E-Book, Deutsch, Band Band 022, 582 Seiten
Jansing / Dörr / Groß Verwaltungsrechtsschutz durch tribunals in England
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8470-0101-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die Umgestaltung der »administrative justice landscape« durch den Tribunals, Courts and Enforcement Act 2007 c.15
E-Book, Deutsch, Band Band 022, 582 Seiten
Reihe: Schriften zum Europäischen und Internationalen Recht
ISBN: 978-3-8470-0101-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;17
5;Danksagung;17
6;Rechtsprechungsverzeichnis;19
7;Abkürzungsverzeichnis;31
8;I. Allgemeine Vorbemerkungen und Gegenstand der Arbeit;39
8.1;A. Zu den räumlichen Grenzen des Betrachtungsgegenstands;42
8.2;B. Allgemeine Vorbemerkungen zur Terminologie;43
8.3;C. Vorbemerkungen zu den Begriffen „Verwaltungsrechtsschutz” und administrative justice;44
8.3.1;1. Prägnanz der Begriffe private law, public law und administrative law;44
8.3.2;2. Verwaltungsrechtsschutz – verwaltungsinterner Rechtsschutz;49
8.3.3;3. Verwaltungsrechtsschutz – Schutz subjektiver Rechte;50
8.4;D. Präzisierung und Eingrenzung des Betrachtungsgegenstands tribunals;51
8.4.1;1. Ausklammerung von inquiries;55
8.4.2;2. Ausklammerung von domestic und disciplinary tribunals;57
8.4.3;3. Ausklammerung arbeitsrechtlicher und anderer zivilrechtlicher tribunals;59
8.4.4;4. Kennzeichen von tribunals im Sinne dieser Arbeit;62
8.5;E. Aufgabenstellung und Schwerpunkt der Arbeit, Gang der Darstellung;63
9;II. Allgemeiner Teil – historische Einführung und Darstellung des Verwaltungsrechtsschutzes durch die ordentlichen Gerichte;67
9.1;A. Entwicklung und heutiger Bestand der ordentlichen Gerichtsbarkeit und deren verwaltungsrechtliche Zuständigkeit;67
9.1.1;1. Durchsetzung und Festigung königlicher Justiz und common law im Mittelalter;68
9.1.2;2. Von der curia regis zu den zentralen Gerichtshöfen;70
9.1.2.1;a) Die assizes und die King's Bench;72
9.1.2.2;b) Königliche Eingriffe in die Justiz – equity und Rechtsprechung durch das Parlament;74
9.1.2.3;c) Reform der Höchstgerichte durch die Judicature Acts im 19. Jhd.;83
9.1.3;3. Der heutige Aufbau der Gerichte (insb. des High Court);87
9.1.3.1;a) Organisation und Zuständigkeiten des High Court;88
9.1.3.2;b) Ordentliche Gerichte unterhalb des High Court;94
9.2;B. Verwaltungsrechtsschutz durch die Gerichte: prerogative remedies, ordinary remedies und Entwicklung des judicial review (JR);95
9.2.1;1. Das System der writs;96
9.2.2;2. Prerogative writs bzw. prerogative remedies;98
9.2.2.1;a) Prohibition bzw. prohibiting order;100
9.2.2.2;b) Certiorari bzw. quashing order;102
9.2.2.3;c) Mandamus bzw. mandatory order;108
9.2.3;3. Zivilrechtliche Rechtsbehelfe (ordinary remedies);110
9.3;C. Der judicial review heute – Überblick;112
9.3.1;1. Klagevoraussetzungen und permission;116
9.3.1.1;a) Standing und Klagefrist;118
9.3.1.2;b) Subsidiarität des judicial review-Verfahrens gegenüber anderen Rechtsbehelfen;121
9.3.1.3;c) Rechtsschutz gegen Versagung der permission;125
9.3.2;2. Mögliche Beklagte und Überprüfungsgegenstände eines judicial review-Verfahrens;126
9.3.3;3. Rechtsgrundlage und Kontrolldichte des heutigen judicial review;133
9.3.3.1;a) Ultra vires, collateral fact-Doktrin und jurisdictional error;138
9.3.3.2;b) Die heutigen grounds of judicial review;151
9.4;D. Zusammenfassung: Verwaltungsrechtsschutz durch die Gerichte im Wege des judicial review;165
10;III. Tribunals – Entstehung der tribunal landscape;169
10.1;A. Historischer und verfassungstheoretischer Hintergrund;169
10.2;B. Die Entstehung des Verwaltungsstaates und erster tribunals im 19. Jhd.;171
