Kalenborn | Staatliche Kooperation zwischen Partnerschaft, Konkurrenz und Interdependenz | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 22, 412 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Bochumer Schriften zum Sozial- und Gesundheitsrecht

Kalenborn Staatliche Kooperation zwischen Partnerschaft, Konkurrenz und Interdependenz


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8452-8692-1
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, Band 22, 412 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Bochumer Schriften zum Sozial- und Gesundheitsrecht

ISBN: 978-3-8452-8692-1
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Staatliche Kooperationen sind ein ubiquitäres Phänomen, mit dem die Hoffnung auf Steigerung von Effizienz, Effektivität und Akzeptanz des Handelns verbunden sind. Trotzdem ist die überkommene staatliche Legitimationsordnung nicht am Leitbild des kooperierenden Staates ausgerichtet, sondern an jenem des hoheitlich entscheidenden. Vor diesem Hintergrund beschreibt das vorliegende Werk die Entwicklung der Kooperation als staatliche Handlungsform, die Akteure, die Rechtspraxis und Rechtswissenschaft und bietet verallgemeinerungsfähige Ergebnisse.
Kalenborn Staatliche Kooperation zwischen Partnerschaft, Konkurrenz und Interdependenz jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2; Erster Teil: Grundlagen;17
2.1; 1. Kapitel: Einführung;19
2.1.1; A. Begriffsbestimmungen;21
2.1.1.1; I. Der „Staat“ als Akteur;21
2.1.1.2; II. Kooperation;25
2.1.2; B. Typisierung von Kooperationen;32
2.1.2.1; I. Internationale Kooperation;32
2.1.2.2; II. Innerstaatliche Kooperation;35
2.1.2.3; III. Horizontale und vertikale Kooperation;36
2.1.2.4; IV. Kooperation mit Dritten, insbesondere Privatisierung und Public Private Partnership;36
2.1.2.5; VI. Institutionalisierung kooperativer Strukturen;41
2.1.3; C. Zusammenfassung;43
2.2; 2. Kapitel: Entwicklungslinien und Gründe für Kooperation;44
2.2.1; A. Veränderung im Verhältnis Staat – Bürger;44
2.2.2; B. Veränderungen durch technische Entwicklungen (Meinungsbildung und Wissensgenerierung);47
2.2.3; C. Veränderung der wirtschaftlichen Bedingungen;51
2.2.4; D. „Europäisierung des Verwaltungsrechts“;52
2.2.5; E. Grundrechtliche Anforderungen;54
2.2.5.1; I. Europäische Grundrechte;54
2.2.5.2; II. Deutsche Grundrechte;56
2.2.6; F. Interdisziplinäre Einflüsse auf die juristische Methode;57
2.2.7; G. Globalisierung;59
2.2.8; H. Zwischenergebnis;60
3; Zweiter Teil: Bestehende Kooperationsbeziehungen und deren rechtlicher Rahmen;61
3.1; 1. Kapitel: Verfassungsrechtliche Vorgaben;63
3.2; 2. Kapitel: Sozialrecht;66
3.2.1; A. Gemeinsame Selbstverwaltung im Gesundheitswesen (Vertragsarztrecht);68
3.2.1.1; I. Handlungsform: Richtlinien;70
3.2.1.1.1; 1. Kooperation innerhalb des G-BA;71
3.2.1.1.2; 2. Kooperation mit Dritten;72
