Jülicher | Medizininformationsrecht | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 31, 322 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Schriften zum Medien- und Informationsrecht

Jülicher Medizininformationsrecht


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8452-8920-5
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, Band 31, 322 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Schriften zum Medien- und Informationsrecht

ISBN: 978-3-8452-8920-5
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Informationsrecht als Recht der Informationsbeziehungen: Am Beispiel der Rechtsbeziehung zwischen Arzt und Patient untersucht das Werk erstmals den Umgang mit Gesundheitsinformationen aus einer informationsrechtlichen Metaperspektive. Dazu verknüpft der Autor verschiedene Rechtsgebiete, darunter insbesondere das Behandlungsvertrags-, Datenschutz- und Strafrecht.

Den Schwerpunkt der Untersuchung bildet eine umfassende Analyse des hochkomplexen Rechtsrahmens, der die Zuordnung und den Austausch von Gesundheitsinformationen im Arzt-Patienten-Verhältnis bestimmt. Dabei werden materienübergreifende Regelungsstrukturen herausgearbeitet, widerstreitende Zugangs- und Restriktionsinteressen beleuchtet und Fragen der Informationsgerechtigkeit erörtert. Zugleich stellt der Autor systematische Querbezüge zur Theorie des allgemeinen Informationsrechts her und gelangt zu dem Ergebnis, dass das Medizininformationsrecht als „Informationsrecht BT“ verstanden werden kann.

Die Arbeit wurde mit dem Wissenschaftspreis der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD) ausgezeichnet.

