Jehle | Welle der Konsumgesellschaft | Buch | 978-3-8353-3215-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 9, 416 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 228 mm, Gewicht: 711 g

Reihe: Medien und Gesellschaftswandel im 20. Jahrhundert

Jehle

Welle der Konsumgesellschaft

Radio Luxembourg in Frankreich 1945-1975
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8353-3215-7
Verlag: Wallstein Verlag GmbH

Radio Luxembourg in Frankreich 1945-1975

Buch, Deutsch, Band 9, 416 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 228 mm, Gewicht: 711 g

Reihe: Medien und Gesellschaftswandel im 20. Jahrhundert

ISBN: 978-3-8353-3215-7
Verlag: Wallstein Verlag GmbH


Wie beeinflussten sich Massenmedien und Massenkonsum im Frankreich der Nachkriegszeit gegenseitig?

Radio Luxembourg war in der europäischen Rundfunklandschaft der Nachkriegszeit eine Ausnahme: Die privatkommerzielle Radiostation sendete werbefinanzierte Unterhaltungsprogramme in die benachbarten Staaten und erreichte damit ein Millionenpublikum. Die Autorin Anna Jehle zeigt anhand verschiedener Untersuchungsfelder - der Unternehmens- und Programmgeschichte, der Zielgruppen, der Marketingaktivitäten und des Werbezeitenverkaufs -, wie eng die Entwicklung der Konsumgesellschaft im Frankreich der sogenannten trente glorieuses mit der Verbreitung und Nutzung des Radios verbunden war. Mit seinem ganz auf Massenkonsum ausgerichteten Rundfunkkonzept war Radio Luxembourg nicht nur integraler Bestandteil, sondern auch Katalysator und Agent der Konsummoderne. Dies hatte weitreichende Auswirkungen für das französische Rundfunksystem, das sich unter dem Einfluss Radio Luxembourgs kommerzialisierte, und zwar bereits lange vor der Deregulierung des Rundfunks in den 1980er Jahren.

Jehle Welle der Konsumgesellschaft jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Jehle, Anna
Anna Jehle, geb. 1984, ist promovierte Historikerin. Ihre Doktorarbeit entstand am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam. Sie forscht zur Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.