3.2.1.1.2.1; a) Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG);72
3.2.1.1.2.2; b) Institution nach § 137 a SGB V;75
3.2.1.1.2.3; c) Interessenvertreter der Patientinnen und Patienten;77
3.2.1.1.3; 3. Richtlinien als Kooperationsergebnis;78
3.2.1.2; II. Handlungsform: Normenverträge;81
3.2.1.3; III. Handlungsform: Schiedsspruch;83
3.2.2; B. Verträge mit den sonstigen Leistungserbringern, insbesondere Versorgungsverträge;85
3.2.2.1; I. Fingierte Versorgungsverträge (§§ 108 Nr. 1 und 2; 109 Abs. 1 S. 2 SGB V);86
3.2.2.2; II. „Echte“ Versorgungsverträge (§§ 108 Nr. 3 und 109 Abs. 1 S. 1 SGB V);88
3.2.2.3; III. Umfang der Kooperation bei Versorgungsverträgen;89
3.2.2.4; IV. Qualitätsverträge, § 110 a SGB V;92
3.2.2.5; V. Andere Selektivverträge;93
3.2.3; C. Zwischenergebnis für das Sozialrecht;95
3.2.3.1; I. Einbeziehung von externem Sachverstand;95
3.2.3.2; II. Entwicklung von Organisationsstrukturen;99
3.2.4; D. Kooperation in anderen Bereichen des Sozialrechts;101
3.3; 3. Kapitel: Umweltrecht;105
3.3.1; A. Die Europäischen Agenturen;107
3.3.1.1; I. Europäische Umweltagentur;107
3.3.1.2; II. Europäische Chemikalienagentur;112
3.3.1.3; III. Zwischenergebnis für die EU-Agenturen;114
3.3.2; B. Zentrale Kommission für die biologische Sicherheit;116
3.3.3; C. Expertenkommissionen bei Entscheidungen zum Hydraulic Fracturing (Fracking);118
3.3.4; D. Vertragsnaturschutz;121
3.3.4.1; I. Anwendungsfeld;121
3.3.4.2; II. Zulässigkeit des öffentlich-rechtlichen Naturschutzvertrages;123
3.3.4.3; III. Anwendungsvorrang?;124
3.3.4.4; IV. Schlussfolgerungen;125
3.3.5; E. Umweltverträglichkeitsprüfung bei Anlagen i.S.d. Immissionsschutzgesetzes;126
3.3.5.1; I. Rechtsgrundlagen;126
3.3.5.2; II. Entscheidungsfindung;127
3.3.5.3; III. Dogmatische Einordnung: Mitwirkungsbedürftiger Verwaltungsakt;129
3.3.5.4; IV. Beteiligung anderer Behörden;131
3.3.5.4.1; 1. Konzentration statt Kooperation?;131
3.3.5.4.2; 2. Keine konkrete gesetzliche Festlegung des Kooperationsverfahrens;133
3.3.5.4.3; 3. Lösungsansätze;136
3.3.5.4.3.1; a) Amtshilfe;136
3.3.5.4.3.2; b) Verfahren über eine einheitliche Stelle, §§ 71 a ff. VwVfG;139
3.3.5.4.4; 4. Schlussfolgerungen;141
3.3.6; F. Zwischenergebnis für das Umweltrecht;142
3.4; 4. Kapitel: Infrastrukturrecht;145
3.4.1; A. Begriffsdefinition;145
3.4.2; B. Infrastruktur und Public Private Partnership;146
3.4.2.1; I. Enger Zusammenhang zwischen Infrastruktur und Public Private Partnership;146
3.4.2.2; II. Gängige Unterscheidung von PPP-Modellen;147
3.4.2.2.1; 1. Vertragliche Modelle;148
3.4.2.2.1.1; a) Das Betreibermodell;148
3.4.2.2.1.2; b) Das Konzessionsmodell;149
3.4.2.2.1.3; c) Sonstige vertragliche Modelle;150
3.4.2.2.2; 2. Organisatorische Modelle;151
3.4.2.2.3; 3. Finanzierungspartnerschaft;153
3.4.2.3; III. Praktische Bedeutung von Public Private Partnerships;153
3.4.2.3.1; 1. Ausbau und Sanierung des Straßennetzes;154
