Karber / Göddertz | Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik | Buch | 978-3-8474-2610-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Werkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik

Karber / Göddertz

Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik

Perspektiven für die berufliche Bildung
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8474-2610-3
Verlag: Budrich

Perspektiven für die berufliche Bildung

Buch, Deutsch, Band 3, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Werkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik

ISBN: 978-3-8474-2610-3
Verlag: Budrich


Wie kann sozialpädagogisches Handeln erlernt und gelehrt werden? Die Qualifizierungswege für sozialpädagogische Fachkräfte sind vielfältig, mitunter widersprüchlich und in verschiedenen Ebenen eingelagert, von Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachhochschulen bis hin zu universitären Studiengängen. Ebenso vielfältig sind die beruflichen Anforderungen an sozialpädagogische Fachkräfte. Der Sammelband widmet sich den unterschiedlichen Zugängen zu einer Didaktik der Sozialpädagogik in Bezug auf die Bildungs-, Lern- und Qualifizierungsprozesse zukünftiger sozialpädagogischer Fachkräfte sowie Lehramtsstudierender mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik.
Karber / Göddertz Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrende und Forschende der Sozialpädagogik, insbesondere Lehramtsstudiengänge

Weitere Infos & Material


Geplante Beiträge: 

Ausgangslage einer Didaktik der Sozialpadagogik in beruflicher Bildung (Karber/Goddertz)

Ausbildungen fur Care_Berufe/pad. Berufe - Allgemein/Metaebene 

 • Rita Braches-Chyrek: Selbstvergewisserungen aus sozialpadagogische Leitfiguren – aus der Historie lernen 
 • Julia Schutz: all together now - Didaktische Anspruche aus Perspektive padagogischer Berufsgruppenforschung 
 • Marianne Friese: Didaktische Anfrage aus der ubergreifenden Care-Perspektive: Welche didaktischen Verbindungen vereinen die Care-Berufe? 
 • Barbara Thiesen: Biographie und Eigensinn – revisited 
 • Nina Goddertz: Prinzip Personlichkeitsentwicklung 
 • Edita Jung: Same same but different - Kindheitspadagogische Suchbewegungen 
 • Stephanie Spanu: Zur Problematisierung von Helfer*innenberufen 

Sozialpadagogische Ausbildungsgange (evtl. Studiengange) 

 • Jessica Prigge – Kritischer Blick auf die Curricula Architektur der Bildungsgange 
 • Marc Goldoni (FHNW) – Theorie-Praxis-Relation 
 • Manuela Liebig – Aufgabenbasiertes Lehren und Lernen 
 • Claudia Equit – Partizipation in der Erzieher*innen-Ausbildung 
 • Elisa Tessmer – Sprachsensibler Unterricht an berufsbildenden Schulen 
 • Tilmann Wahne - Zeitverwendung im beruflichen Unterricht 
 • Holger Kuls – Selbstreguliertes und handlungsorientiertes Lernen in
sozialpadagogischen Bildungsgangen revisited 
 • Bianca Ribic (Lehrerin am Elly-Heuss-Knapp-BK, Dusseldorf) –.aus der Praxis 
 • Last, not least – ein Rat von den Alten an die Jungen – ein Streitgesprach


Prof. Dr. Anke Karber, Professur für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsbildungsforschung und Didaktik, Leuphana Universität Lüneburg Jun.-Prof. Dr. Nina Göddertz, Juniorprofessur für Didaktik der Sozialpädagogik, Universität Paderborn



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.