Jünger / Gochermann / Peter | Grenzen, Probleme und Lösungen bei der Stichprobenziehung | Buch | 978-3-86962-539-3 | sack.de

Buch, Englisch, Deutsch, Band 17, 386 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 212 mm, Gewicht: 484 g

Reihe: Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft

Jünger / Gochermann / Peter

Grenzen, Probleme und Lösungen bei der Stichprobenziehung


1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-86962-539-3
Verlag: Herbert von Halem Verlag

Buch, Englisch, Deutsch, Band 17, 386 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 212 mm, Gewicht: 484 g

Reihe: Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft

ISBN: 978-3-86962-539-3
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Empirische Forschung beginnt mit der Auswahl von Untersuchungsgegenständen. Dabei werden frühzeitig Entscheidungen getroffen, die weder trivial noch folgenlos sind, da sie die Grundlage für alle weiteren Erkenntnisse bilden. In der Kommunikationswissenschaft kann häufig weder mit Vollerhebungen noch mit reinen Zufallsauswahlen gearbeitet werden, bewusste wie auch willkürliche Kriterien spielen hier eine wesentliche Rolle. Deshalb müssen Auswahlentscheidungen reflektiert getroffen und stets hinterfragt werden. Gerade die Digitalisierung der Kommunikation sowie die damit verbundenen Formen der Mediennutzung und Möglichkeiten der Datenerhebung machen es erforderlich, sich die datengenerierenden Prozesse zu vergegenwärtigen und die Konsequenzen abzuschätzen.

Die Beiträge des Bandes beschäftigen sich mit diesen Herausforderungen beim Sampling von Akteuren und Inhalten. Neben einer allgemeinen Orientierung werden jeweils Probleme und Lösungen aus konkreten kommunikationswissenschaftlichen Projekten diskutiert. Die Gegenstände reichen von Telefonbefragungen über publizistische Stichproben bis zur Analyse von Inhalten auf Online-Plattformen. Neben der grundlegenden Vorgehensweise zur Auswahl von Individuen und Kommunikationsartefakten werden spezifische Aspekte bei der Analyse von Online-Netzwerken, ethische Herausforderungen bei Befragungen und der Einfluss von Zeit in den Blick genommen.

Jünger / Gochermann / Peter Grenzen, Probleme und Lösungen bei der Stichprobenziehung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Der Band richtet sich an empirisch arbeitende Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler.

Weitere Infos & Material


Jakob Jünger; Christina Peter; Ulrike Gochermann / Marko Bachl: Editorial:
Die Welt der Stichprobenverfahren

Volker Gehrau:
Wofür sind Studierendenstichproben brauchbar? Ein Vergleich von Quotenstichproben und Studierendenstichproben

Julian Kreissl:

Die informierte Einwilligung in Online-Befragungen. Grenzen, Probleme und Lösungsansätze

Christian Strippel; Martin Emmer:

Stichproben für Telefonbefragungen in Deutschland: Ein Werkstattbericht

Chantal Gärtner:

Zentrale Akteure in Online-Netzwerken von sozialen Bewegungen

Benjamin Fretwurst:

Effektivität von Gewichtungen

Tim Schatto-Eckrodt:

Hidden Biases – The Effects of Unavailable Content on Twitter on Sampling Quality

Teresa K. Naab; Constanze Küchler:

How to Select from the Stream of Comments? Sampling User Comments from Facebook Pages of News Outlets for Manual Content Analysis

Marie-Luise von Berg; Jakob Jünger:

Stichprobenverfahren in der Online-Welt: Kriterien für die plattformübergreifende Auswahl von Akteuren und Inhalten

Anna-Lena Wagner:

Die Publizistische Stichprobe als Auswahlverfahren lokaljournalistischer Medienangebote: Potenziale, Grenzen und Erweiterungen am Beispiel einer inhaltsanalytischen Studie

Olaf Jandura; Raphael Kösters:

Stichprobenbildung bei Medienqualitätsanalysen – ein Projektbericht aus dem länderübergreifenden DACH-Projekt ›Media Performance and Democracy‹

Steffen Kolb / Maren Irmer:

Auswahlentscheidungen bei Inhaltsanalysen unter besonderer Berücksichtigung des Faktors Zeit

Sarah Kohler:

Die Auswahl von Zeiträumen und Startzeitpunkten in der Zeitreihenanalyse

Autorinnen und Autoren



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.