Jerg / Müller / Wahne | Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Jerg / Müller / Wahne Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen

Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis

E-Book, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-6092-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Ausgehend von der Annahme, dass die Qualität pädagogischer Beziehungen und eine gelingende institutionelle Alltagsgestaltung mit dem Erleben von Resonanzmomenten in Verbindung stehen, verfolgt der vorliegende Sammelband das Ziel, resonanztheoretische Zugänge in ihrer Bedeutung für das Feld der frühkindlichen Bildung zu erschließen. Theoretische Beiträge verknüpfen die Resonanzperspektive zunächst mit kindheits-, inklusions- und sozialpädago gischen Theoriediskursen. In praxisbezogenen Beiträgen werden resonanzbezogene Fragestellungen sodann im Hinblick auf institutionelle Praktiken und Beziehungsgefüge analysiert. Resonanzpädagogische Implikationen für die Gestaltung des politischen Handlungsfeldes werden schließlich mit Blick auf die Zeit- und Inklusions politik sowie auf die Zivilgesellschaft formuliert. Der Band schließt mit Reflexionen zum Resonanzbegriff und weiteren Forschungsbedarfen.
Jerg / Müller / Wahne Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Jo Jerg, Jens Müller und Tilmann Wahne
Vorwort .............................................................................................................7
I Theorie
Andreas Hinz und Jo Jerg
Resonanz und Inklusion – gegenseitige Besuche in ‚theoretischer
Nachbarschaft‘.................................................................................................17
Thomas Bek
Der Leib als Resonanzmedium – oder warum Beziehungsarbeit Kraft
braucht. Eine anthropologische Grundlegung von Resonanzerfahrungen.........32
Anton Perzy
Resonanz als psychologisches Phänomen und Bedingung
menschlicher Entwicklung...............................................................................46
Elmar Drieschner
Gelingende Bildungsprozesse als Resonanzphänomene.
Über Potenziale und Grenzen einer neuen pädagogischen Metapher................62
Iris Nentwig-Gesemann
Zusammenspielen, Zusammenhalten, Geheimnisse teilen – Resonanzerfahrungen
in freundschaftlichen Beziehungen zwischen Kindern ..................75
II Praxis
Johanna Possinger
Das Familienleben als krisenanfällige Resonanzachse .......................................91
Tilmann Wahne
Die Kindertagesbetreuung im Spiegel des Zeitgeistes: Resonanz- und
Entfremdungserfahrungen im elementarpädagogischen Alltag .......................106
Cindy Fitzer und Jens Müller
Resonanzsensibles Leiten – Ein Konzeptentwurf............................................121
Sabine Kaiser
Resonanz aus inklusiver Perspektive oder: „Hörst du mich? Siehst du mich?
Kennst du mich?“ ..........................................................................................139
Heike Fink
Resonanz in der Peer-Eingewo¨hnung ............................................................151
Sylvia Kägi
Resonanz in Familienzentren durch eine alltagsorientierte partizipative
Ausrichtung ermöglichen! ..............................................................................165
Cindy Fitzer
Resonanz als Gesundheitsförderung in kindheitspädagogischen Berufen........178
III Politik
Michael Görtler und Fritz Reheis
Zeitpolitik. Wie der Kindheitspädagogik mehr Resonanz verschafft
werden kann ..................................................................................................195
Bettina Heinrich und Jens Müller
Der Wunsch nach Resonanz in einer vermeintlich resonanzarmen Zeit
oder: Die Suche nach dem ‚Wir‘ – Zivilgesellschaft, der neue
gesellschaftliche Resonanzraum? ....................................................................210
Jo Jerg
Resonanz für Inklusion in der Politik – Das Ziel steht im Weg bei
(politischen) Machtspielen.............................................................................227
Jo Jerg, Jens Müller und Tilmann Wahne
Nachwort.......................................................................................................245
Autor:innen .............................................................................................255


Jerg, Jo
Jerg, Jo, Prof. (i.R.)
Evangelische Hochschule Ludwigsburg
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Wissenschaftliche Begleitung und Beratung
von Praxisentwicklungsprojekten im Bereich der Inklusion (Frühkindliche Bildung,
Wohnen, Freizeit/Sozialraum, Arbeit) überwiegend für den Personenkreis
mit Behinderungserfahrungen. Beratung von Organisationen, Kommunen und
Politik zu inklusiven Entwicklungen

Müller, Jens
Mu¨ller, Jens, Prof. Dr.
Evangelische Hochschule Ludwigsburg
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Sozialmanagement, Leitung,
Organisationsentwicklung, Finanzierung

Wahne, Tilmann
Wahne, Tilmann, Dr.
Leuphana Universität Lu¨neburg, Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kindheitspädagogik, Kindheitsforschung,
Zeitforschung, Didaktik der Sozialpädagogik, Berufsbildungsforschung


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.