3.4.2.3.1.1; a) Spezialgesetzliche Vorgaben für Public Private Partnerships im Fernstraßenbau;155
3.4.2.3.1.2; b) Public Private Partnership im Bereich der Lkw-Maut (Toll Collect GmbH);157
3.4.2.3.1.3; c) Weitere Beispiele für Public Private Partnership im Fernstraßenbau;159
3.4.2.3.2; 2. Erkenntnisse für PPP im Fernstraßenbau;160
3.4.3; C. Fachplanung;161
3.4.3.1; I. Europarecht: Weitreichende Koordination und Kooperation;161
3.4.3.2; II. Nationales Recht: Planungskaskade und Planungsverbund;163
3.4.3.2.1; 1. Erste Stufe – Bundesbedarfsplan;164
3.4.3.2.2; 2. Zweite Stufe – Bundesfachplanung oder Raumordnungsverfahren;165
3.4.3.2.3; 3. Dritte Stufe – Planfeststellung;167
3.4.3.2.4; 4. Zusammenfassung für die Fachplanung;167
3.4.4; D. Interkommunale Zusammenarbeit und Public Public Partnership;168
3.4.4.1; I. Vertragliche Vereinbarungen;169
3.4.4.2; II. Institutionalisierte Kooperationen;170
3.4.4.2.1; 1. Zweckverband;171
3.4.4.2.2; 2. Kommunale Arbeitsgemeinschaften;172
3.4.4.2.3; 3. Gemeinsames Kommunalunternehmen;172
3.4.4.3; III. Zusammenfassung für interkommunale Zusammenarbeit und Public Public Partnership;173
3.4.5; E. Öffentlichkeitsbeteiligung bei Infrastrukturvorhaben;174
3.4.5.1; I. Rechtliche Grundlagen;175
3.4.5.2; II. Öffentlichkeitsbeteiligung zur Einholung externen Wissens;177
3.4.5.3; 3. Öffentlichkeit als zukünftiger Kooperationspartner?;178
3.4.5.4; IV. Öffentlichkeitsbeteiligung zur Schaffung von Transparenz;181
3.4.5.5; V. Zusammenfassung für die Öffentlichkeitsbeteiligung;182
3.4.6; F. E-Government;183
3.4.7; G. Zusammenfassung für das Infrastrukturrecht;184
3.5; 5. Kapitel: Baurecht;187
3.5.1; A. Städtebauliche Verträge;187
3.5.1.1; I. Städtebauliche Maßnahmen, § 11 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 BauGB;189
3.5.1.1.1; 1. Neuordnung der Grundstücksverhältnisse;189
3.5.1.1.2; 2. Bodensanierung;190
3.5.1.1.3; 3. Erschließungsverträge;191
3.5.1.2; II. Verträge zur Vorbereitung der Bauleitplanung;195
3.5.1.2.1; 1. „Planausarbeitungsverträge“;195
3.5.1.2.2; 2. Durchführungsverträge im Sinne des § 12 Abs. 1 S. 1 BauGB;197
3.5.2; B. Sonstige Verträge im Baurecht;199
3.5.2.1; I. Stadtentwicklung;199
3.5.2.2; II. Bauordnungsrecht;201
3.5.3; C. Zwischenergebnis;202
3.6; 6. Kapitel: Zusammenfassung für den 1. und den 2. Teil; Ergebnisse;204
3.6.1; A. Zusammenfassung;204
3.6.2; B. Ergebnisse;205
4; Dritter Teil: Problemfelder der Verwaltungskooperation und Lösungsansätze;209
4.1; 1. Kapitel: Demokratische Legitimation staatlichen Entscheidens;211
4.1.1; A. Notwendigkeit demokratischer Legitimation;211
4.1.2; B. Die klassischen Formen demokratischer Legitimation;212
4.1.2.1; I. Organisatorisch-personelle Legitimation;212
4.1.2.2; II. Sachlich-inhaltliche Legitimation;213
4.1.2.3; III. Institutionelle und funktionelle Legitimation;215
4.1.3; C. Anwendung auf die Kooperationsformen;216
