E-Book, Deutsch, Band 8, 520 Seiten
Janá?ek Leo? Janácek: Vollständige Harmonielehre
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86596-790-9
Verlag: Frank & Timme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
übersetzt und kommentiert von Kerstin Lücker
E-Book, Deutsch, Band 8, 520 Seiten
Reihe: Kunst-, Musik- und Theaterwissenschaft
ISBN: 978-3-86596-790-9
Verlag: Frank & Timme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das vorliegende Buch enthält: eine kommentierte Übersetzung der Vollständigen Harmonielehre von Leo? Janá?ek sowie eine Einführung zu den Grundlagen und der Terminologie von Janá?eks Theorie. Die Vollständige Harmonielehre von Leo? Janá?ek, im Jahr 1912 kurz nach der Harmonielehre von Schönberg erschienen, harrt seit dieser Zeit einer Übersetzung ins Deutsche. Janá?ek selbst bemühte sich darum, sein Wiener Verlag, die Universal Edition, lehnte jedoch ab. Zu schwierig sei das Werk, zu abwegig Janá?eks Theoriekonzeption. Ein Grund dafür liegt in der Tatsache, dass Janá?ek Schriften zur Ästhetik, Akustik und zur Psychologie seiner Zeit zur Grundlage einer 'Harmonielehre' machte, die zumindest in ihrer Terminologie vom konventionellen Tonsatz stark abweicht. Dabei ist der erkenntnistheoretisch und wahrnehmungspsychologisch fundierte Ansatz durchaus plausibel: Harmonische und rhythmische Phänomene werden auf der Ebene des hörenden Bewusstseins untersucht. Bei der vorliegenden Übersetzung wurden alle Quellen Janá?eks zur Erklärung herangezogen und zugleich ihr Einfluss auf seine Theorie in mancher Hinsicht neu bewertet.
Kerstin Lücker studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Bohemistik in Dresden und Brünn. 2006 erschien ihre Übersetzung der frühen musiktheoretischen Schriften Janá?eks aus den Jahren 1884-1888.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Phänomenologie des Harmonischen – Zur Übersetzung der 'Vollständigen Harmonielehre';13
4;Vorwort;14
5;1 Der Widerstand des Textes gegen seine Übersetzung;19
6;2 Die Quellen und ihre Rezeption;24
7;3 Die Sprache;52
8;4 Die wissenschaftsgeschichtlichen Voraussetzungen;61
9;5 Zwischenschritt: Vorstellung – Empfindung;80
10;6 Die Lektüre der "Vollständigen Harmonielehre";83
11;7 Die sprachliche Gestalt der Übersetzung;121
12;Zeichen und Abkürzungen;128
13;Daten zu den im Stammbaum abgebildeten Personen;129
14;Literaturverzeichnis;133
15;Leoš Janá?ek: Vollständige Harmonielehre;146
16;I. Teil: Von den Verbindungen der Zusammenklänge;158
17;II. Teil: Die Durchdringung der Zusammenklänge; Taktarten;363
18;III. Teil: Hemmende Verbindungen; Entwicklung der Melodie;442
19;Textstellen der 1. Ausgabe;487
20;Index;519