E-Book, Deutsch, Band Band 005, 229 Seiten
Reihe: Deutschland und Frankreich im wissenschaftlichen Dialog / Le dialogue scientifique franco-allemand
Jung Napoléon Bonaparte oder der entfesselte Prometheus
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8470-0367-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Napoléon Bonaparte ou Prométhée déchaîné
E-Book, Deutsch, Band Band 005, 229 Seiten
Reihe: Deutschland und Frankreich im wissenschaftlichen Dialog / Le dialogue scientifique franco-allemand
ISBN: 978-3-8470-0367-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Am 18. Juni 2015 jährt sich zum 200. Mal die Schlacht von Waterloo, die das Ende der napoleonischen Herrschaft besiegelte. Waterloo bedeutete aber nicht nur das Ende. In diesem Sinne unterstreicht das Zitat Thomas Nipperdeys 'Am Anfang war Napoleon' auch die positiven Folgen der napoleonischen Herrschaft für Deutschland und Europa. Der interdisziplinär ausgerichtete Band erfasst die multiplen Facetten von Napoleons Herrschergestalt und leuchtet sie in ihrer Wirkung auf Politik, Geschichte, Literatur, Önologie, Musik und Recht aus. Es sind Schlaglichter auf eine bis heute kontrovers diskutierte historische Persönlichkeit, die die Geschichte der europäischen Einigung am Ende stärker inspiriert hat als zeitweise angenommen und damit auch strukturelle Grundlagen der künftigen Identität Europas geschaffen hat.
The 18th of June 2015 marks the 200th anniversary of the Battle of Waterloo, which heralded the end of Napoleonic rule. Waterloo not only signified the end, however. In this sense, Thomas Nipperdey’s dictum – “In the beginning was Napoleon” – also underlines the positive effects of Napoleonic rule for Germany and Europe. This interdisciplinary volume covers the multiple facets of the ruler Napoleon and illustrates in what way he influenced politics, history, literature, oenology, music and law. They highlight a historic personality who is still the subject of controversial debate today, but who ultimately inspired the history of European unification more than is sometimes assumed, and created the structural foundations for the future identity of Europe.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Militärgeschichte
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Avant-propos;7
6;Einleitung;9
7;I. Geschichte und Politik – Histoire et politique;17
8;Jacques-Olivier Boudon (Paris): Napoléon et l'Europe. La formation du système continental et l'émergence de l'idée fédérative;19
8.1;L'extension de l'Europe napoléonienne;20
8.2;Un système fédératif;24
8.3;Les résistances à l'hégémonie napoléonienne;30
8.4;Napoléon, précurseur de l'Europe unie ?;34
9;Guido Braun (Bonn): Zwischen Tradition und Innovation. Napoleons Kaiserkrönung 1804;39
9.1;Napoleon Kaiser der Franzosen;42
9.2;Napoleons Weg zur Kaiserwürde;44
9.3;Das Entscheidungsjahr 1804: Von der demokratischen zur göttlichen Legitimation;49
9.4;Die Salbungs- und Krönungszeremonie des 2. Dezember 1804;52
9.5;Das Ringen um die Anerkennung des Kaisertums und der „vierten Dynastie”;61
9.6;Fazit: Das Scheitern des napoleonischen Empire und das Nachwirken seiner Kaiseridee;63
10;Gabriele B. Clemens (Saarbrücken): Verwaltungseliten und die napoleonische Amalgampolitik in den linksrheinischen Departements;67
10.1;Rekrutierung der Beamten;72
10.2;Karriereverläufe im Grand Empire;79
