Kaltenbach / Petersen / Becker | Vom Belastungs-EKG zur Koronarangiographie | Buch | 978-3-642-67547-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 360 Seiten, Paperback, Format (B × H): 210 mm x 280 mm, Gewicht: 918 g

Kaltenbach / Petersen / Becker

Vom Belastungs-EKG zur Koronarangiographie


Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 1980
ISBN: 978-3-642-67547-8
Verlag: Springer

Buch, Deutsch, 360 Seiten, Paperback, Format (B × H): 210 mm x 280 mm, Gewicht: 918 g

ISBN: 978-3-642-67547-8
Verlag: Springer


Die koronare Herzkrankheit fordert in allen zivilisierten Ländern einen hohen Zoll an Mortalität und Morbidität. Es ist deshalb notwendig, nach Wegen zu suchen, dieser - zumindest in Deutsch­ land ungebrochenen -Entwicklung Einhalt zu gebieten. In manchen Fällen genügt allein schon eine Anamnese, um relativ früh und mit hoher Treffsicherheit eine Myokardischämie auf dem Boden einer stenosierenden Koronarsklerose zu diagnostizieren. In den meisten Fällen sind jedoch wei­ tergehende diagnostische Schritte zum Ausschluß oder zur Bestätigung einer koronaren Herz­ krankheit erforderlich. Das vorliegende Buch will praktische Wege aufzeigen, die mit möglichst geringem Aufwand zu einer adäquaten Diagnose führen. Deshalb ist bei der Darstellung der verschiedenen Krankheits­ stadien bzw. Symptomkonstellationen stets auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen diagnosti­ schem Aufwand und möglichen therapeutischen Konsequenzen abgehoben. Entsprechend ihrer diagnostischen Wertigkeit werden zunächst die nichtinvasiven Methoden dargestellt. Dabei gilt dem Belastungs-EKG als dem wohl wichtigsten Parameter unser besonderes Augenmerk. Neben zahlreichen subtilen technischen Details findet der Leser Angaben über Treffsicherheit und Gren­ zen dieser Methode. Besondere Aufmerksamkeit wird auch dem Stellenwert eventuell notwendi­ ger ergänzender Untersuchungsmethoden gewidmet, wie u. a. der konventionellen Röntgendia­ gnostik, der Echokardiographie und der Nuklearmedizin. Die Verfasser sind der Meinung, daß die Koronarangiographie in jedem Falle einer strengen Indikation bedarf. Andererseits darf den Patienten, für die lebenswichtige therapeutische Maß­ nahmen von dieser Untersuchung abhängen, die Koronarangiographie nicht vorenthalten werden.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Pathophysiologische Grundlagen.- 1.1 Beziehungen zwischen Ausmaß der stenosierenden Koronarsklerose und Koronardurchblutung.- 1.2 Pathophysiologie der passageren Koronarinsuffizienz.- 1.3 Auswirkungen der durch Koronarinsuffizienz entstandenen irreversiblen Myokardvernarbungen auf die Ventrikelfunktion.- 2 Anamnese und Voruntersuchungen.- 2.1 Anamnese.- 2.2 Allgemeine klinische Untersuchung.- 2.3 Ruhe-EKG, Speicher-EKG und Mechanokardiographie.- 2.4 Röntgenuntersuchung.- 2.5 Belastungs-EKG.- 2.6 Einschwemmkatheterisierung.- 2.7 Myokardszintigraphie mit Thallium-201.- 2.8 EKG-getriggerte Herzbinnenraumszintigraphie (Gated Cardiac Blood Pool Scanning). Equilibrium-Radionuklid-Cine-Ventrikulographie).- 2.9 Echokardiogramm bei koronarer Herzkrankheit.- 3 Koronararteriographie und Ventrikulographie.- 3.1 Koronararteriographie.- 3.2 Röntgenanatomie und Nomenklatur, Quantifizierung und Dokumentation koronarographischer Befunde.- 3.3 Ventrikulographie und Druckmessung.- 3.4 Komplikationen der Koronarangiographie und Ventrikulographie.- 3.5 Messung der globalen und regionalen Myokarddurchblutung.- 4 Prognose und Verlauf der koronaren Herzkrankheit.- 4.1 Abhängigkeit der Prognose von klinischen Symptomen und Befunden.- 4.2 Abhängigkeit der Prognose von koronar angiographisch und ventrikulographisch erhobenen Befunden.- 4.3 Progression der Koronargefäßsklerose.- 5 Therapeutische Maßnahmen bei koronarer Herzkrankheit.- 5.1 Konservative Therapie.- 5.2 Chirurgische Therapie.- 5.3 Mechanische transluminäre Dilatation von peripheren und koronaren Arterienstenosen.- 6 Angina pectoris ohne bisherigen Herzinfarkt. Anamnese, Voruntersuchungen, Koronarangiographie und therapeutische Konsequenzen.- Literatur.- 7 Der nicht-transmurale Herzinfarkt. Anamnese, Voruntersuchungen,Koronarangiographie und therapeutische Konsequenzen.- Literatur.- 8 Zustand nach transmuralem Herzinfarkt, einschließlich Ventrikelaneurysma. Anamnese, Voruntersuchungen, Koronarangiographie und therapeutische Konsequenzen.- Literatur.- 9 Frischer Herzinfarkt und seine Komplikationen. Indikationen zur Koronarangiographie und therapeutische Konsequenzen.- 9.1 Drohender Herzinfarkt.- 9.2 Kardiogener Schock und Linksherzinsuffizienz.- 9.3 Ventrikelseptumperforation (VSD).- 9.4 Mitralinsuffizienz bei akutem Papillarmuskelsyndrom.- 10 Mechanische Dilatation von Koronararterienstenosen bei Patienten mit Angina pectoris.- 11 Koronarangiographie bei Vitien.- Literatur.- 12 Koronarographie zur Differentialdiagnose anderer Herzkrankheiten.- Literatur.



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