Kade / Seitter | Lebenslanges Lernen Mögliche Bildungswelten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 10, 263 Seiten, eBook

Reihe: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

Kade / Seitter Lebenslanges Lernen Mögliche Bildungswelten

Erwachsenenbildung, Biographie und Alltag
1996
ISBN: 978-3-322-99724-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Erwachsenenbildung, Biographie und Alltag

E-Book, Deutsch, Band 10, 263 Seiten, eBook

Reihe: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

ISBN: 978-3-322-99724-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



2 auf ihr theoretisches und normatives Potential hin abzuklopfen. Uns scheint es sinnvoll, die normative Frage nach den Möglichkeiten anderer, besserer Bildungswelten nicht direkt anzugehen, sondern über einen Umweg, nämlich über die empirische Erforschung der Pluralität gegenwärtiger, historisch möglicher Bildungswelten. Erst deren Rekonstruktion macht den Blick für mögliche Zukünfte offen. Die Vielschichtigkeit der Welt ernst zu nehmen mit der Möglichkeit, aus den gegebenen Elementen immer neue Kombinatio nen und Ordnungen herzustellen, ist auch einer Vorschläge, die Italo Calvino für das nächste Jahrtausend macht: "Wer sind wir denn, wer ist denn jeder von uns, wenn nicht eine Kombination von Erfahrungen, Informationen, Lektü ren und Phantasien? Jedes Leben ist eine Enzyklopädie, eine Bibliothek, ein Inventar von Objekten, eine Musterkollektion von Stilen, worin alles jeder zeit auf jede mögliche Weise neu gemischt und neu geordnet werden kann" (Calvino 1991, S. 165). 3 2 So bestimmen Christian Lüders und Michael Winkler die Sozialpädagogik als einen "Thematisierungsansatz für die individuelle und soziale Interpretation möglicher Bil dungsgeschichten" (Lüders/Winkler 1992, S. 368). 3 V gl. auch die etwas technischere Rede von der "Bastelexistenz" des Menschen von Ronald Hitzier und Anne Honer (1994) aus der Sicht der Individualisierungstheorie. I. Teil: Theoretisches Programm und Forschungspraxis 15 Erstes Kapitel: Lebenslanges Lernen - Theorie-und Forschungsprogramm 1. Lebenslanges Lernen zwischen pädagogischem Diskurs, institutionellem Angebot und individueller Aneignung Seit den 1960er Jahren nimmt der Begriff des lebenslangen Lernens in der erwachsenen bildnerischen Diskussion eine prominente Stellung ein.
Kade / Seitter Lebenslanges Lernen Mögliche Bildungswelten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


I. Teil: Theoretisches Programm und Forschungspraxis.- Erstes Kapitel Lebenslanges Lernen — Theorie- und Forschungsprogramm.- Zweites Kapitel: Durchführung der Studie.- II. Teil: Lebenslanges Lernen als Moment unterschiedlicher Lebensgestalten — Fallanalysen, Fallreihen, Fallvergleiche.- Erstes Kapitel Biographische Lebensgestalten im Spannungsverhältnis von innerer Entwicklung und gesellschaftlichen Verhältnissen.- Zweites Kapitel Biographische Entwicklung unter den Bedingungen des Übergangs in eine neue Lebensform.- Drittes Kapitel: Eine zeitlose, sektorale Lebensgestalt.- III. Teil: Langjährige Funkkollegteilnahme als selbstorganisierter Lernprozeß.- Erstes Kapitel: Handlungsstrategien und Bedingungszusammenhänge längerfristigen Lernens — Fallanalysen.- Zweites Kapitel: Fortgesetzte, aktive und akzeptierte Teilnahme — Fallsystematik.- IV. Teil: Subjektkonstitution, Bildungsgestalten, lebenslanges Lernen.- 1. Die Transformation des Bildungsanspruchs des Funkkollegs im Verlauf langjähriger Teilnahme: Bildungskarriere und Bildungsbiographie.- 2. Erwachsenenbildung als Medium der Subjektkonstitution: Bildungsinstitution und Infrastruktur der Lebensführung.- 3. Lebenslanges Lernen unter den Bedingungen von Erwachsenenbildung und anderen Aneignungsverhältnissen.- 4. Vom defizitorientierten zum Differenzen erzeugenden lebenslangen Lernen.- Literatur.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.