Jasper | Die Jagd nach Liebe | Buch | 978-3-10-036720-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 416 Seiten, Lesebändchen, Format (B × H): 151 mm x 222 mm, Gewicht: 612 g

Jasper

Die Jagd nach Liebe

Heinrich Mann und die Frauen
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-10-036720-4
Verlag: FISCHER, S.

Heinrich Mann und die Frauen

Buch, Deutsch, 416 Seiten, Lesebändchen, Format (B × H): 151 mm x 222 mm, Gewicht: 612 g

ISBN: 978-3-10-036720-4
Verlag: FISCHER, S.


Heinrich Manns „Jagd nach Liebe“ galt vor allem Frauen aus Bohème und Halbwelt – Schauspielerinnen, Sängerinnen, Prostituierten. Sie beeinflussten nicht nur sein Leben, sondern dienten ihm als Rohstoff seiner Literatur. Nach seiner erfolgreichen Heinrich Mann-Biographie erzählt Willi Jasper nun von den entscheidenden Frauen im Leben Heinrich Manns – der Schwester Carla, der „argentinischen Verlobten“ Nena, den Ehefrauen Mimi und Nelly. Er schildert ihr tragisches Schicksal vor dem Hintergrund einer bewegten Epoche und zeigt, wie sie Eingang gefunden haben in sein Werk. Bisher unveröffentlichte Briefdokumente informieren aber auch über „emanzipierte“ Beziehungen von Autorinnen und Künstlerinnen zu Heinrich Mann, die zwischen schwärmerischer Verehrung und intellektuellem Einspruch schwanken. So wird eine neue Sicht auf Heinrich Mann frei, der sich selbst als „Féminist“ bezeichnete, literarisch aber für „undisziplinierbar“ hielt, „weil ihm immer eine Frau dazwischenkommt“.
Jasper Die Jagd nach Liebe jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Jasper, Willi
Willi Jasper, geboren 1945 in Lavelsloh (Niedersachsen), lebt als Wissenschaftler und Publizist in Berlin. Er ist Professor für Literaturwissenschaft und Jüdische Studien an der Universität Potsdam. Zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt die Monographie „Deutsch-Jüdischer Parnass. Literaturgeschichte eines Mythos“ (2004). Im Fischer Taschenbuch-Verlag erschien „Der Bruder. Heinrich Mann, eine Biographie“.

Willi JasperWilli Jasper, geboren 1945 in Lavelsloh (Niedersachsen), lebt als Wissenschaftler und Publizist in Berlin. Er ist Professor für Literaturwissenschaft und Jüdische Studien an der Universität Potsdam. Zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt die Monographie „Deutsch-Jüdischer Parnass. Literaturgeschichte eines Mythos“ (2004). Im Fischer Taschenbuch-Verlag erschien „Der Bruder. Heinrich Mann, eine Biographie“.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.