E-Book, Deutsch, 298 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Kahlert / Nitsche / Zierer Räume zum Lernen und Lehren
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7815-5309-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung
E-Book, Deutsch, 298 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5309-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Debatte über die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht berücksichtigt die pädagogische Bedeutung von Schulräumen nach wie vor zu wenig. Dieser Band möchte dazu beitragen, der Schulraumgestaltung mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Dazu wird der Raumbegriff zunächst aus verschiedenen Perspektiven erschlossen: Thematisiert werden philosophische, psychologische, soziologische und pädagogische Sichtweisen sowie historische, ökologische und schulbaurechtliche Aspekte.
In einem zweiten Teil setzt sich der Band mit konkreten Elementen der Schulraumgestaltung auseinander. Die Bedeutung von Licht, Farbe und Akustik kommt zur Sprache, es wird auf klimatische Bedingungen, die Sitzordnung sowie auf Herausforderungen der Inklusion eingegangen.
In einem dritten Teil werden innovative Projekte namhafter Architekten und Schulraumgestalter vorgestellt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titelei;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Joachim Kahlert, Kai Nitsche und Klaus Zierer: Bildungsqualität in unwirtlichen Räumen? Schulraum als Stiefkind im Bildungsdiskurs;8
4.1;1 Raumqualität – eine wenig beachtete Rahmenbedingung des Lernens und Lehrens in der Schule;9
4.2;2 Unzulängliche Räume erschweren guten Unterricht;13
4.3;3 Die Beiträge des vorliegenden Bandes;17
4.4;Literatur;19
5;I. Interdisziplinäre Grundlagen;24
5.1;Katharina Rödder und Rotraut Walden: Die Interaktion zwischen Mensch und Schulraum aus psychologischer Perspektive;24
5.1.1;1 Der Raum und seine Begrifflichkeiten;24
5.1.2;2 Die Einordnung in die architekturpsychologische Perspektive: Zur Interaktion zwischen Mensch und Umwelt bzw. Mensch und Raum;25
5.1.3;3 Die Interaktion zwischen Kind und Umwelt bzw. Kind und Raum: zur Raumwahrnehmung von Kindern;26
5.1.4;4 Die Einflüsse und Wirkungen des Raumes Räume wirken! Räume beeinflussen! Räume erziehen! Räume bilden!;28
5.1.5;5 Die Ansprüche an das Klassenzimmer als Lern- und Lebensraum;30
5.1.6;6 Das Klassenzimmer als Lebens- und Identifikationsraum;31
5.1.7;7 Ein Forschungsprojekt: „Wie Schüler Farben und Formen erleben“;32
5.1.8;Literatur;34
5.2;Stephan Günzel: Raum in philosophisch-anthropologischer Perspektive;36
5.2.1;1 Antike;36
5.2.2;2 Neuzeit;37
5.2.3;3 Phänomenologie;39
5.2.4;4 Nach der Phänomenologie;41
5.2.5;Literatur;45
5.3;Thomas Brüsemeister: Schulraumgestaltung im Kontext der allgemeinen soziologischen Diskussion von Raum;47
5.3.1;1 Konstituierte Räume „von oben“ durch Syntheseleistungen;49
5.3.2;2 Konstituierende Räume „von unten“ im Zuge von Spacing;53
5.3.3;3 Exkludierende Räume;57
5.3.4;Literatur;58
5.4;Heidemarie Kemnitz: Zwischen Unterrichtsgroßraum und Klassenzimmer – Schulbau im Wandel der gesellschaftlichen Verfasstheit von Schule;60
5.4.1;1 Vom Unterricht in nur einem Schulraum zum Klassenraumprinzip – Charakteristika der Schule vom ausgehenden Mittelalter bis zum Übergang in die Moderne;61
5.4.2;2 Die Standardisierung des Lernens im Rechteck – Schulbau im 19. Jahrhundert;63
5.4.3;3 Zwischen Repräsentation und Zweckbau – Schulbaudiskussion um 1900;64
5.4.4;4 Reformpädagogik und neue Sachlichkeit – Schulbau der 1920er Jahre;67
5.4.5;5 Typisierung und Vielfalt – Schulbau nach 1945;70
5.4.6;6 Schluss;73
5.4.7;Literatur;74
5.5;Daniel Blömer: Reformen im Bildungswesen und Versuche ihrer schulräumlichen Verwirklichung am Beispiel von Gesamtschulbauten – ein historisch-systematischer Rückblick;78