10.2.1;1. Notwendigkeit für die Schaffung von tribunals im 19. Jhd.;172
10.2.1.1;a) Einführung der Einkommenssteuer;172
10.2.1.2;b) Reformen des Land- und Grundstücksrechts;176
10.2.1.3;c) Regulierung der Eisenbahn;179
10.2.1.4;d) Armenfürsorge und Lokalbesteuerung;181
10.2.1.5;e) Unzulänglichkeit der existierenden Institutionen;182
10.2.2;2. Die Stellung der neu geschaffenen tribunals;187
10.2.3;3. Überprüfung der neuen Spruchkörper durch die Gerichte;188
10.2.3.1;a) Gerichtliche Kontrolle über tribunals im Wege des appeal;190
10.2.3.2;b) Common law-Rechtsbehelfe gegen Tribunalsentscheidungen;192
10.2.4;4. Gesamtschau der tribunals im 19. Jhd.;194
10.2.5;5. Außenwahrnehmung von tribunals gegen Ende des 19. Jhds.;196
10.3;C. Die Fundamente der modernen tribunals im 20. Jhd. und deren Entwicklung bis zur Reform;199
10.3.1;1. Die Schaffung insb. der sozialrechtlichen tribunals des frühen 20. Jhds.;199
10.3.2;2. Die Außenwahrnehmung der neuen tribunals;204
10.3.3;3. Veränderte Verfassungsdoktrin;205
10.3.4;4. Erste Rationalisierungsbemühungen;206
10.3.4.1;a) Das Donoughmore Committee;208
10.3.4.2;b) Der Franks Report;209
10.3.4.3;c) Der Tribunals and Inquiries Act 1958;212
10.3.4.4;d) Die schrittweise Vereinheitlichung der sozialrechtlichen tribunals;214
10.4;D. Zusammenfassung und Zwischenfazit – tribunals vor den Reformen des TCEA 2007 c.15;219
11;IV. Die Reformen der tribunals durch den TCEA 2007;223
11.1;A. Impulse durch den Leggatt Review und deren Rezeption im White Paper;224
11.2;B. Umsetzung durch den TCEA 2007 c.15;229
11.3;C. Das Grundgerüst des TCEA 2007 c.15 im Überblick;231
11.4;D. Das Idealbild der tribunals nach dem TCEA 2007 c.15 und die Rolle des Senior President;233
12;V. Die bisher umgesetzte Systematisierung der tribunal landscape;239
12.1;A. Zuständigkeitsverteilungen im neuen System durch die Chambers Order;240
12.2;B. Die Kammern des First-tier Tribunal (FtT);242
12.2.1;1. Die Social Entitlement Chamber (SEC);243
12.2.1.1;a) Sozialrechtliche Versorgungsansprüche und tax credits/Abgrenzung zur Tax Chamber;244
12.2.1.2;b) Verbrechensopferentschädigungen (criminal injuries compensation);247
12.2.1.3;c) Kindesunterhalt (child support);249
12.2.1.4;d) Sonstige sozialrechtliche Zuständigkeiten;252
12.2.2;2. Die War Pensions and Armed Forces Compensation Chamber (WPAFCC);256
12.2.3;3. Die Health, Education and Social Care Chamber (HESCC);257
12.2.3.1;a) Schüler mit (Lern).Behinderungen (Special Educational Needs, Disability Discrimination);257
12.2.3.2;b) Berufsverbote zum Schutz gefährdeter Personen (vulnerable persons);259
12.2.3.3;c) Gesundheitsdienstleister, Kinderbetreuung und Schulen, Sozialarbeiter (social care);260
12.2.3.4;d) Unterbringungsrecht (mental health);261
12.2.4;4. Die Tax Chamber (TC);263
12.2.4.1;a) Kontrolle von Finanz- und Finanzermittlungsbehörden;264
12.2.4.2;b) Ausgaben von Parlamentariern;267
12.2.5;5. Die General Regulatory Chamber (GRC);267
12.2.5.1;a) Datenschutz und Informationsfreiheit;269
12.2.5.2;b) Sanktionen im Umweltrecht;271
12.2.5.3;c) Disziplinaraufsichtsverfahren gegen Mitglieder der Gemeindeverwaltung (standards for England);272
12.2.5.4;d) Allgemeine Regulierungszuständigkeiten;275
12.2.6;6. Die Immigration and Asylum Chamber (IAC);281
12.2.7;7. Zusammenfassung zu den Zuständigkeiten des First-tier Tribunal;284
12.3;C. Die Kammern des Upper Tribunal (UT);286
12.3.1;1. Die Administrative Appeals Chamber (AAC);286
12.3.1.1;a) Erstinstanzliche Zuständigkeiten (vulnerable persons, transport, forfeiture);287
12.3.1.2;b) Zuständigkeiten außerhalb des Systems des TCEA 2007 c.15;289
12.3.2;2. Die Lands Chamber (UTLC);290
12.3.2.1;a) Zuständigkeit für Enteignungsentschädigungen;291
