Jakl / Brunhöber / Grieser | Recht und Frieden – Wozu Recht? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 140, 206 Seiten, E-Book-Text

Reihe: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie – Beihefte

Jakl / Brunhöber / Grieser Recht und Frieden – Wozu Recht?

Tagungen des Jungen Forums Rechtsphilosophie (JFR) in der Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie (IVR) im September 2012 in Münster und im April 2013 in Berlin
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-515-10817-1
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Tagungen des Jungen Forums Rechtsphilosophie (JFR) in der Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie (IVR) im September 2012 in Münster und im April 2013 in Berlin

E-Book, Deutsch, Band Band 140, 206 Seiten, E-Book-Text

Reihe: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie – Beihefte

ISBN: 978-3-515-10817-1
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Zwei Tagungen des Jungen Forums Rechtsphilosophie werden in diesem Band dokumentiert: Die Beiträge der Münsteraner Tagung beleuchten die Befriedungsfunktion des Rechts. Sie untersuchen auf der Ebene der Normenbegründung den Zusammenhang von Recht und Frieden in Hegels Konzeption einer Entfaltung des freien Willens, in der rechtspositivistischen Position Kelsens, im Hinblick auf außerrechtliche Gerechtigkeitsentwürfe und aus konsequentialistischer Perspektive. Die Verbindungslinien zwischen Normenbegründung und Rechtsanwendung werden anhand der Debatten um Präventionsrecht und Recht im Krieg sowie durch Fallstudien zu Militärinterventionen gezogen.

Die Beiträge der Berliner Tagung befassen sich mit dem Zweck von Recht. Sie reichen von einer auf Hobbes basierenden Kritik an aktuellen empirisch-zweckmäßigen Rechtsbegründungen über eine Reformulierung der kantischen Rechtsbegründung für das moderne Völkerrecht bis hin zur Einordnung von Recht als sozialem Kräfteausgleich im Sinne Nietzsches. Zudem erörtern sie die rechtskulturelle und gesellschaftliche Bedingtheit des Zwecks von Recht, die Bedrohungen für ein begründetes Recht durch die Europäisierung und ein emanzipatives Potenzial des Rechts.

Jakl / Brunhöber / Grieser Recht und Frieden – Wozu Recht? jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;I. Recht und Frieden;10
3.1;Einleitende Bemerkungen;12
3.2;Die Logik von Recht und Zwang in Hegels Rechtsphilosophie;14
3.3;Recht und Frieden im Denken Hans Kelsens;22
3.4;Zur Fundierung eines rechtsstaatlichen Präventionsrechts durchdie Begründung von Rechtszwang bei Kant und Hegel;34
3.5;Recht nur im Frieden?;48
3.6;Recht und Frieden: Friedenssicherung mittels Militärintervention?;68
3.7;Die Janusköpfigkeit staatlicher Zwangsgewalt – eine Frage der Legitimitätoder der Normativität?;78
3.8;Ein Plädoyer für den Rechtsnormen-Konsequentialismus;88
4;II. Wozu Recht?;100
4.1;Einleitende Bemerkungen;102
4.2;Recht jenseits objektiver Gerechtigkeit und Moral.;106
4.3;Wozu Recht? – Warum Recht!;114
4.4;Zweck und Funktion von Recht. Oder wie Recht gegen sich selbstpolemisch wird;126
4.5;Wozu anwaltliche Rechtspraxis?;138
4.6;Zur Notwendigkeit einer rechtlichen Begründung bei der Übertragungvon strafrechtlichen Hoheitsrechten auf Institutionender Europäischen Union;148
4.7;Form Follows Function.;160
4.8;Der Rechtsstaat als Wundermittel für gesellschaftlichen Fortschritt?;170
4.9;Wozu Rechtspersönlichkeit? Eine Antwort mit Kant;178
4.10;Die Konstruktion der Pflicht zur tätigen Nächstenliebe;186
4.11;Warum überhaupt Recht?;196
5;Autoren undHerausgeber;206


Brunhöber, Beatrice
Beatrice Brunhöber arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtsvergleichung und Rechtsphilosophie (Prof. Dr. Tatjana Hörnle) an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Wihl, Tim
Tim Wihl arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für öffentliches Recht, insbesondere Verfassungsrecht und Rechtsphilosophie (Prof. Dr. Christoph Möllers) an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Grieser, Ariane
Ariane Grieser arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Bernhard Schlink an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Jakl, Bernhard
Dr. Bernhard Jakl ist Entlastungprofessor für Zivilrecht an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Privatdozent an der Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft der Ludwig-Maximilians Universität München.

Ottmann, Juliane
Juliane Ottmann, Ass. jur., arbeitet als Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.