Jobst-Jürgens | New Work | Buch | 978-3-658-31131-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 192 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 365 g

Jobst-Jürgens

New Work

Was relevante Arbeitnehmergruppen im Job wirklich wollen - eine empirische Betrachtung
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-31131-5
Verlag: Springer

Was relevante Arbeitnehmergruppen im Job wirklich wollen - eine empirische Betrachtung

Buch, Deutsch, 192 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 365 g

ISBN: 978-3-658-31131-5
Verlag: Springer


„New Work? Brauchen wir!“ hört man heute viele Entscheider*innen in Unternehmen sagen. Daraufhin werden Kickertische angeschafft und Obst „for free“ im Büro angeboten oder gar ganze Führungsebenen von heute auf morgen abgeschafft. Doch vielen Unternehmen ist bereits bewusst, dass diese Schritte nicht ausreichen, um Mitarbeiter*innen im Sinne von New Work zu motivieren, zu rekrutieren und an das Unternehmen zu binden.
Doch welche Maßnahmen helfen tatsächlich dabei, eine New-Work-Kultur im Unternehmen zu etablieren? Muss für jede Generation und Arbeitnehmergruppe wie Eltern und Pflegend Beschäftigte ein eigenes, ressourcenaufwendiges Maßnahmenpaket geschnürt werden?
Dieser Frage geht die Autorin in diesem Buch nach. Sie stellt in einem ersten Schritt einen Vergleich zwischen der initialen Bedeutung und der heutigen Nutzung des Begriffes New Work her. Anhand von Studienergebnissen von 1200 Proband*innen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren wird in einem zweiten Schritt erläutert, welche überschneidenden Bedürfnisse die Generationen Z, Y, X und Babyboomer sowie Eltern und Pflegend Beschäftigte in Bezug auf New Work wirklich haben und wie Unternehmen diese Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Gruppen für sich nutzen können, um smarte Investitionsentscheidungen zu treffen. Interviews aus dem Praxisalltag mit Entscheider*innen aus Unternehmen sowie Expert*innen geben einen Einblick in die bisherigen New-Work-Umsetzungen und wohin die New-Work-Reise noch gehen wird.
Jobst-Jürgens New Work jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Der Begriff New Work.- New Work als natürliche Reaktion auf gesellschaftliche Veränderungen.- Studie: Bedürfnisse und Wünsche verschiedener Arbeitnehmergruppen und Generationen im Kontext "New Work".- Abschluss.- Interviews.


Vanessa Jobst-Jürgens ist selbstständige Unternehmensberaterin im Bereich New Work und begleitet Unternehmen und Einzelpersonen bei Veränderungsprozessen. Ihre Expertise liegt in den Bereichen Organizational-Change-Management, Organisationsentwicklung, digitale Transformation, New Work sowie Systemisches Coaching.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.