Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 320 g
Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber
Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 320 g
ISBN: 978-3-8474-3070-4
Verlag: Budrich
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften
Weitere Infos & Material
Einleitung: Zur Wissenschaftsdidaktik
Ingrid Scharlau und Tobias Jenert
Teil 1: Analysen disziplinärer Praktiken in Lehrtexten
Lehre am Vorbild: Das Scientific Paper als Sprungbrett in das Biologiestudium
Nils Cordes
Das ist einfach so!” Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase
Sabine Fechner
Der „heimliche Lehrplan“ im Medizinstudium
Norbert Donner-Banzhoff
Methodische Einführung des Konzepts Messunsicherheiten in der Physik – Sprachliche Analyse von Standardwerken
Anna B. Bauer
Eine wissenschaftsdidaktische Analyse psychologischer Forschungsartikel und Lehrbücher
Ingrid Scharlau
Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre
Tobias Jenert
Teil 2: Thematisierung disziplinspezifischer Diskurse im Rahmen der Hochschullehre
Einführungen in die Ethik – als Dokumente fachwissenschaftlichen Selbstverständnisses. Einige Beobachtungen.
Jochen Berendes und Marcus Düwell
Literaturgeschichte ‚for Dummies‘? Zur Funktion literaturgeschichtlichen Wissens in Studiengängen und -einführungen zur Deutschen Literatur
Matthias Buschmeier
Was häufig ungesagt bleibt … Ein linguistischer Blick auf Mathematik und Physik
Christiane Metzger und Peter Riegler
Geschichtswissenschaftliche Kommunikation entschlüsseln: eine Analyse zweier Aufsätze
Friederike Neumann
Teil 3: Reflexionen zum Stellenwert von Hochschullehre in Disziplinen
Vermittlungshorizonte. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen über hochschul- und wissenschaftsdidaktische Herausforderungen
Christine Freitag
Innerdisziplinäre Paradigmenpluralität = Pluralität in der Wissenschaftsdidaktik? Das Beispiel der Geographie
Ivo Mossig
Wo wir herkommen und wo es hingeht
Ingrid Scharlau und Tobias Jenert
Autor:innenverzeichnis