Käser / Dietrich / Scoralick | Literaturwissenschaftliche Interpretation und historische Exegese | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 298 Seiten

Käser / Dietrich / Scoralick Literaturwissenschaftliche Interpretation und historische Exegese

Die Erzählung von David und Batseba als Fallbeispiel
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-031493-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die Erzählung von David und Batseba als Fallbeispiel

E-Book, Deutsch, 298 Seiten

ISBN: 978-3-17-031493-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



The field of Biblical Studies has long accepted that biblical texts contain poetic elements. What is new, however, is that in recent decades biblical texts have started to become seen as works of literature. This represents a complete "genre change" for the research approach to such texts. From being documents of faith they have become literary and aesthetic objects. In this volume the text and literary concepts favored by leading researchers are explained. Thereafter the study focuses on the David-Bathsheba narrative (2 Sam 11f.), which is often used in so-called literary approaches as a proof text. Based on practical interpretations of the narrative, the differences between historical and literary interpretations are illustrated and the benefits and limits of different approaches to biblical narratives revealed.
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1;Titelseite;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Vorwort;12
5;Einleitung;14
6;1. Einführung in den Problemhorizont;18
6.1;1.1 Terminologische Vorbemerkungen;19
6.1.1;1.1.1 Literary Approach/„Literarische“ Interpretation – Was heißt hier „literary“/„ literarisch“?;19
6.1.2;1.1.2 Zum Gebrauch des Begriffes „synchrone Auslegung“;21
6.2;1.2 Wichtige frühe Stimmen zur literarischen Inter-pretation biblischer Erzähltexte;22
6.2.1;1.2.1 Frühe Positionen auf Seiten der Exegese;23
6.2.2;1.2.2 Erich Auerbach als wichtige Stimme auf Seiten der Literaturwissenschaft;26
6.2.3;1.2.3 Zusammenfassung und Ausblick;28
6.3;1.3 Eröffnung des weiteren Problemhorizonts;28
6.3.1;1.3.1 David J.A. Clines: Das Alte Testament als Literatur;28
6.3.2;1.3.2 Krister Stendahl: Die Bibel als Klassiker und normative Schrift;30
6.3.3;1.3.3 Helmut Utzschneider: Rezeptionsorientierung der Text-Leser-(Autor-) Beziehung;31
6.3.4;1.3.4 Christof Hardmeier: Kommunikationspragmatik bib-lischer Erzählliteratur;33
6.3.5;1.3.5 Erhard Blum: Das „israelitische Paradigma“ des Erzählens;35
6.3.6;1.3.6 Zusammenfassung und Ausblick;37
7;2. Literaturwissenschaftliche und kommunikations-theoretische Kategorien und Konzeptionen;38
7.1;2.1 Literaturtheoretische Grundrichtungen;38
7.1.1;2.1.1 Formalismus;39
7.1.2;2.1.2 Werkinterpretation und New Criticism;40
7.1.3;2.1.3 Strukturalismus;44
7.1.4;2.1.4 Rezeptionsästhetik/Reader-Response Criticism;45
7.1.5;2.1.5 Zusammenfassung und Ausblick;49
7.2;2.2 Literarische und nicht-literarische Erzählkommunikation: Was ist Erzählung?;50
7.2.1;2.2.1 Zu Genettes Kategorien Diegese, Diskurs und Narration;50
7.2.2;2.2.2 Erzählökonomie und Ordnung des Diskurses (im lite-raturwissenschaftlichen Sinn);53
7.2.3;2.2.3 Text und Textdiskurs;54
7.3;2.3 Zum Unterschied zwischen literarischer und nicht-literarischer Erzählkommunikation;56
7.3.1;2.3.1 Mittelbare und unmittelbare Mitteilung;56
7.3.2;2.3.2 Poetizität als ästhetische Kategorie;57
7.3.3;2.3.3 Fiktionalität als textpragmatische Kategorie;58
7.4;2.4 Zusammenfassung und Ausblick;61
8;3. Zum Grundverständnis biblischer Erzähltexte bei Vertretern des Literary Approach;63
8.1;3.1 Zum Textverständnis bei Jan Fokkelman;63
8.1.1;3.1.1 Biblische Erzählungen als autonome literarische Kunst – und ihr Verhältnis zur Historizität;65