4.1.3.1; I. Sozialrecht – Legitimation der gemeinsamen Selbstverwaltung;217
4.1.3.1.1; 1. Organisatorisch-personelle Legitimation der Organe der gemeinsamen Selbstverwaltung;218
4.1.3.1.1.1; a) Erstes Glied der Legitimationskette: Sozialversicherungswahlen;219
4.1.3.1.1.2; b) Zweites Glied der Legitimationskette: Spitzenverband Bund der Krankenkassen;222
4.1.3.1.1.3; c) Drittes Glied der Legitimationskette: Gemeinsamer Bundesausschuss;224
4.1.3.1.1.3.1; aa) Schwächung der Legitimationskette bei den Mitgliedern des Gemeinsamen Bundesausschusses;224
4.1.3.1.1.3.2; bb) Weitere Schwächung durch Kooperation mit dem IQWiG;226
4.1.3.1.1.4; d) Zwischenergebnis für die organisatorisch-personelle Legitimation;227
4.1.3.1.2; 2. Sachlich-inhaltliche Legitimation des Gemeinsamen Bundesausschusses;230
4.1.3.1.2.1; a) Rechtliche Steuerung am Beispiel der frühen Nutzenbewertung, § 35 a SGB V;231
4.1.3.1.2.1.1; aa) Formelle Vorgaben für die Bewertung;231
4.1.3.1.2.1.2; bb) Materielle Steuerung der Bewertung;233
4.1.3.1.2.1.2.1; (1) Maßstab für die gesetzliche Lenkung;233
4.1.3.1.2.1.2.2; (2) Tatsächliche Lenkung;236
4.1.3.1.2.1.3; cc) Weitere Regelungen zum Erlass von Richtlinien;237
4.1.3.1.2.1.4; dd) Zwischenfazit zur rechtlichen Steuerung der frühen Nutzenbewertung;238
4.1.3.1.2.2; b) Demokratische Kontrolle;239
4.1.3.1.3; 3. Gesamtschau zur demokratischen Legitimation;242
4.1.3.1.3.1; a) Die Rechtsprechung des Bundessozialgerichts zum Gemeinsamen Bundesausschuss;242
4.1.3.1.3.2; b) Zwischenergebnis: Grundsätzliches Legitimationsdefizit in der gemeinsamen Selbstverwaltung;243
4.1.3.1.3.2.1; aa) Beim Gemeinsamen Bundesausschuss und dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen;243
4.1.3.1.3.2.2; bb) Beim Abschluss von Normenverträgen;244
4.1.3.1.3.2.3; cc) Beim Abschluss von Selektivverträgen;246
4.1.3.1.3.2.4; dd) Bei den Schiedseinrichtungen;247
4.1.3.1.4; 4. Kompensation durch institutionelle Legitimation?;249
4.1.3.1.5; 5. Kompensation durch kooperative Aufgabenwahrnehmung?;251
4.1.3.1.5.1; a) Betroffenenpartizipation;253
4.1.3.1.5.2; b) Qualität, Effizienz und Effektivität;257
4.1.3.1.5.2.1; aa) Effektivität und Effizienz;258
4.1.3.1.5.2.2; bb) Qualität;260
4.1.3.1.5.3; c) Verantwortung;262
4.1.3.1.5.3.1; aa) Problemdarstellung und Begriffsverständnis;262
4.1.3.1.5.3.2; bb) Faktische und rechtliche Verantwortung;264
4.1.3.1.5.3.3; cc) Eigenverantwortung;266
4.1.3.1.5.3.4; dd) Grenze: Verantwortungsklarheit;268
4.1.3.1.5.3.5; ee) Zusammenfassung zu den Verantwortungsstrukturen in Kooperationen;275
4.1.3.1.5.4; d) Zwischenergebnis: Legitimationsstiftende Wirkung von Kooperation;276
4.1.3.1.6; 6. Zusammenführung: Kooperation und Legitimation in der gemeinsamen Selbstverwaltung;278
4.1.3.1.6.1; a) Betroffenenpartizipation;279
4.1.3.1.6.2; b) Qualität, Effektivität und Effizienz;281
4.1.3.1.6.3; c) Verantwortung;283
4.1.3.1.7; 7. Abschließende Betrachtung zur demokratischen Legitimation;284
4.1.3.1.7.1; a) Die demokratische Legitimation des Gemeinsamen Bundessausschusses;284
4.1.3.1.7.2; b) Demokratische Legitimation beim Abschluss von Normenverträgen;285
4.1.3.1.7.3; c) Demokratische Legitimation des Schiedswesens;286
4.1.3.1.7.4; d) Demokratische Legitimation beim Abschluss von Selektivverträgen;286
4.1.3.2; II. Umweltrecht und Europarecht – Die Legitimation der EU-Agenturen als Kooperationspartner;286
4.1.3.3; III. Public Private Partnership – Legitimation bei Zusammenarbeit mit Privaten;290
4.1.3.3.1; 1. Bei Nutzung von institutionalisierten Kooperationen;290
4.1.3.3.2; 2. Bei Nutzung der Vertragsform (öffentlich-rechtlich und privatrechtlich);298
4.2; 2. Kapitel: Anwendbares Recht;302
4.2.1; A. Gesetzmäßigkeit der Verwaltung;302
4.2.2; B. Allgemeines Verwaltungsrecht;303
4.2.2.1; I. Allgemeines Verwaltungsrecht als „allgemeines Kooperationsrecht“;303
4.2.2.2; II. Das kooperative Verwaltungsverfahren;304
4.2.2.3; III. Das allgemeine Verwaltungsvertragsrecht;310
4.2.2.3.1; 1. Diskussionsstand;310
4.2.2.3.2; 2. Vor- und Nachteile;311
4.2.2.3.3; 3. Schlussfolgerungen aus der Diskussion;317
4.2.2.4; IV. Notwendigkeit eines „allgemeinen Verwaltungsgesellschaftsrechts“?;319
4.2.2.5; V. Zwischenergebnis zum allgemeinen Verwaltungsrecht;321
4.2.3; C. Vergaberecht;321
4.2.3.1; I. Anwendbarkeit und Grundlagen des Vergaberechts;323
4.2.3.2; II. Ausnahme für Public Public Cooperations;325
4.2.3.3; III. Vergaberecht und die Folgen für staatliche Kooperationen;327
4.3; 3. Kapitel: Public Compliance;329
4.3.1; A. Begriffsverständnis;329
4.3.2; B. Warum Compliance?;330
4.3.2.1; I. Compliance als Problemlösungsstrategie;330
4.3.2.2; II. Gründe für Public Compliance;334
4.3.2.2.1; 1. Beispiele für Anwendungsgebiete von Public Compliance – Kölner Müllskandal;334
4.3.2.2.2; 2. Exkurs: Die strafrechtliche Sicht auf staatliche Kooperationen;336
4.3.2.2.3; 3. Beispiele für die Anwendungsgebiete von Public Compliance – Herzklappenskandal;339
4.3.3; C. Aktuelle rechtliche Umsetzung von Public Compliance;343
4.3.4; D. Umsetzungsperspektiven von Public Compliance;344
4.4; 4. Kapitel: Transparenz;350
4.4.1; A. Verfahrenstransparenz;350
4.4.2; B. Inhaltliche Transparenz;354
4.4.3; C. Verantwortungstransparenz;358
4.4.4; D. Ergebnis zur Transparenz in staatlichen Kooperationen;359
4.5; 5. Kapitel: Rechtsschutz;360
4.5.1; A. Kontrollfunktion;360
4.5.1.1; I. Ausweitung der Klagebefugnisse;361
4.5.1.2; II. Folgen von Verstößen gegen Verfahrensvorschriften;364
4.5.1.3; III. Zusammenfassung: Auswirkungen der gerichtlichen Kontrolle auf Kooperationen;368
4.5.2; B. Klagegegner;369
4.5.3; C. Zusammenfassung für den Rechtsschutz;371
5; Vierter Teil: Abschließende Betrachtung und Thesen;372
6; Literaturverzeichnis;379



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.