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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2; A. Einleitung;21
3; B. TEIL 1 – Vom Informations- zum Medizininformationsrecht;25
3.1; I. Information und Datum als Rechtsgegenstände;25
3.1.1; 1. Begriffs- und Inhaltsbestimmung – Datum, Information, Wissen;26
3.1.2; 2. Information als Rechtsgegenstand;28
3.2; II. Informationsrecht;32
3.2.1; 1. Emanzipation vom Technikbezug: Informationsrecht als Recht der Informationsbeziehungen;32
3.2.2; 2. Bestandsaufnahme: Informationsrecht als Metaordnung und Informationsgerechtigkeit als Maxime;34
3.2.3; 3. „Allgemeiner Teil“ des Informationsrechts;37
3.2.3.1; a) Informationsverfassungsrecht und Öffentliches Recht;37
3.2.3.2; b) Zivilrechtliche Grundlagen des Informationsrechts;40
3.2.3.3; c) Strafrechtliche Normen mit informationsrechtlichem Bezug;41
3.2.3.4; d) Strukturierung der Informationsrechtsordnung;43
3.3; III. Medizininformationsrecht;45
3.3.1; 1. Medizininformationsrecht als Forschungsgegenstand;45
3.3.2; 2. Gesundheitsinformation als Gegenstand;48
3.3.2.1; a) Normative Betrachtung;49
3.3.2.2; b) Phänomenologische Betrachtung;54
3.3.2.3; c) Systematische Betrachtung;57
3.3.3; 3. Akteure und Informationsmodell im Gesundheitswesen;58
3.4; IV. Zusammenfassung;62
4; C. TEIL 2 – Rechtsrahmen des Medizininformationsrechts;65
4.1; I. Die Gesundheitsinformation als Schutzgegenstand;65
4.1.1; 1. Patientengeheimnis und ärztliche Schweigepflicht;66
4.1.1.1; a) Rechtsgrundlagen;66
4.1.1.2; b) Adressaten und Umfang;69
4.1.1.3; c) Verletzung und Zurücktreten der ärztlichen Schweigepflicht;71
4.1.1.3.1; aa) Ausdrückliche, stillschweigende und mutmaßliche Einwilligung;72
4.1.1.3.2; bb) Gesetzliche Offenbarungsrechte und Rechtfertigung;76
4.1.1.3.3; cc) Gesetzliche Offenbarungspflichten;80
4.1.2; 2. Gesundheitsdatenschutz;82
4.1.2.1; a) Rechtsgrundlagen und Verhältnis zur ärztlichen Schweigepflicht;82
4.1.2.2; b) Regelungsgrundsätze des Gesundheitsdatenschutzrechts;86
4.1.2.2.1; aa) Verarbeitungsverbot;86
4.1.2.2.2; bb) Zweckbindung und Datenminimierung;87
4.1.2.2.3; cc) Erlaubnisnormen und Einwilligung;88
4.1.2.3; c) Informationsinteressen im Gesundheitsdatenschutzrecht;92
4.2; II. Dokumentation und Aufbewahrung;94
4.2.1; 1. Ursprung und Rechtsgrundlagen;95
4.2.2; 2. Zweck, Inhalt und Umfang der Dokumentationspflicht;98
4.2.3; 3. Medizininformationsrechtliche Implikationen der einzelfallbezogenen Dokumentation;104
4.2.3.1; a) Aufbewahrungsfrist und Disponibilität der Dokumentation;104
4.2.3.2; b) Die elektronische Patientenakte (ePA);106
4.3; III. Informationszugangsrechte des Patienten und Dritter;110
4.3.1; 1. Natur und Grundlagen des Informationszugangsrechts;111
4.3.1.1; a) § 630g BGB;112
4.3.1.2; b) § 810 BGB;113
4.3.1.3; c) Art. 15 DS-GVO und § 34 BDSG (n.F.);115
4.3.1.4; d) § 10 Abs. 2 MBO-Ä;119
4.3.1.5; e) Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG;120
4.3.1.6; f) Zivilprozessuales Einsichtsrecht?;121
4.3.2; 2. Dimensionen und Inhalt des Informationszugangsrechts;122
4.3.2.1; a) Kenntnis;123
4.3.2.2; b) Erhalt (unter besonderer Berücksichtigung von Art. 15 und 20 DS-GVO);124
4.3.2.3; c) Information;130
4.3.3; 3. Grenzen und kollidierende Informationsinteressen;131
4.3.3.1; a) Persönlichkeitsrechte des Arztes;132
4.3.3.2; b) Entgegenstehende erhebliche therapeutische Gründe oder Rechte Dritter;133
4.3.3.3; c) Informationszugang contra Eigentum und Urheberrecht;136
4.3.3.3.1; aa) Eigentümer der Patientenakte;137
4.3.3.3.2; bb) Urheber der Patientenakte;139
4.3.3.3.3; cc) Konsequenzen und Relevanz der Zuordnung;140
4.3.4; 4. Einsichtsrechte Dritter;141
4.3.4.1; a) Postmortales Einsichtsrecht;142
4.3.4.2; b) Einsichtsrecht der Rechnungshöfe;143
4.3.4.3; c) Kontrollbefugnis der Ärztekammern;145
4.3.4.4; d) Beschlagnahme durch Ermittlungsbehörden;146
4.3.5; 5. Negativer Informationszugang: Abwehrrechte des Patienten;149
4.3.5.1; a) Löschung und Sperrung von Gesundheitsdaten;150
4.3.5.2; b) Korrektur von Gesundheitsinformationen in Patientenakten;152
4.3.6; 6. Resümee zu Informationsinteressen bei Dokumentation und Einsicht;155
4.4; IV. Informationszugang zwischen Wissen und Nichtwissen im Kontext (prädiktiver) genetischer Informationen;157
