Buch, Deutsch, Band 11, 344 Seiten, Format (B × H): 220 mm x 287 mm, Gewicht: 1658 g
Reihe: Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, 4. Folge
Die Stanze nuove im Palazzo Vecchio, Giorgio Vasaris Ragionamenti und die Lesbarkeit der Kunst im Cinquecento
Buch, Deutsch, Band 11, 344 Seiten, Format (B × H): 220 mm x 287 mm, Gewicht: 1658 g
Reihe: Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, 4. Folge
ISBN: 978-3-422-07468-2
Verlag: Deutscher Kunstverlag
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt Einleitung Rahmendiskurse Paratextuelle Rahmungen Die Lesbarkeit des Bildes Historische Bildhermeneutiken Vorbemerkung zur Terminologie und Zitationsweise I Ergon I.1 Wahrnehmungen des republikanischen Palastes Gebauter und symbolischer Herrschaftsraum Zeichenhafte Besitznahmen Im Inneren des republikanischen Palastes Der assedio und das Ende der Republik I.2 Der Palast im Prinzipat Autorität der Form und moderne Hüllen Architektonische Krankheitsbilder, Diagnosen und Therapien Die neue Residenz Stadtpaläste und Gäste 'mai non escono di Pallazzo' I.3 Stanze nuove Vasari und der Sohn des Dädalus Glieder und Ordnungen Istorie und favole Erste Gäste und politische Sakralität Sichtbarkeit und Öffentlichkeit Zugangbarmachung und touristische Spuren Die Fortuna der Stanze nuove I.4 Bildgenesen und Autorschaft Invenzione, concetto und significato Der Begriff des ›Programms‹ Monumentalprojekte Die invenzioni der Stanze nuove Kreative Gelehrsamkeit Das Netz der Personen Autorschaftliche Diskussionen und Reklamationen I.5 Praktiken und Emergenzen Ungeplante Strukturen und ungewünschte invenzioni Replikation, Kompilation und Bildhybride Authentizität und Kanonbildung Dynastische Mythen und Exempla I.6 Wahrnehmungsformen und Leseniveaus Malerische magnificenza und gravitas Die Sprache des Himmels Supraurbanität Details im Blick Irritative Korrelationen Farbtafeln II Parergon II.1 Vasaris zweites Buch Provenienzen Autorschaftliche Motive und divulgative Funktionen Redaktion und Kollaboration Datierung Ms. 11 Die Autorschaft von G2R4 bis G3 II.2 Schreibpraxis und Buchpublikation Paraphrasen Die Publikation und ihre Paratexte Vertrieb und Leserschaft Weitere Editionsgeschichte II.3 Grammatik, Gattung und Schrifttradition Dialogstruktur, Rahmenhandlung und Realitätssuggestion Autorschaftliche Autorität und Laienurteile Kunstliteraten und Kunstgespräche Ekphrastische Übungen und Beschreibungstypologien Sprechende Bildwerke und künstlerische Monographien II.4 Dei terrestri. Die Matrix des senso nostro Textspuren Die Hermenteutik der Analogie Typos und Antitypos Theomorphologische Motive Irdische Götter Apotheotik II.5 Deutungspraktiken in den Künsten Antiquarische Bildlektüren Die Bezwingung der Chimäre Lesbarkeit und Herrscherwissen Muschel, Schleier, Rinde: Allegoresen Synmediale Sinnbilder, Impresenkunst und Paraheraldik Semantische Spiele und ambige Identitäten 'l’eterna idea della bell’arte' II.6 Sichtbarkeit und Lesbarkeit Passantenblicke Il Lasca und das Fünffassadenjahr 1575 Beschreibungsstreit Das Ende der Ragionamenti Epilog und Ausblick Bibliographie Sigel von Archiven, Bibliotheken und Sammlungsbeständen Sigel häufig zitierter Buchausgaben, Nachschlagewerke und Zeitschriften Quellen Forschungsliteratur Index Danksagung Abbildungsnachweis