12.3.2.2;b) Zivilrechtliche Zuständigkeiten;293
12.3.2.3;c) Zweitinstanzliche Zuständigkeit für andere tribunals;295
12.3.3;3. Die Tax and Chancery Chamber (TCC);306
12.3.4;4. Die Immigration and Asylum Chamber des Upper Tribunal (IAC-UT);308
12.3.5;5. Zusammenfassung zu den Zuständigkeiten des Upper Tribunal;310
12.4;D. Exkurs: Tribunals außerhalb des Systems des TCEA 2007 c.15;311
12.4.1;1. Tribunals für den Umgang mit sicherheitsrelevanten Informationen;311
12.4.2;2. Wichtige tribunals auf lokaler Ebene;315
12.4.3;3. Weitere tribunals (kursorisch);317
12.4.4;4. Zwischenfazit zu den tribunals außerhalb des TCEA 2007 c.15;320
13;VI. Die personelle Zusammensetzung der tribunals;321
13.1;A. Die verschiedenen Arten von Tribunalsmitgliedern;323
13.1.1;1. Judges und other members nach dem TCEA 2007 c.15;323
13.1.1.1;a) Einstellungsvoraussetzungen und Auswahl der juristischen Tribunalsmitglieder (judges bzw. legal members);324
13.1.1.2;b) Tribunalsmitglieder ohne juristische Qualifikation;330
13.1.2;2. Festangestellte (salaried) und auf Honorarbasis (fee-paid) bezahlte Tribunalsmitglieder;333
13.1.2.1;a) Anderweitige Tätigkeiten honorarbezahlter Kräfte;334
13.1.2.2;b) Sicherheit der Amtsstellung (security of tenure);336
13.1.2.3;c) Transferred-in judges und transferred-in members;342
13.1.2.4;d) Tribunalsmitglieder kraft Amtes;343
13.2;B. Auswahl und Einstellung neuer Tribunalsmitglieder und Richter durch die Judicial Appointments Commission (JAC);344
13.2.1;1. Hintergrund der Schaffung der Judicial Appointments Commission;346
13.2.2;2. Besetzung der Judicial Appointments Commission und das Auswahlverfahren;348
13.3;C. Die Verteilung der Tribunalsmitglieder auf die Kammern und die Bildung der Spruchkörper;350
13.3.1;1. Flexibilität des Personaleinsatzes – (assignment und ticketing);351
13.3.2;2. Die Bildung des jeweiligen Spruchkörpers;352
13.4;D. Fortbildung und Leistungskontrolle bei Tribunalsmitgliedern (training und appraisal);355
13.5;E. Zusammenfassung und Zwischenfazit;357
14;VII. Verfahrensregeln und Verfahrenspraxis der tribunals;361
14.1;A. Funktion, Zusammensetzung und Arbeitsweise des Tribunal Procedure Committee (TPC);364
14.2;B. Der gemeinsame Kern der Verfahrensregeln;367
14.2.1;1. Delegation richterlicher Aufgaben an administratives Personal;368
14.2.2;2. Allgemeine Befugnisse der Verfahrenssteuerung (case management);368
14.2.3;3. Möglichkeiten zur Disziplinierung der Parteien bzw. zur vorzeitigen Verfahrensbeendigung;370
14.2.4;4. Zulassung und Austausch von Parteien;373
14.2.5;5. Zustellung von Dokumenten und Offenlegung von Informationen;374
14.2.6;6. Zulassung und Anforderung von Beweismitteln und rechtlichen Ausführungen;376
14.2.7;7. Gewinnung von Informationen und Beweismitteln;378
14.2.8;8. Klagerücknahme bzw. Anerkenntnis (withdrawal);379
14.2.9;9. Mündliche Verhandlungen;380
14.2.10;10. Entscheidungen bzw. Endurteile;382
14.2.11;11. Kosten und Fristen;384
14.2.12;12. Alternative Streitbeilegung;385
14.3;C. Die zugrundeliegenden Verfahrensprinzipien (overriding objective);387
14.4;D. Kompetenzen außerhalb der ausdrücklichen Regelungen;393
14.5;E. Die Verfahrensführung der tribunals (inquisitorial, enabling, adversarial approach);394
14.5.1;1. Amtsermittelndes Vorgehen (inquisitorial approach);396
14.5.2;2. Herstellung von Chancengleichheit (enabling approach);399
14.5.3;3. Die Zielvorgaben des höherrangigen Rechts und der overriding objective für die Verfahrensführung;401
14.5.4;4. Keine Übertragung von Verfahrensgrundsätzen der ordentlichen Gerichte;403
14.6;F. Zwischenfazit zu den Verfahrensregeln;404
14.7;G. Überprüfungsmechanismen und Instanzenzug (appeal, self review und gesetzlicher „judicial review”);405