8.1.2;3.1.2 Der Leser als Dialogpartner des von ihm abhängigen Textes;68
8.1.3;3.1.3 Stil und Struktur und das „Zwölf-Stufen-Modell“;70
8.1.4;3.1.4 Kritische Würdigung;73
8.2;3.2 Zum Textverständnis bei Robert Alter;74
8.2.1;3.2.1 Biblische Erzählungen als antike literarische Texte – und ihr Verhältnis zur Historizität;76
8.2.2;3.2.2 Poetizitätsmerkmale biblischer Erzählungen;78
8.2.3;3.2.3 Anleitung zum „intelligenten Lesen“;78
8.2.4;3.2.4 Kritische Würdigung;79
8.3;3.3 Zum Textverständnis bei Meir Sternberg;80
8.3.1;3.3.1 Biblische Erzählungen als intentionale Mitteilungs-literatur – und ihr Verhältnis zur Historizität;81
8.3.2;3.3.2 „Fiction and History“ und das Konzept des „inspirierten Autors“;85
8.3.3;3.3.3 Leseraktivität und Leserlenkung: „gap-filling“ und „foolproof composition“;87
8.3.4;3.3.4 Kritische Würdigung;90
8.4;3.4 Zum Textverständnis bei Shimon Bar-Efrat;91
8.4.1;3.4.1 Biblische Erzählungen als literarische Kunstwerke – und ihr Verhältnis zur Historizität;92
8.4.2;3.4.2 Analyse der Erzählmethoden und historisch-exege-tische Fragestellungen;93
8.4.3;3.4.3 Narratologisch-philologische Analyse;94
8.4.4;3.4.4 Kritische Würdigung;95
8.5;3.5 Zum Textverständnis bei David M. Gunn;96
8.5.1;3.5.1 Biblische Erzählung als literarische Textwelten – und ihr Verhältnis zur Historizität;97
8.5.2;3.5.2 Analyse narratologischer Erzähltextgestaltung;100
8.5.3;3.5.3 Sozial verantwortliche Lesung: „reading against the grain“;101
8.5.4;3.5.4 Kritische Würdigung;103
8.6;3.6 Zusammenfassung und Ausblick;104
9;4. Paradigmatische Positionen in der exege-tischen Forschung zur sog. Thronfolge-geschichte (TFG);107
9.1;4.1 Leonhard Rost: Die TFG als prosalomonische Erzählung;109
9.2;4.2 Gerhard von Rad: Die TFG als Anfang der Geschichtsschreibung;111
9.3;4.3 Lienhard Delekat: Die TFG als königskritische Streitschrift;114
9.4;4.4 Ernst Würthwein: Antisalomonische Grundschrift und prosalomonische Redaktion;116
9.5;4.5 Zusammenfassung und Ausblick;118
10;5. Fallstudien Teil I: 2Sam 11 – David und Batseba;121
10.1;5.1 Übersetzung von 2Sam 11 und textkritische Anmerkungen;122
10.1.1;5.1.1 Übersetzung von 2Sam 11;123
10.1.2;5.1.2 Anmerkungen zum hebräischen Text von 2Sam 11;127
10.2;5.2 Narratologische Analyse von 2Sam 11;132
10.2.1;5.2.1 Szenische Gestaltung (und Lokalaspekte);133
10.2.2;5.2.2 Zeit-Aspekte: Ordnung, Dauer und Frequenz;144
10.2.3;5.2.3 Poetologische Merkmale in Lexematik und Semantik;154
10.3;5.3 Literarkritische Auslegung und literarische Interpretation von 2Sam 11 im Vergleich;177
10.3.1;5.3.1 Exemplarische neuere literarkritische Positionen zu 2Sam 11;179
10.3.2;5.3.2 Literary Approaches zu 2Sam 11;187
10.3.3;5.3.3 Zusammenfassung;204
11;6. Fallstudien Teil II: 2Sam 12,1-25 (Natans Strafrede, Tod des ersten Kindes und Geburt Salomos);208
11.1;6.1 Übersetzung von 2Sam 12 und textkritische Anmerkungen zu V. 1-25;209
11.1.1;6.1.1 Übersetzung von 2Sam 12;209
11.1.2;6.1.2 Anmerkungen zum hebräischen Text von 2Sam 12,1-25;213
11.2;6.2 Narratologische Analyse von 2Sam 12,1-25;215
11.2.1;6.2.1 Szenische Gestaltung von 2Sam 12 (mit Tempus- und Lokalaspekten);216
11.2.2;6.2.2 Anmerkungen zu 2Sam 12 unter Berücksichtigung poetologischer Merkmale;219
11.2.3;6.2.3 Personencharakterisierung;232
11.3;6.3 Literarkritische Auslegung und literarische Inter-pretation von 2Sam 12,1-25 im Vergleich;234
11.3.1;6.3.1 Exemplarische neuere literarkritische Positionen zu 2Sam 12,1-25;235
11.3.2;6.3.2 Literary Approaches zu 2Sam 12,1-25;246
11.3.3;6.3.3 Zusammenfassung;258
12;7. Zusammenfassung und Ausblick: Biblische Erzähltexte als mitteilende Literatur und die Grenzen der Literary Approaches;265
13;Literatur;270
14;Stichwort-Register;295


Prof. Dr. Andreas Käser lehrt Altes Testament an der Internat. Hochschule Liebenzell.



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