Kahl | Publizitätswirkungen im Fahrnisrecht | Buch | 978-3-16-163453-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 393 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 245 mm, Gewicht: 764 g

Reihe: Heidelberger Rechtswissenschaftliche Abhandlungen

Kahl

Publizitätswirkungen im Fahrnisrecht


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-16-163453-6
Verlag: Mohr Siebeck

Buch, Deutsch, 393 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 245 mm, Gewicht: 764 g

Reihe: Heidelberger Rechtswissenschaftliche Abhandlungen

ISBN: 978-3-16-163453-6
Verlag: Mohr Siebeck


Dogmatisch wird die Publizität als Prinzip des Sachenrechts nur selten eingehend behandelt. Tatsächlich haben sich Besitz und Eigentum seit Erlass des BGB unentwegt auseinanderentwickelt. Leon Marcel Kahl dringt in diese beiden Lücken. Er entwickelt ein Alternativmodell zu den drei von Fritz Baur geprägten Publizitätswirkungen (Übertragungs-, Vermutungs-, Gutglaubenswirkung). Hiernach bezeichnen Publizitätswirkungen jeden Rechtsvorteil, der an einen erkennbaren Umstand - das Zeichen - knüpft und unabhängig von der materiellen Berechtigung der Parteien gilt. Damit ergeben sich die fünf Wirkungen Erwerb, Erfüllung, Forderung (Gutglaubenswirkungen), Vermutung und Vollstreckung (Umkehrungswirkungen). Der Autor unterbreitet zudem einen Vorschlag für ein Online-Register für bewegliche Sachen. Ein solches sollte aufgeteilt sein in ein Pfandregister zur Erleichterung von Rangkonflikten an nur schwer individualisierbaren Sachen und ein Vollregister, das sich eine Blockchain zunutze machen und sämtliche Publizitätswirkungen vorhalten kann.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Kahl, Leon Marcel Arno
Geboren 1993; Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Heidelberg und am Trinity College Dublin; Research Fellow am Max Planck Institute for Procedural Law (Luxemburg); Rechtsreferendariat am Landgericht Heidelberg; 2023 Promotion; Universitätsassistent (post doc) am Institut für Zivilverfahrensrecht der Universität Wien.


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