Joseph / Zeising | In Farbe | Buch | 978-3-89739-968-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2, 226 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 233 mm, Gewicht: 602 g

Reihe: Gründerzeit. Schriften zu Kunst und Kultur

Joseph / Zeising

In Farbe

Reproduktion von Kunst im 19. und 20. Jahrhundert. Praktiken und Funktionen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-89739-968-6
Verlag: VDG

Reproduktion von Kunst im 19. und 20. Jahrhundert. Praktiken und Funktionen

Buch, Deutsch, Band 2, 226 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 233 mm, Gewicht: 602 g

Reihe: Gründerzeit. Schriften zu Kunst und Kultur

ISBN: 978-3-89739-968-6
Verlag: VDG


Im 20. Jahrhundert traten gedruckte Farbwiedergaben von Kunstwerken auf dem Markt populärer Bücher, Mappenwerke und Wandbilder einen regelrechten Siegeszug an. Trotzdem blieb die Mehrheit der kunstwissenschaftlichen Fachvertreter gegenüber Farbreproduktionen reserviert. Die Publikation stellt die unterschiedlichen Praktiken der Farbreproduktion vor, beleuchtet ihre sozialen und technologischen Unterschiede und analysiert die auseinanderstrebenden Entwicklungen und Bewertungen bunter Bilder auf den Feldern Kunstgeschichte, Volksbildung und Kunstkritik.

BEITRÄGE

Joseph Imorde und Andreas Zeising

Farbige Reproduktion von Kunst im 19. und 20. Jahrhundert

Monika Wagner

Farbe in kunstgeschichtlicher Theorie und Publikationspraxis: Semper, Riegl, Wölfflin

Alexandra Axtmann

Farbreproduktionen und religiöse Volkskunst im 19. Jahrhundert

Helmut Hess

Gedruckte Farbe. Die Peinture-Bogaerts und ihre «fidélité indiscutable»

Franziska Scheuer

Die Farbreproduktionen der Maison Braun zwischen kennerschaftlicher Rezeption und populärer Kunstvermittlung

Mirja Beck

«Farbenglut» – Überlegungen zu Farbreproduktionen von Werken El Grecos

Joseph Imorde

Raffaels Disputa in der Reihe Religiöse Meisterbilder in Farben

Andreas Degner und Stephanie Marchal

Authentizität statt Echtheit? Farbwirkung und Werkmaterialität bei Julius Meier-Graefe und Wilhelm Hausenstein

Friederike Kitschen

‹Farbfotogen›? – Die frühe Farbautotypie und die Auswahl ‹Alter Meister› für den fotomechanischen Dreifarbendruck (1893–1916)

Andreas Zeising

«Was für Stollwerk und Liebig recht ist, kann für Rembrandt sehr unbillig sein.» Seemanns Dreifarbenautotypie und die Zeitschrift für bildende Kunst

Alexander Auf der Heyde

Briganti, Longhi und «La Maniera italiana» (1961)

Joseph / Zeising In Farbe jetzt bestellen!

Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.