E-Book, Deutsch, 279 Seiten
Juwig Bilder in der Archäologie – eine Archäologie der Bilder?
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-8309-7321-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 279 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7321-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Bilder sind weder eindeutig noch selbstverständlich.
Von dieser Prämisse ausgehend widmet sich dieser Band der frühen Bildergeschichte. Der Horizont der hier versammelten Beiträge reicht dabei von der nordchinesischen Steppe bis zum Mittelmeer und vom Neolithikum bis zum Hochmittelalter.
Konkrete Fallbeispiele aus den archäologischen Einzelfächern und der Kunstgeschichte thematisieren unterschiedliche Aspekte und Problemfelder von Bildanalyse und Bildinterpretation. Darüber hinaus werden die Konturen einer archäologischen Bildhermeneutik entworfen, die das Spannungsfeld von bildlicher Eigenleistung und kulturellem Kontext neu vermisst, um ein Epochen und Kultur übergreifendes Verständnis von Bildern als Bild-Objekten zu ermöglichen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;VORWORT;6
2;INHALT;8
3;Internationales Kolloquium: Bilder in der Archäologie – eine Archäologie der Bilder?;10
4;Bilder in der Archäologie – eine Archäologie der Bilder? Einleitende Bemerkungen;14
5;Theoriegeschichtlicher Rückblick auf archäologische Bildwissenschaft in Hamburg;34
6;Perspektiven und Problemfelder von Bildwissenschaft und Bildhermeneutik;50
6.1;Hermeneutik, Semiotik und Kommunikationstheorie in der Prähistorischen Archäologie: Quellenkritische Erwägungen;50
6.2;Von der Ur-Kunde zum Logos der Bilder. Zum Nachleben der Ikonologie;76
6.3;Nach dem iconic turn: Aspekte einer bildwissenschaftlichen Programmatik in der Archäologie;96
7;Bildreferenz;112
7.1;Zur Bedeutung des Palimpsests im Felsbildfundstoff des Maghreb;112
7.2;Früheisenzeitliche Bildwelten – Eigenschaften und Aussagewert einer archäologischen Quellengattung;128
7.3;Die attische Bilderwelt des 8. und 7. Jahrhunderts v. Chr. zwischen sozialer Konkretheit und freier Imagination;156
8;Bildpraxis;174
8.1;Bedeutungsfelder figürlicher Kunst in frühen Kulturen;174
8.2;Die Gewandreliquie der heiligen Bathilde. Überlegungen zur ihrem Bildstatus und Funktionskontext;198
8.3;Die Valenz der Bilder in byzantinischen Liturgien;224
9;Bildinszenierung;236
9.1;Performanz und Bildinszenierung am Übergang zur Spätantike;236
9.2;Geronnene Riten. Zum komplexen Verhältnis zwischen kommentierenden Bildern und inszenierendem Träger am Beispiel der Staurothek von Stavelot (ca. 1157);250
10;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;274