Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 210 mm, Gewicht: 335 g
ISBN: 978-3-0358-0183-5
Verlag: diaphanes
Seit Beginn dessen, was sich im 18. Jahrhundert als ästhetisches Regime der Kunst formiert, bezeichnet der Begriff des Geschmacks die Subjektivität und die Freiheit des ästhetischen Urteils, unabhängig von Konventionen und Interessen zu urteilen. Zugleich aber appelliert jedes ästhetische Urteil an andere Subjekte und setzt damit eine Allgemeinheit voraus. Und genau deshalb erscheint der Geschmack als Movens in Dynamiken von Gemeinschaftsbildungen im Spannungsfeld von Individuum und Öffentlichkeit.
Öffentlichkeit und Politik sind in dieser Lesart an die Pluralität konkurrierender Geschmacksgemeinschaften, an einen Streit um das Ästhetische gebunden. Die Beiträge in diesem Band wollen diesen Zusammenhang durch historische und zeitgenössische Fallstudien zum Wechselverhältnis von Philosophie, Kritik, Kunst und Populärkultur beleuchten.
Mit Beiträgen von Sarah-Mai Dang, Kai van Eikels, Matthias Grotkopp, Barbara Hahn, Hermann Kappelhoff, Jan Lazardzig, Birgit Peter, Jörn Schafaff, Ludger Schwarte, Martin Vöhler, Meike Wagner und Benjamin Wihstutz.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
7 - 16Geschmack und Öffentlichkeit (Matthias Grotkopp, Benjamin Wihstutz)17 - 34Gemeinsinn und ästhetisches Urteil (Hermann Kappelhoff)35 - 44'Ein geheimnisvoller sechster Sinn.' (Barbara Hahn)45 - 60Zu Dumm zum Applaudieren? Zur Politik des Geschmacksurteils (Ludger Schwarte)61 - 82Ich bilde mir Öffentlichkeit ein, sie bilden sich Öffentlichkeit ein, wir bilden uns Öffentlichkeit ein… Änderungen im Imaginären (Kai van Eikels)83 - 102Enthusiasmus und Mimesis (Martin Vöhler)103 - 120Urteilende Zuschauer (Benjamin Wihstutz)121 - 138Medialer Agon und Kunsturteil (Meike Wagner)139 - 162Der Geschmack der Polizei (Jan Lazardzig)163 - 180Zirkus und Geschmack (Birgit Peter)181 - 206Look at that face! (Matthias Grotkopp)207 - 222'I Object!' (Sarah-Mai Dang)223 - 244Framing und Reframing. (Jörn Schafaff)245Autorinnen und Autoren