Jakobson / Birus / Donat Poesie der Grammatik und Grammatik der Poesie
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-11-020656-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Sämtliche Gedichtanalysen. Kommentierte deutsche Ausgabe. Band 1: Poetologische Schriften und Analysen zur Lyrik vom Mittelalter bis zur Aufklärung. Band 2: Analysen zur Lyrik von der Romantik bis zur Moderne
E-Book, Deutsch, 1568 Seiten, Gewicht: 10 g
ISBN: 978-3-11-020656-2
Verlag: De Gruyter
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Zielgruppe
Wissenschaftler, Institute, Bibliotheken / Academics, Institutes, Libraries
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
2;Inhaltsverzeichnis;5
3;Vorbemerkung der Herausgeber;9
4;Der Leser Roman Jakobson;13
5;Die neueste russische Poesie;49
6;Unterschwellige sprachliche Gestaltung in der Dichtung;173
7;Linguistik und Poetik;203
8;Polnische Illustrationen zu »Linguistik und Poetik«;265
9;Sprache in Aktion;285
10;Poesie der Grammatik und Grammatik der Poesie;305
11;Der grammatische Parallelismus und seine russische Spielart;351
12;Anmerkungen zur Gestalt eines altjapanischen Gedichts: Das Abschiedsgedicht von 732 von Takapasi Musimarö;413
13;Der Lobeshymnus in Ilarions »Rede über das Gesetz und die Gnade«;439
14;Komposition und Kosmologie des Klageliedes der Jaroslavna;463
15;Die poetische Textur bei Martin Codax;475
16;Vocabulorum constructio in Dantes Sonett »Wenn Du meine Augen siehst«;487
17;Siluans Lobpreis auf den Hl. Sava;519
18;Siluans Lobpreis auf Simeon;543
19;»Die die Gottes-Kämpfer sind«. Der Wortbau des Hussiten-Chorals;557
20;Die Poesie Dalmatiens am Ende des 15. Jahrhunderts: Džore Držics Gedicht »Auf der Jagd«;585
21;»Wenn unser Leben«. Betrachtungen zur ›Komposition und Struktur der Wörter‹ in einem Sonett von Joachim Du Bellay;601
22;Die grammatische Textur eines Sonetts aus Sir Philip Sidneys Arcadia;655
23;Shakespeares Wortkunst in »Das Versprühen des Geistes«;671
24;»Das Leid jener, die beim Feuerholz erschlagen werden«;705
25;Andrew Marvells Gedicht »An seine spröde Herrin«;721
26;»Du möchtest wissen: Wer bin ich?«;737
27;Frontmatter;759
28;Inhaltsverzeichnis;763
29;Zur Wortkunst von William Blake und anderen Dichter-Malern;767
30;Deržavins letztes Gedicht und M. Halles erster literaturwissenschaftlicher Aufsatz;811
31;Die Faktur eines Vierzeilers von Puškin;821
32;R. C.;829
33;Puškins Verse über die Mädchen-Statue, die Bacchantin und die Demütige;843
34;Über die »Verse, verfasst nachts während der Schlaflosigkeit«;887
35;Ein Blick auf »Die Aussicht« von Hölderlin;905
36;»Die Katzen« von Charles Baudelaire;1017
37;Das letzte »Spleen«-Gedicht aus Les Fleurs du mal unter dem Mikroskop;1055
38;Die grammatische Struktur von Janko Králs Dichtung;1085
39;»Vergangenheit« von Cyprian Norwid;1121
40;»Gefühl« von Cyprian Norwid;1141
41;Die Struktur von Botevs letztem Gedicht;1161
42;Analyse des Gedichts »Wiedersehen« von Mihail Eminescu;1199
43;Lyrische Prophezeiungen Aleksandr Bloks;1219
44;Aus den kleinen Sachen Velimir Chlebnikovs: Wind – Singen;1259
45;Ein slovenisches Beispiel der Schlüsselrolle unpersönlicher Sätze im poetischen Kontext;1283
46;Grammatische Bildlichkeit in Kavafis’ Gedicht »Gedenke, Leib…«;1293
47;Über die Wortkunst Kazimierz Wierzynskis;1321
48;Yeats’ »Der Gram der Liebe« im Lauf der Jahre;1337
49;Die dialektischen Oxymora von Fernando Pessoa;1397
50;Randbemerkungen zu einer Pessoa-Analyse;1435
51;Der grammatische Bau des Gedichts von B. Brecht »Wir sind sie«;1453
52;Einige Schlussfolgerungen aus einem Gedicht von Cummings – Sprache und Dichtung;1483
53;Nachtrag zur Diskussion um die Grammatik der Poesie;1499
54;Backmatter;1555