Buch, Deutsch, Band 10, 430 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 155 mm x 240 mm, Gewicht: 741 g
Reihe: Bildungsforschung
Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule
Buch, Deutsch, Band 10, 430 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 155 mm x 240 mm, Gewicht: 741 g
Reihe: Bildungsforschung
ISBN: 978-3-8376-6016-6
Verlag: transcript
Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus?
Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitativen Studie zur Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierten Schüler*innen rekonstruiert Judith Jording Differenzierungspraxen von Schüler*innen als sogenannte ›Seiteneinsteiger‹ und daran anknüpfende Selektionsprozesse an bildungsbiografisch relevanten Entscheidungsstellen in Grundschulen. Mit Blick auf die Organisation Schule diskutiert sie die Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit.