E-Book, Deutsch, 175 Seiten
Jungmann / Miosga / Neumann Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-497-61478-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 175 Seiten
ISBN: 978-3-497-61478-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Studierende aller Lehrämter, insbesondere der (inklusiven) Grundschule, LehramtsanwärterInnen im Referendariat, Lehrkräfte der Grundschule und der Sekundarstufe I an inklusiven Schulen und Förderschulen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Titel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;1 Einleitung oder 10 Gründe, dieses Buch zu lesen;10
4;2 Sprachlich-kommunikative Unterrichtsgestaltung und Gesprächsführung;13
4.1;2.1 Aspekte sprachlich-kommunikativer Professionalisierung;15
4.2;2.2 Sprach- und Kommunikationsförderung im inklusiven Unterricht;18
5;3 Drei Perspektiven auf LehrerInnensprache;24
5.1;3.1 LehrerInnensprache als Ausdruck und Ergebnis der Persönlichkeit;25
5.2;3.2 LehrerInnensprache als trainierbare Kompetenz;26
5.3;3.3 LehrerInnensprache als soziales Handeln;28
5.4;3.4 Analyse der Kommunikations- und Interaktionsstrukturen – Der Königsweg zur Veränderung?;30
6;4 Gesprächspraxis im Schulalltag – unterschiedliche Gesprächssituationen und ihre Anforderungen;38
6.1;4.1 Das Unterrichtsgespräch;39
6.1.1;4.1.1 Gesprächsformen: Vom LehrerInnenvortrag zum offenen Diskurs;40
6.1.2;4.1.2 Einführung von Gesprächsregeln;42
6.2;4.2 Verschiedene Diskurspraktiken – verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten;44
6.2.1;4.2.1 Erzählen;45
6.2.2;4.2.2 Erklären;50
6.2.3;4.2.3 Argumentieren;52
6.3;4.3 Heterogene Schülerschaft – heterogene Methoden der Gesprächsführung?;55
6.3.1;4.3.1 Sprachsensibler Unterricht;56
6.3.2;4.3.2 (Kommunikativer) Umgang mit Unterrichtsstörungen;58
7;5 Methodensammlung und Übungen zur sprachförderlichen Gestaltung gemeinsamen Unterrichts;66
7.1;5.1 Gestaltungsmittel der LehrerInnensprache zur Sprachförderung im gemeinsamen Unterricht;66
7.1.1;5.1.1 Verbale Mittel;67
7.1.2;5.1.2 Paraverbale ?/? prosodische Mittel;71
7.1.3;5.1.3 Nonverbale Mittel;81
7.2;5.2 Strategien zur sprachlichen und diskursiven Unterstützung im inklusiven Unterricht;87
7.2.1;5.2.1 Scaffolding;89
7.2.2;5.2.2 Modellierungstechniken;95
7.2.3;5.2.3 Kognitive Modellierung und Aktivierung;101
7.2.4;5.2.4 Fordern und Unterstützen;107
7.2.5;5.2.5 Emotionale Abstimmung;112
7.3;5.3 Sprache fördern im inklusiven Fachunterricht;114
7.3.1;5.3.1 Sprachförderung im inklusiven Deutschunterricht;115
7.3.2;5.3.2 Sprachsensibler Sachuntericht;119
7.3.3;5.3.3 Sprachförderung im Mathematikunterricht;121
7.4;5.4 (Individuelle) Sprachförderung im Unterricht – Konkrete Anregungen aus der Sprachtherapie;125
7.4.1;5.4.1 Aussprache: Fördermöglichkeiten mit der P.O.P.T.;126
7.4.2;5.4.2 Wortschatz: Strategie-Training mit dem Wortschatzsammler;135
7.4.3;5.4.3 Grammatik: Morpho-syntaktische Förderung mit der Kontextoptimierung;143
7.4.4;5.4.4 Pragmatik: Förderung der Sprachverwendung im Kontext mit PraFIT;150
8;Literatur;156
9;Sachregister;170
10;Backmatter;178