Jungmann / Miosga / Neumann | Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 175 Seiten

Jungmann / Miosga / Neumann Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-497-61478-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 175 Seiten

ISBN: 978-3-497-61478-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Lehrer gestalten und steuern mit ihrer Sprache nahezu 70 Prozent des Unterrichts. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrersprache und bewusster Gesprächsführung ist daher für die Professionalisierung aller Lehrkräfte unausweichlich. Dieses Praxishandbuch vermittelt ein multimodales Konzept der Lehrersprache, die paraverbale, nonverbale und verbale Mittel umfasst, anschaulich und praxisnah. Die konkrete Umsetzung wird neben dem Unterrichtsgespräch auch im sprachsensiblen Fachunterricht sowie im sprachtherapeutischen Unterricht illustriert und thematisiert. Darüber hinaus widmet sich das Buch der Förderung des multimodalen Kommunikationsverhaltens von SchülerInnen mit besonderen Förderbedarfen im sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Bereich im Unterricht.
Jungmann / Miosga / Neumann Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule jetzt bestellen!

Zielgruppe


Studierende aller Lehrämter, insbesondere der (inklusiven) Grundschule, LehramtsanwärterInnen im Referendariat, Lehrkräfte der Grundschule und der Sekundarstufe I an inklusiven Schulen und Förderschulen

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Titel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;1 Einleitung oder 10 Gründe, dieses Buch zu lesen;10
4;2 Sprachlich-kommunikative Unterrichtsgestaltung und Gesprächsführung;13
4.1;2.1 Aspekte sprachlich-kommunikativer Professionalisierung;15
4.2;2.2 Sprach- und Kommunikationsförderung im inklusiven Unterricht;18
5;3 Drei Perspektiven auf LehrerInnensprache;24
5.1;3.1 LehrerInnensprache als Ausdruck und Ergebnis der Persönlichkeit;25
5.2;3.2 LehrerInnensprache als trainierbare Kompetenz;26
5.3;3.3 LehrerInnensprache als soziales Handeln;28
5.4;3.4 Analyse der Kommunikations- und Interaktionsstrukturen – Der Königsweg zur Veränderung?;30
6;4 Gesprächspraxis im Schulalltag – unterschiedliche Gesprächssituationen und ihre Anforderungen;38
6.1;4.1 Das Unterrichtsgespräch;39
6.1.1;4.1.1 Gesprächsformen: Vom LehrerInnenvortrag zum offenen Diskurs;40
6.1.2;4.1.2 Einführung von Gesprächsregeln;42
6.2;4.2 Verschiedene Diskurspraktiken – verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten;44
6.2.1;4.2.1 Erzählen;45
6.2.2;4.2.2 Erklären;50
6.2.3;4.2.3 Argumentieren;52
6.3;4.3 Heterogene Schülerschaft – heterogene Methoden der Gesprächsführung?;55
6.3.1;4.3.1 Sprachsensibler Unterricht;56
6.3.2;4.3.2 (Kommunikativer) Umgang mit Unterrichtsstörungen;58
7;5 Methodensammlung und Übungen zur sprachförderlichen Gestaltung gemeinsamen Unterrichts;66
7.1;5.1 Gestaltungsmittel der LehrerInnensprache zur Sprachförderung im gemeinsamen Unterricht;66
7.1.1;5.1.1 Verbale Mittel;67
7.1.2;5.1.2 Paraverbale ?/? prosodische Mittel;71
7.1.3;5.1.3 Nonverbale Mittel;81
7.2;5.2 Strategien zur sprachlichen und diskursiven Unterstützung im inklusiven Unterricht;87
7.2.1;5.2.1 Scaffolding;89
7.2.2;5.2.2 Modellierungstechniken;95
7.2.3;5.2.3 Kognitive Modellierung und Aktivierung;101
7.2.4;5.2.4 Fordern und Unterstützen;107
7.2.5;5.2.5 Emotionale Abstimmung;112
7.3;5.3 Sprache fördern im inklusiven Fachunterricht;114
7.3.1;5.3.1 Sprachförderung im inklusiven Deutschunterricht;115
7.3.2;5.3.2 Sprachsensibler Sachuntericht;119
7.3.3;5.3.3 Sprachförderung im Mathematikunterricht;121
7.4;5.4 (Individuelle) Sprachförderung im Unterricht – Konkrete Anregungen aus der Sprachtherapie;125
7.4.1;5.4.1 Aussprache: Fördermöglichkeiten mit der P.O.P.T.;126
7.4.2;5.4.2 Wortschatz: Strategie-Training mit dem Wortschatzsammler;135
7.4.3;5.4.3 Grammatik: Morpho-syntaktische Förderung mit der Kontextoptimierung;143
7.4.4;5.4.4 Pragmatik: Förderung der Sprachverwendung im Kontext mit PraFIT;150
8;Literatur;156
9;Sachregister;170
10;Backmatter;178


Prof. Dr. Tanja Jungmann, Diplom-Psychologin, ist an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg als Professorin für Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung beschäftigt.
Prof. Dr. Christiane Miosga ist Professorin in der Abteilung für Sprach-Pädagogik und -Therapie an der Leibniz Universität Hannover.
Prof. Dr. Sandra Neumann hat die Professur für Inklusive Bildungsprozesse bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation an der Universität Erfurt inne.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.