4.4.1; 1. Genetische Informationen und informationsrechtliche Regulierung;158
4.4.1.1; a) Die genetische Information als besondere Gesundheitsinformation;158
4.4.1.2; b) Gendiagnostikgesetz und Datenschutzrecht als einfachgesetzliche Rechtsgrundlagen;161
4.4.2; 2. Recht auf Wissen und Nichtwissen;163
4.4.2.1; a) Grundlinien des Informationszugangs zu genetischen Informationen;163
4.4.2.2; b) Informationsrechtliche Steuerungsmechanismen;165
4.4.2.3; c) Konfligierende Informationsinteressen;169
4.4.2.3.1; aa) Vorrang der Restriktion im familiären Kontext;170
4.4.2.3.2; bb) Versicherungswesen und Informationsgerechtigkeit;172
4.4.2.3.3; cc) Überwiegen systemischer Informationsinteressen;174
4.4.3; 3. Anspruch auf Herausgabe genetischer Informationen;175
4.4.4; 4. Fazit zum Informationzugang im Bereich der Gendiagnostik;177
4.5; V. Medizininformationsrechtliche Haftung;179
4.5.1; 1. Informations- und Aufklärungspflichten;180
4.5.1.1; a) Arten der Aufklärung;180
4.5.1.2; b) Verhältnis der Aufklärungspflichten zueinander;183
4.5.1.3; c) Dogmatische Anknüpfungspunkte und Inhalt einer „informatorischen Patientenaufklärung“;184
4.5.1.4; d) Maßgebliche Haftungsregime;188
4.5.2; 2. Daten- und Informationsqualität;191
4.5.2.1; a) Datenqualität im Arzt-Patienten-Verhältnis;191
4.5.2.2; b) Haftungsrechtliche Konsequenzen mangelnder Datenqualität;193
4.5.3; 3. Ärztlicher Umgang mit Gesundheitsinformationen;196
4.5.3.1; a) Vertragswidrigkeit;197
4.5.3.2; b) Deliktsrecht;198
4.5.3.3; c) Datenschutzwidrigkeit – Art. 82 DS-GVO als Korrektiv;204
4.5.4; 4. Resümee zur medizininformationsrechtlichen Haftung;208
4.6; VI. Informationsinteressen im Forschungskontext;209
4.6.1; 1. Verfassungsrechtlicher Grundkonflikt;211
4.6.2; 2. Zulässigkeit der Sekundärnutzung von behandlungsspezifischen Gesundheitsinformationen;215
4.6.2.1; a) Datenschutzrechtliche Determinanten;215
4.6.2.1.1; aa) Einwilligung des Patienten;216
4.6.2.1.2; bb) Vollständige Anonymisierung;220
4.6.2.1.3; cc) Einwilligungsunabhängige gesetzliche Ermächtigung;222
4.6.2.1.4; dd) Spezielle Wertungen im Bereich der Krankheitsregister;224
4.6.2.2; b) Straf- und berufsrechtliche Schweigepflicht;227
4.6.2.3; c) Weitere Anforderungen an eine rechtskonforme Sekundärnutzung;229
4.6.3; 3. Spezifische Instrumente zum informationellen Interessenausgleich;231
4.6.3.1; a) Ethikkommissionen als Abwägunginstanzen;231
4.6.3.2; b) Flankierung durch Forschungsgeheimnis;233
4.6.3.3; c) Informationelle Teilhabe- und Gestaltungsrechte des Patienten;235
4.6.3.3.1; aa) Auskunft und Einsicht;236
4.6.3.3.2; bb) Löschung und Widerruf der Einwilligung;239
4.6.4; 4. Wem „gehören“ die Informationen medizinischer Forschung?;240
4.6.4.1; a) Informationsrechtliche Zuordnung;241
4.6.4.2; b) Befugnis zur wissenschaftlichen Verwertung, insbes. Veröffentlichung;249
4.6.5; 5. Resümee zu Informationsinteressen im Forschungskontext;250
5; D. TEIL 3 – Rechtssystematische Analyse;253
5.1; I. Strukturvergleich: Medizininformationsrecht als „Informationsrecht BT“;253
5.1.1; 1. Gesundheitsdatenschutzrecht;254
5.1.2; 2. Behandlungsvertrags- und Haftungsrecht;255
5.1.3; 3. Immaterialgüterrecht;256
5.1.4; 4. Medizinstrafrecht;257
5.1.5; 5. Strukturgeleitetes Spezialitätsverständnis;257
5.2; II. Regelungssystematische Kohärenz;260
5.2.1; 1. Vorrang der Restriktionsinteressen des Patienten;260
5.2.2; 2. Forcierung des Informationszugangs des Patienten;263
5.2.3; 3. Informed consent als vorrangsichernder Steuerungsparameter;264
5.2.4; 4. Resümee: Kohärentes Modell zur Lösung von Interessenkollisionen;266
5.3; III. Konstitutive Wertungen;268
5.3.1; 1. Informationsgerechtigkeit;269
5.3.2; 2. Paradigma der Informationssouveränität des Patienten;271
5.3.2.1; a) Four-Principles-Approach;272
5.3.2.2; b) Autonomie und Selbstbestimmung;273
5.4; IV. Impulse für das Informationsrecht im Allgemeinen;276
5.4.1; 1. Nebeneinander von Eigentums- und Persönlichkeitsrecht;276
5.4.2; 2. Kontextualität der Informationsgerechtigkeit;277
5.4.3; 3. Steuerung durch Prozeduralisierung und Institutionalisierung;278
6; E. Ergebnis der Untersuchung;281
6.1; I. Schlussbetrachtung;281
6.2; II. Zusammenfassung der Ergebnisse in Thesenform;284
7; Literaturverzeichnis;289



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