Jording | Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme | Buch | 978-3-8376-6016-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 10, 430 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 155 mm x 240 mm, Gewicht: 741 g

Reihe: Bildungsforschung

Jording

Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme

Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8376-6016-6
Verlag: transcript

Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule

Buch, Deutsch, Band 10, 430 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 155 mm x 240 mm, Gewicht: 741 g

Reihe: Bildungsforschung

ISBN: 978-3-8376-6016-6
Verlag: transcript


Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus?

Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitativen Studie zur Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierten Schüler*innen rekonstruiert Judith Jording Differenzierungspraxen von Schüler*innen als sogenannte ›Seiteneinsteiger‹ und daran anknüpfende Selektionsprozesse an bildungsbiografisch relevanten Entscheidungsstellen in Grundschulen. Mit Blick auf die Organisation Schule diskutiert sie die Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Jording, Judith
Judith Jording ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der (erziehungswissenschaftlichen) Migrationsforschung und der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit im Bildungssystem. Dabei befasst sie sich insbesondere mit Differenzierungspraxen sowie In- und Exklusionsprozessen in der Schule der Migrationsgesellschaft.



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