Kaiser / Seitz Inklusiver Sachunterricht
2. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7639-6338-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theorie und Praxis
E-Book, Deutsch, 154 Seiten, PDF
Reihe: Basiswissen Grundschule
ISBN: 978-3-7639-6338-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
1.4;0 Vorwort;8
2;1 Was ist inklusiver Sachunterricht?;10
2.1;1.1 Inklusiver Sachunterricht und bildungspolitische Entwicklung;11
2.2;1.2 Inklusiver Unterricht;14
2.3;1.3 Prinzipien inklusiven Sachunterrichts;17
3;2 Dimensionen inklusiven Sachunterrichts;22
3.1;2.1 Anthropologische Grundlagen – Gemeinsamkeit und Einzigartigkeit;22
3.2;2.2 Spezielle Dimensionen inklusiven Sachunterrichts;23
3.2.1;2.2.1 Personalität – Subjektsein im Sachunterricht;24
3.2.2;2.2.2 Emotionalität – Lernen in, mit und aus Emotionen;24
3.2.3;2.2.3 Sozialität – Kommunikation und soziale Einbindung;25
3.2.4;2.2.4 Multiple Sinne und körperbasierte Lernformen;28
3.2.5;2.2.5 Individuelle Stützung und Herausforderung;29
3.2.6;2.2.6 Ungleichzeitigkeit;30
3.2.7;2.2.7 Weite erschließen;31
4;3 Unterrichtsplanung für inklusiven Sachunterricht: inklusiver Sachunterricht ist differenziert, herausfordernd und situativ;34
4.1;3.1 Inklusiver Sachunterricht ist guter Sachunterricht;34
4.2;3.2 Das Phänomen steht im Mittelpunkt der Unterrichtsplanung;36
4.3;3.3 Ausgehen von den Kinderfragen;37
4.4;3.4 Wandzeitung als Strukturierung des Problems und der Fragen erstellen;38
4.5;3.5 Planung differenzierten Arbeitens;40
4.6;3.6 Schrittfolge der Unterrichtsplanung im Überblick;41
4.7;3.7 Verlaufsplanung;42
4.8;3.8 Strukturierte Lernumgebung und Logbuch;44
4.9;3.9 Das Ziel vor Augen;46
4.10;3.10 Inklusiver Sachunterricht bedeutet Situated Learning;46
5;4 Praxisthemen für ein Curriculum eines inklusiven Sachunterrichts;47
5.1;4.1 Körperthemen;48
5.1.1;4.1.1 Herz;48
5.1.2;4.1.2 Zähne;52
5.1.3;4.1.3 Kleidung;58
5.2;4.2 Ich-Du-Wir-Themen;69
5.2.1;4.2.1 Zeit;70
5.2.2;4.2.2 Geld;80
5.2.3;4.2.3 Kinderarbeit;90
5.3;4.3 Kleine große Dinge;97
5.3.1;4.3.1 Sandkorn;97
5.3.2;4.3.3 Ameisen;105
5.3.3;4.3.4 Klette;113
5.3.4;4.3.5 Kartoffel;118
5.4;4.4 Sich-Wundern-Themen;125
5.4.1;4.4.1 Zauberei;125
5.4.2;4.4.2 Licht-Schatten;130
5.4.3;4.4.3 Internet;140
6;5 Zur Praxis inklusiven Sachunterrichts;145
6.1;5.1 Praxisprinzipien und Beispiele;146
6.2;5.2 Checkliste;149
7;Backmatter;151
7.1;6 Literaturverzeichnis;151
7.2;Umschlag;156