14.7.1;1. (Selbst)Überprüfung durch das Ausgangstribunal (self review);406
14.7.1.1;a) Die Möglichkeiten der tribunals im self review;408
14.7.1.2;b) Voraussetzungen und Durchführung des self review;410
14.7.2;2. Erst- und zweitinstanzliche Rechtsmittel (first appeal, second- bzw. second-tier appeal);413
14.7.2.1;a) Zulassung erstinstanzlicher Rechtsmittel (permission to appeal, first appeal);416
14.7.2.2;b) Prüfungsmaßstab für Rechtsmittel (point of law);423
14.7.2.3;c) Rechtsmittel gegen Entscheidungen des Upper Tribunal (second.(tier) appeal);437
14.7.2.4;d) Nichtüberprüfbare Entscheidungen (excluded decisions);449
14.7.3;3. Gesetzlicher „judicial review” durch das Upper Tribunal;452
14.7.3.1;a) Ausschließliche Kompetenz des Upper Tribunal zum gesetzlichen „judicial review”;453
14.7.3.2;b) Abgeleitete Kompetenz des Upper Tribunal zum gesetzlichen „judicial review”;459
14.7.3.3;c) Das Verfahren des Upper Tribunal im Rahmen eines gesetzlichen „judicial review”-Verfahrens;459
14.7.3.4;d) Zusammenfassung zum gesetzlichen „judicial review”;462
14.7.4;4. Zwischenfazit zu den Überprüfungsmechanismen und dem Instanzenzug;464
14.8;H. Rechtliche Vertretung und anderweitige Unterstützung in Tribunalsverfahren;467
14.8.1;1. Dritte, die auf Seiten des Bürgers mitwirken;468
14.8.1.1;a) Möglichkeiten eines rechtlichen Vertreters (representative);470
14.8.1.2;b) Prozesskostenhilfe und Effekt der Mitwirkung eines professionellen Rechtsbeistandes;472
14.8.2;2. Vertreter auf der Gegenseite;474
14.9;I. Zwischenfazit;475
15;VIII. Die Stellung der reformierten tribunals im System der administrative justice in Relation zu den ordentlichen Gerichten (insb. dem High Court);477
15.1;A. Die formale Stellung des Upper Tribunal als superior court of record;477
15.1.1;1. Möglichkeit zur Ahndung eines contempt of court;478
15.1.2;2. Möglichkeit zum Erlass bindender Präjudizien (precedent);481
15.1.2.1;a) Präjudizien im englischen Recht;481
15.1.2.2;b) Präjudizien bei tribunals;483
15.2;B. Zusammenfassung zur formalen Stellung des Upper Tribunal;494
15.3;C. Überprüfung von Entscheidungen des Upper Tribunal im Rahmen der supervisory jurisdiction des High Court;495
15.3.1;1. Ausgangslage in den Entscheidungen Cart und MR und vom Supreme Court zu beantwortende Fragen;496
15.3.1.1;a) Vollständige Immunität des Upper Tribunal gegenüber dem judicial review?;498
15.3.1.2;b) Anwendungsbeschränkung des judicial review?;501
15.3.2;2. Entscheidung des Supreme Court in Cart und MR;504
15.3.3;3. Ausgangslage in der Entscheidung Eba;509
15.3.3.1;a) Exkurs: Judicial review in Schottland;509
15.3.3.2;b) Relevanz des schottischen Rechts in den Entscheidungen des Supreme Court;521
15.3.4;4. Entscheidung des Supreme Court in der Sache Eba;523
15.3.5;5. Praktische Konsequenzen der Entscheidungen Cart, MR und Eba;525
15.3.5.1;a) Praktischer Ablauf eines judicial review-Verfahrens;525
15.3.5.2;b) Mögliche Anwendung des second appeals-Test;526
15.3.6;6. Zusammenfassung und Analyse der Entscheidungen Cart, MR und Eba;531
15.3.6.1;a) Unvereinbarkeit mit der bisherigen Dogmatik des judicial review;533
15.3.6.2;b) Pragmatische Abwägungsentscheidung;535
15.3.6.3;c) Offene Fragen: Notwendigkeit einer Modifikation des second appeals-Test für die Zwecke des judicial review?;536
15.3.6.4;d) Künftige Funktion des judicial review im System des TCEA 2007 c.15;546
15.4;D. Fazit zur Stellung des Upper Tribunal gegenüber dem High Court;547
16;IX. Zusammenfassung zu den bisherigen Reformen durch den TCEA 2007 c.15 und Ausblick;551
16.1;A. Zusammenfassung zum Stand der Reformen;552
16.2;B. Ausblick;558
17;Literaturverzeichnis;561