzw. allgemeinen Religionsunterrichts an den verschiedenen Schulformen;108
9.7;7. Hinweise zu »Parallelfächern« Ethik, Philosophie u.ä.;110
9.8;8. Ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit, Umgang mit religiöser Diversität, Volksgruppen, Konfliktbereiche und offene Fragen;111
9.9;9. Religiöses Schulleben;112
9.10;10. Ausbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern: Standorte, Strukturen, Schwerpunkte;113
9.11;11. Desiderate/Herausforderungen für die Religionspädagogik im europäischen Horizont;114
9.12;12. Weiterführende Informationen (einschlägige religionspädagogische Literatur, Institutionen);114
9.13;Literatur;116
10;Thomas Schlag: Religiöse Bildung an Schulen in der Schweiz;119
10.1;1. Zum sozioreligiösen Hintergrund des Landes;119
10.1.1;1.1 Allgemeine Daten;119
10.1.2;1.2 Ein Vergleich zwischen den Generationen;122
10.1.3;1.3 Religiöse Orientierung Jugendlicher;124
10.2;2. Rechtliche Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts und des Verhältnisses von Staat und Kirche;126
10.3;3. Entwicklungen in der Schulpolitik des Landes und der Kantone;131
10.3.1;3.1 In Verantwortung durch die staatlichen Schulen ohne Mitverantwortung der öffentlich-rechtlich anerkannten Religionsgemeinschaften: Die Beispiele Aargau, Bern und Zürich;131
10.3.1.1;3.1.1 Aargau;131
10.3.1.2;3.1.2 Bern;132
10.3.1.3;3.1.3 Zürich;133
10.3.2;3.2 In Mitverantwortung der öffentlich-rechtlichen anerkannten Religionsgemeinschaften: Die Beispiele Oberwallis und Graubünden;134
10.3.2.1;3.2.1 Oberwallis;134
10.3.2.2;3.2.2 Graubünden;134
10.3.3;3.3 In der Verantwortung der öffentlich-rechtlich anerkannten Religionsgemeinschaften in Zusammenarbeit mit dem Staat: Das Beispiel St. Gallen;135
10.3.4;3.4 Kein staatlicher Religionsunterricht: das Beispiel Genf;136
10.3.5;3.5 Aktuelle und zukünftige Entwicklungen;136
10.4;4. Rolle von Schulen in konfessioneller Trägerschaft;138
10.5;5. Selbstverständnis und Aufgabe des Religionsunterrichts;139
10.6;7. Hinweise zu „Parallelfächern” Ethik, Philosophie u.ä.;145
10.7;8. Ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit, Umgang mit religiöser Diversität, Volksgruppen, Konfliktbereiche und offene Fragen;145
10.8;9. Religiöses Schulleben;148
10.9;10. Ausbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern: Standorte, Strukturen, Schwerpunkte;149
10.10;11. Desiderate/Herausforderungen für die Religionspädagogik im europäischen Horizont;151
10.11;12. Weiterführende Informationen (einschlägige religionspädagogische Literatur, Institutionen);152
10.12;Literatur;153
11;Tibor Reimer: Religiöse Bildung in der Slowakei;157
11.1;1. Zum sozioreligiösen Hintergrund des Landes;157
11.2;2. Rechtliche Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts und des Verhältnisses von Staat und Kirche;159
11.3;3. Entwicklungen in der Schulpolitik des Landes;162
11.4;4. Rolle von Schulen in konfessioneller Trägerschaft;165
11.5;5. Selbstverständnis und Aufgabe des Religionsunterrichts;167
11.6;6. Zur Praxis des konfessionellen bzw. allgemeinen Religionsunterrichts an den verschiedenen Schulformen;169
11.7;7. Hinweise zu »Parallelfächern« Ethik, Philosophie u.ä.;171
11.8;8. Ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit, Umgang mit religiöser Diversität, Volksgruppen, Konfliktbereiche und offene Fragen;173
11.9;9. Religiöses Schulleben;175
11.10;10. Ausbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern: Standorte, Strukturen, Schwerpunkte;177
11.11;11. Desiderate/Herausforderungen für die Religionspädagogik im europäischen Horizont;179
11.12;12. Weiterführende Informationen (einschlägige religionspädagogische Literatur, Institutionen);181
11.12.1;12.1. Wichtige Institutionen im Bereich der Religionspädagogik und des Religionsunterrichts;181
11.12.2;12.2 Einschlägige religionspädagogische Literatur;182
11.13;Literatur;182
12;Stanko Gerjolj / Andrej Saje: Religiöse Bildung an Schulen in Slowenien;183
12.1;1. Zum sozioreligiösen Hintergrund des Landes;183
12.2;2. Rechtliche Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts und des Verhältnisses von Staat und Kirche;185
12.3;3. Entwicklungen in der Schulpolitik des Landes;186
12.4;4. Rolle von Schulen in konfessioneller Trägerschaft;187
12.5;5. Selbstverständnis und Aufgabe des Religionsunterrichts;188
12.6;6. Zur Praxis des konfessionellen bzw. allgemeinen Religionsunterrichts an den verschiedenen Schulformen;191
12.7;7. Hinweise zu den »Parallelfächern« Ethik, Philosophie u.ä.;193