5.5.1;1 Die Bildungsreform der 1960er/1970er Jahre und Neuer Schulbau als Reformmotor;79
5.5.2;2 Lernen aus Schulvandalismus? Oder wie Erfahrungen im Schulbau die Schulraumgestaltung beeinflussten;83
5.5.3;3 Reformen des Bildungswesens unter den Vorzeichen von demografischem Wandel und Sanierungsbedarf von (Gesamt-)Schulbauten;86
5.5.4;Literatur;88
5.6;Mark Dudek: How can architecture foster teaching and learning in classrooms?;91
5.6.1;1 School architecture and the learning environment;91
5.6.2;2 Alternative classroom models;92
5.6.3;3 Situation for younger school children;94
5.6.4;4 Research into this aspect;97
5.6.5;5 New approaches;100
5.6.6;6 The functional versus the poetic;101
5.6.7;7 Pointers for architectural design;103
5.6.8;References;104
5.7;Felicitas Sprecher: Elemente einer ökologischen Schulkultur – Architektur, Außenraumgestaltung, Unterricht und Schulalltag;105
5.7.1;1 Umweltbildung benötigt eine emotionale Basis;105
5.7.2;2 Eine naturnahe Schulhausumgebung;107
5.7.3;3 Ein aktiver Beitrag zur Artenvielfalt;107
5.7.4;4 Natur als therapeutische Umgebung;108
5.7.5;5 Naturnahe Spiel- und Erholungsbereiche;108
5.7.6;6 Natur als Lernumgebung;110
5.7.7;7 Schularbeit im Freien;111
5.7.8;8 Ein Schulgarten – Ökologie für Kopf, Herz und Hand;111
5.7.9;9 Die Identifikation mit der Schule fördern;113
5.7.10;10 Ökologie im Schulhaus;113
5.7.11;Literatur;119
5.8;Barbara Pampe: Schulen planen und bauen: Rahmen und Richtlinien;120
5.8.1;1 Welchen Einfluss haben Richtlinien und Verordnungen auf die Schulraumgestaltung?;120
5.8.2;2 Folgen;121
5.8.3;3 Inwiefern unterstützen bzw. verhindern die geltenden schulbauspezifischen Vorschriften einen leistungsfähigen Schulbau?;122
5.8.4;4 Zum Stand der Dinge: Werden die Anforderungen an den Schulbau auch den veränderten Anforderungen an Erziehung und Unterricht gerecht?;126
5.8.5;5 Initiativen für einen leistungsfähigen Schulbau in Deutschland;129
5.8.6;6 Ein nationaler Referenzrahmen?;132
5.8.7;Literatur;132
5.9;Jeanette Böhme: Pädagogische Raumentwürfe;134
5.9.1;1 (Schul-)Pädagogische Raumbilder;135
5.9.2;2 Pädagogische Verhältnissetzungen von materialer und interaktiver Raumordnung;137
5.9.3;3 Entgrenzungsdynamiken des pädagogischen Raums und die Gestalt des Schulortes;142
5.9.4;Literatur;143
5.10;Wolf-Thorsten Saalfrank: Schulraum und Schulentwicklung;146
5.10.1;1 Schulraum als Teil schulischer Qualitätssicherung;147
5.10.2;2 Konsequenzen für die Schulraumgestaltung als Aufgabe der Schulentwicklung;153
5.10.3;Literatur;154
6;II. Elemente der Schulraumgestaltung;158
6.1;Karl Albert Fischer und Ioana Paula Negrut: Licht und Beleuchtung in der Schulraumgestaltung;158
6.1.1;1 Einbindung von Licht und Beleuchtung in den Gesamtrahmen;158
6.1.2;2 Licht – ein Phänomen;158
6.1.3;3 „Licht der Erkenntnis” – Phänomenologie, Wahrnehmung, kognitive Wirkung;159
6.1.4;4 Lichtquantität und Lichtqualität;161
6.1.5;5 Lichtqualität und Lichtkomfort;161
6.1.6;6 Menschliches Auge, Entwicklung, Lichtbedarf;163
6.1.7;7 Lichtgestaltung von Räumen: menschengerechtes Licht im Fokus der Bildung;164
6.1.8;8 Licht ist Zeitphase und Wechsel – dynamisches Licht, Tageslichtnachführung;171
6.1.9;9 Licht im Arbeitsraum;173
6.1.10;10 Allgemeine Grundsätze für die Planung des Lichts in Schulräumen;174
6.1.11;Literatur;177
6.2;Karl Albert Fischer und Ioana Paula Negrut: Farbe in der Schulraumgestaltung;178
6.2.1;1 Boden – Wand – Decke;178
6.2.2;2 Die Farben der Unbunt-Gruppe;181
6.2.3;3 Buntfarben stimulieren Organismus und Bewusstsein;185
6.2.4;4 Wie reagiert Farbe auf Farbe?;187
6.2.5;5 Farbe und Farbformen: Aspekte der Kognition und Vigilanz;189
6.2.6;Literatur;190
6.3;Mechthild Hagen: Den Hörraum Schule gestalten – Anforderungen an die Akustik von Lernräumen;191
6.3.1;1 Wie sollen Lernräume akustisch gestaltet sein?;192