10.3;Das napoleonische Amalgam – ein Mittel der gesellschaftlichen Integration?;83
11;II. Literatur und Mythos – Littérature et mythe;93
12;Fabienne Bercegol (Toulouse): Un mythe romantique : Napoléon dans les Mémoires d'outre-tombe de Chateaubriand;95
13;Philippe Berthier (Paris): Stendhal entre Bonaparte et Napoléon;113
14;Barbara Beßlich (Heidelberg): Zwischen Abwehr und Anverwandlung. Der deutsche Napoleon-Mythos im 19. und 20. Jahrhundert;121
14.1;Mythische Muster an ihren Grenzen: Deutsche Napoleon-Literatur zu Lebzeiten Bonapartes;124
14.2;Erinnerte Größe in kleinen Zeiten: Die deutsche Napoleon-Literatur im 19. und 20. Jahrhundert;132
15;Hermann Krüssel (Aachen): Napoleon Bonaparte und das Rheinland in lateinischen Dichtungen von 1802 bis 1840;137
15.1;Eine euphorische Stimmung in Aachen (Juli 1803);137
15.2;Der napoleonische Karlskult kommt auf (Juli 1802);140
15.3;Rückblick: Die erste lateinische Ode für Bonaparte (Juni 1797);141
15.4;Bonapartes Bedeutung für die Bildung der Jugend (Frühling 1800);143
15.5;Begeisterung für Bonaparte als Auftragsarbeit (Mai 1803);144
15.6;Napoleons Reise durch das Rheinland, Station Aachen (September 1804);147
15.7;Napoleon besucht Köln (September 1804);148
15.8;Napoleons Aufenthalt in Frankenthal (Oktober 1804);152
15.9;Feierlichkeiten in Trier (Oktober 1804);155
15.10;Rheinländische Begeisterung und Erwartung zur Krönung 1804 (November 1804);159
15.11;Napoleon zeigt sein wahres Gesicht: Die Geißel Gottes (Oktober 1806);161
15.12;Bilderverehrung im Rheinland (Dezember 1807);162
15.13;Eine vorgeschlagene Inschrift für die Pariser Triumphsäule aus Köln (Juni 1809);163
15.14;Ein Claudianischer Blumenstrauß aus Köln zur Hochzeit (April 1810);165
15.15;Aus der Sicht eines Leidtragenden (März 1811);167
15.16;Feierlichkeiten zur Taufe (Juni 1811);169
15.17;Inschriften auf der zweiten Rheinreise (Oktober/November 1811);172
15.18;Kein Ende der Napoleonverehrung? (Mai/August 1813);176
15.19;Die Stunde der Abrechnung (1814);177
15.20;Ein versöhnlicher Abschied (Mai 1821);179
15.21;Ruhe in Frieden! (Dezember 1840);181
16;III. Kultur – Culture;183
17;Jean-François Bazin (Gevrey-Chambertin): Napoléon et son vin : le choix du Chambertin;185
18;David Chaillou (Arras): Musiques et musiciens européens dans le Paris de Napoléon Ier;197
18.1;Introduction;197
18.2;I Les lieux de musique à Paris sous Napoléon;200
18.2.1;Les théâtres;200
18.2.2;Quelles sont les attributions de chaque théâtre ?;201
18.2.3;Les concerts publics;202
18.2.4;Les spectacles de la cour;203
18.2.5;La politique musicale de Napoléon;203
18.3;II Les musiciens italiens à Paris;204
18.3.1;Les chanteurs;204
18.3.2;Crescentini;206
18.3.3;Les compositeurs;207
18.3.3.1;Paisiello;207
18.3.3.2;Spontini;207
18.3.3.3;Cherubini;208
18.4;III La diffusion de la musique allemande;209
18.4.1;Haydn;209
18.4.2;Mozart;209
18.4.3;Beethoven;211
18.4.4;Conclusion;211
19;Barbara Dölemeyer (Frankfurt am Main): „…was ewig bleiben wird, das ist mein Code civil…” Napoleon als Gesetzgeber;213
19.1;Napoleons Anteil an der Entstehung der „cinq codes”;213
19.2;Napoléon Législateur in der Selbststilisierung und in der späteren französischen Schau;217
19.2.1;1. Selbstinszenierung und Propaganda;218
19.2.2;2. Napoleonische Renaissance und Légende napoléonienne;221
19.2.3;3. Flächendeckende „Medienpräsenz”;223
20;Autorinnen und Autoren des Bandes;227