12.8;8. Ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit, Umgang mit religiöser Diversität, Volksgruppen, Konfliktbereiche und offene Fragen;194
12.9;9. Religiöses Schulleben;196
12.10;10. Ausbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern: Standorte, Strukturen, Schwerpunkte;196
12.11;11. Desiderate/Herausforderungen für die Religionspädagogik im europäischen Horizont;197
12.12;12. Weiterführende Informationen (einschlägige religionspädagogische Literatur, Institutionen);198
12.13;Literatur;199
13;Ludmila Muchová: Religiöse Bildung an Schulen in der Tschechischen Republik;203
13.1;1. Zum sozioreligiösen Hintergrund des Landes;203
13.2;2. Rechtliche Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts und des Verhältnisses von Staat und Kirche;205
13.3;3. Entwicklungen in der Schulpolitik des Landes;207
13.4;4. Rolle von Schulen in konfessioneller Trägerschaft;208
13.5;5. Selbstverständnis und Aufgabe des Religionsunterrichts;211
13.6;6. Zur Praxis des konfessionellen bzw. allgemeinen Religionsunterrichts an den verschiedenen Schulformen;214
13.7;7. Hinweise zu »Parallelfächern« Ethik, Philosophie, u.ä.;218
13.8;8. Ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit, Umgang mit religiöser Diversität, Volksgruppen, Konfliktbereiche und offene Fragen;219
13.9;9. Religiöses Schulleben;221
13.10;10. Ausbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern: Standorte, Strukturen, Schwerpunkte;222
13.11;11. Desiderate/Herausforderungen für die Religionspädagogik im europäischen Horizont;225
13.12;12. Weiterführende Informationen (einschlägige religionspädagogische Literatur, Institutionen);226
13.13;Literatur;226
14;Mónika Solymár: Religiöse Bildung an Schulen in Ungarn;229
14.1;1. Zum sozioreligiösen Hintergrund des Landes;229
14.1.1;1.1 Ungarn: Grunddaten und Besonderheiten;229
14.1.2;1.2 Demographische Situation und Entwicklungen;230
14.1.3;1.3 Die Religiosität in Ungarn: Christliche Konfessionen und Entwicklungstendenzen;231
14.2;2. Rechtliche Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts und des Verhältnisses von Staat und Kirche;233
14.2.1;2.1 Die Kirchen und Religionsgemeinschaften in Ungarn nach 1989;233
14.2.2;2.2 Die Debatte um den Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen;234
14.2.3;2.3 Finanzierung des Religionsunterrichts;236
14.3;3. Entwicklungen in der Schulpolitik des Landes;237
14.3.1;3.1 Das Schulsystem: Das ungarische Schulwesen im Spiegel der Statistik;237
14.3.2;3.2 Bildungspolitische Entwicklungen und Perspektiven;239
14.3.3;3.3 Schulpolitik und die Kirchen und Religionsgemeinschaften: Netzwerke konfessioneller Schulen;241
14.4;4. Rolle von Schulen in konfessioneller Trägerschaft;241
14.4.1;4.1 Pluralisierung des Bildungswesens, Trägerschaften der kirchlichen Schulen, Konfessionelle Besonderheiten;241
14.4.2;4.2 Zum Profil der kirchlichen Schulen;243
14.4.3;4.3 Finanzierung der kirchlichen Schulen;244
14.5;5. Selbstverständnis und Aufgabe des Religionsunterrichts;245
14.6;6. Zur Praxis des konfessionellen bzw. allgemeinen Religionsunterrichts an den verschiedenen Schulformen;246
14.6.1;6.1 Der Religionsunterricht in Zahlen, Typen des Religionsunterrichts, An- und Abmeldungen;246
14.6.2;6.2 Lehrpläne und Schulbücher, Religionsunterricht in den unterschiedlichen Schultypen, Religionsunterricht als Abiturfach;249
14.6.3;6.3 Qualifikationsanforderungen für die Lehrkräfte, Kirchliche Beauftragung, Herausforderungen in der Praxis;250
14.7;7. Hinweise zu »Parallelfächern« Ethik, Philosophie u.ä.;251
14.8;8. Ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit, Umgang mit religiöser Diversität, Volksgruppen, Konfliktbereiche und offene Fragen;253
14.9;9. Religiöses Schulleben;255
14.10;10. Ausbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern: Standorte, Strukturen, Schwerpunkte;257
14.10.1;10.1 Universitäten und Fachhochschulen in kirchlicher Trägerschaft, Standorte der ReligionslehrerInnenausbildung, staatliche und kirchliche Bestimmungen;257
14.10.2;10.2 Umstellung des Lehramtstudiums auf das Bologna-System, Struktur der ReligionslehrerInnenausbildung, Erwerb von Kompetenzen und Qualifikationen;258
14.10.3;10.3 Fortbildung: Chancen im Berufsleben;259
14.11;11. Desiderate/Herausforderungen für die Religionspädagogik im europäischen Horizont;260
14.12;12. Weiterführende Informationen (einschlägige religionspädagogische Literatur, Institutionen);262
14.13;Literatur;263
15;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;265