6.3.2;2 Auswirkungen einer ungünstigen Raumakustik auf Lernen und Leisten;195
6.3.3;3 Akustisches Design von Lernräumen – Zuhören fördern;198
6.3.4;4 Technische Maßnahmen zur raumakustischen Gestaltung;199
6.3.5;5 Pädagogische Maßnahmen zur „sozial-akustischen“ Gestaltung;202
6.3.6;Literatur;204
6.4;Gerhart Tiesler: Frische Luft für frisches Denken;207
6.4.1;1 Bedeutung für den Arbeitsprozess;207
6.4.2;2 Raumklima in der Schule;208
6.4.3;3 Ermüdung und Leistungsfähigkeit;208
6.4.4;4 Untersuchungen zur Raumluftqualität;213
6.4.5;5 Arbeitsgeräuschpegel;223
6.4.6;6 Sozialverhalten;224
6.4.7;7 Lern-/Übungsverhalten;225
6.4.8;8 Fazit;227
6.4.9;Literatur;227
6.5;Beate Schuster: Hat jeder in der Klasse seinen Platz? Der Einfluss der Sitzordnung im Klassenzimmer auf Disziplin, Mitarbeit, Leistung und soziale Zugehörigkeit – ein Literaturüberblick;228
6.5.1;1 Blickkontakt und Sitzplatzposition;229
6.5.2;2 Sitzordnung, soziale Inferenzen und sozialer Status;231
6.5.3;3 Zwischenfazit;233
6.5.4;4 Reflexionshilfen zum aktiven Gestalten der Sitzordnung: Sitzplatzpräferenz und Persönlichkeit;234
6.5.5;5 Blickkontakt genauer in den Blick genommen: Die Position der Lehrkraft im Raum und Implikationen für Beratungsgespräche;235
6.5.6;6 Abschließende Bemerkungen und der Versuch einer praktischen Empfehlung;236
6.5.7;Literatur;236
6.6;Reinhard Lelgemann: Schulen und Klassen barrierefrei gestalten – oder: niemand muss perfekt sein;239
6.6.1;1 Ein Kind wird angemeldet …;241
6.6.2;2 Den eigenen Klassenraum barrierefrei gestalten;243
6.6.3;3 Das Schulgebäude barrierefrei gestalten;245
6.6.4;4 Flure, Pausenhof und andere Räumlichkeiten aktiv nutzen können;247
6.6.5;5 Fazit;248
6.6.6;Literatur;249
7;III. Beispiele innovativer Schulraumgestaltung;250
7.1;Kai Nitsche und Michael Kirch: UNI-Klassen – Raum für universitäre Lehre und schulisches Lernen;250
7.1.1;1 Konzeption;250
7.1.2;2 Ansprüche an die Gestaltung von Klassenräumen;251
7.1.3;3 Zur Einrichtung der UNI-Klassen;252
7.1.4;4 UNI-Klassen – Raum für Lehre;254
7.1.5;Literatur;255
7.2;Kurt Rotermund: Das Aprendarium: lern- und gesundheitsfördernde Schulgestaltung;256
7.2.1;1 Wissenschaftliche Erkenntnisse;257
7.2.2;2 Fallbeispiele;259
7.2.3;3 Beschreibung der baulichen Maßnahmen zur Errichtung eines Aprendariums;260
7.2.4;4 Mobiliar;261
7.2.5;5 Diskussion der Ergebnisse;262
7.2.6;6 Tabellarische Zusammenfassung;263
7.2.7;7 Abschließende Überlegungen zur Evaluation von Nachhaltigkeit und Wertschöpfung;270
7.2.8;8 Schlussworte;271
7.2.9;Literatur;272
7.3;Norbert Diezinger: Städtebaulicher Anspruch und pädagogische Funktionalität am Beispiel der Staatlichen Realschule Dachau;273
7.3.1;1 Der Wettbewerb;273
7.3.2;2 Der Ort;274
7.3.3;3 Die Fassade;275
7.3.4;4 Die innere Organisation;275
7.3.5;5 Die Wege und Treppen;276
7.3.6;6 Die Klassenräume;276
7.3.7;7 Die Pausenhalle (Aula);277
7.3.8;8 Die Sporthalle;278
7.3.9;9 Die Farbe;279
7.4;Susanne Hofmann: Entdeckendes Lernen – pädagogische Architektur;280
7.4.1;1 Kinder entwerfen ihre Umwelt;280
7.4.2;2 Entdeckendes Lernen;282
7.4.3;3 Schimmernde Fassaden und andere Wundermaterialien;284
7.4.4;4 Fazit;284
7.5;Dorothea Voitländer: Ein Schulhaus sammelt die Farben im Licht;286
7.5.1;1 Architektur;286
7.5.2;2 Farbkonzept;287
7.5.3;3 Konstruktion;288
7.5.4;4 Beleuchtung;288
7.6;Ralph Röwekamp und Sonja Starke: Eine Schule mit zwei Erdgeschossen – Realschule, Grundschule mit Hort und Dreifachsporthalle mit Freisportanlagen in Holzkirchen, Landkreis Miesbach, Oberbayern;290
7.6.1;1 Städtebau und Konzept;290
7.6.2;2 Gebäudestruktur und Materialität;291
7.6.3;3 Klassengrundriss der Grundschule;292
7.6.4;4 Konstruktion;292
7.6.5;5 Organisation und Energiekonzept – Wiesendach als installierte Platte;293
7.6.6;6 Dreifachsporthalle;294
7.6.7;7 Freisportanlagen;294
8;Autorenspiegel;295
9;Rückumschlag;298