Jung | Die pittoreske Landschaft in der europäischen Literatur der Romantik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 011, 320 Seiten

Reihe: Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst

Jung Die pittoreske Landschaft in der europäischen Literatur der Romantik

Chateaubriand – Eichendorff – Manzoni
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8470-0659-6
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Chateaubriand – Eichendorff – Manzoni

E-Book, Deutsch, Band Band 011, 320 Seiten

Reihe: Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst

ISBN: 978-3-8470-0659-6
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Ende des 18. Jahrhunderts werden in ganz Europa Parkanlagen nach dem Modell des pittoresken englischen Landschaftsgartens gestaltet. Vielfalt, Natürlichkeit und Abwechslungsreichtum sorgen für ein besonders intensives Wahrnehmungserlebnis und machen den Landschaftsgarten zum Sinnbild für das Verständnis vom Menschen in der Moderne. Entsprechend bedeutend ist der Niederschlag der neuen Landschaftsästhetik in der Literatur der Romantik, wo sie im Medium des Textes eine besondere Reflexionskraft gewinnt. Carina Jung untersucht pittoreske Landschaftsdarstellungen im Werk dreier herausragender Vertreter der europäischen Romantik. In einem kunstvollen Spiel mit den Möglichkeiten der Sprache treten in den Beschreibungen François-René de Chateaubriands, Joseph von Eichendorffs und Alessandro Manzonis die Grenzen der menschlichen Erkenntnisfähigkeit und damit die Dynamik und Perspektivenvielfalt der modernen Lebensweise deutlich zutage.

 

At the end of the 18th century the English picturesque landscape garden proliferates all over Europe displacing the French formal garden. Expressing the ideas of liberty and individuality, it soon becomes a symbol of the modern concept of humankind and, accordingly, one of the most prominent and profound motifs of Romantic literature. This study examines descriptions of picturesque landscapes in the works of three eminent representatives of European Romanticism. Both Chateaubriand and Eichendorff as well as Manzoni reflect the position of modern self in a constantly changing, complex world through their use of the picturesque and it’s play with perspective.

Jung Die pittoreske Landschaft in der europäischen Literatur der Romantik jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;8
4;Body;10
5;Danksagung;10
6;1 Einleitung;12
7;2 Das Pittoreske;20
7.1;2.1 Begriffsgeschichte und Forschungsstand;20
7.2;2.2 Der pittoreske englische Landschaftsgarten;32
7.2.1;2.2.1 Die neue Wahrnehmung von Natur im Landschaftsgarten;32
7.2.2;2.2.2 Die Theoretiker des Pittoresken;38
7.2.2.1;2.2.2.1 William Gilpins Forderung nach einem neuen Umgang mit Natur;38
7.2.2.2;2.2.2.2 Uvedale Price und die ästhetische Kategorie des Pittoresken;54
7.2.2.3;2.2.2.3 Das Pittoreske in Richard Payne Knights Assoziationstheorie;67
7.2.3;2.2.3 Zusammenfassung;77
8;3 Pittoreske Landschaftsdarstellungen in der europäischen Literatur der Romantik;82
8.1;3.1 François-René de Chateaubriands Reiseberichte;82
8.1.1;3.1.1 Forschungsstand: Chateaubriand, Meister der romantischen Landschaftsdarstellung;82
8.1.2;3.1.2 Techniken und Funktionsweisen der Korrespondenzlandschaft in René, Atala und der Nuit américaine;92
8.1.3;3.1.3 Die Landschaften der voyages;110
8.1.3.1;3.1.3.1 Die malerische Landschaft der tableaux de la nature;116
8.1.3.2;3.1.3.2 Die pittoreske Struktur der Tableaus;134
8.1.4;3.1.4 Zusammenfassung;150
8.2;3.2 Joseph von Eichendorffs Jugendroman Ahnung und Gegenwart;154
8.2.1;3.2.1 Forschungsstand: symbolische Landschaften und ihr schlafendes Lied;154
8.2.2;3.2.2 Verlockungen: ein anti-idyllischer Roman;167
8.2.3;3.2.3 Jagd und Trieb in der entfesselten Natur;183
8.2.4;3.2.4 Ästhetik der Vielfalt;205
8.2.5;3.2.5 Zusammenfassung;222
8.3;3.3 Alessandro Manzonis Geschichtsroman I Promessi Sposi;225
8.3.1;3.3.1 Forschungsstand: die Promessi Sposi als Anti-Idylle und neue Ansätze der Interpretation;225
8.3.2;3.3.2 Die Promessi Sposi und die Modelle romantischer Landschaftsdarstellung;235
8.3.3;3.3.3 Das große Landschaftstableau des Romans: „Quel ramo del lago di Como”;254
8.3.3.1;3.3.3.1 Das Pittoreske im Eingangstableau von Fermo e Lucia und den Promessi Sposi;256
8.3.3.2;3.3.3.2 Das Pittoreske und der historiographische Anspruch der Promessi Sposi;270
8.3.4;3.3.4 Zusammenfassung;289
9;4 Schlussbetrachtung;296
10;5 Bibliographie;304


Jung, Carina
Dr. Carina Jung hat Romanistik und Komparatistik in Bonn und Florenz studiert. Promoviert wurde sie im Rahmen des trinationalen Graduiertenkollegs der Universitäten Bonn, Paris-Sorbonne und Florenz. In Bonn war sie bis 2016 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.