Buch, Deutsch, Band 3, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Perspektiven für die berufliche Bildung
Buch, Deutsch, Band 3, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Werkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik
ISBN: 978-3-8474-2610-3
Verlag: Budrich
Zielgruppe
Lehrende und Forschende der Sozialpädagogik, insbesondere Lehramtsstudiengänge
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrmaterial: Ausbildungsberufe
Weitere Infos & Material
Geplante Beiträge:
Ausgangslage einer Didaktik der Sozialpadagogik in beruflicher Bildung (Karber/Goddertz)
Ausbildungen fur Care_Berufe/pad. Berufe - Allgemein/Metaebene
• Rita Braches-Chyrek: Selbstvergewisserungen aus sozialpadagogische Leitfiguren – aus der Historie lernen
• Julia Schutz: all together now - Didaktische Anspruche aus Perspektive padagogischer Berufsgruppenforschung
• Marianne Friese: Didaktische Anfrage aus der ubergreifenden Care-Perspektive: Welche didaktischen Verbindungen vereinen die Care-Berufe?
• Barbara Thiesen: Biographie und Eigensinn – revisited
• Nina Goddertz: Prinzip Personlichkeitsentwicklung
• Edita Jung: Same same but different - Kindheitspadagogische Suchbewegungen
• Stephanie Spanu: Zur Problematisierung von Helfer*innenberufen
Sozialpadagogische Ausbildungsgange (evtl. Studiengange)
• Jessica Prigge – Kritischer Blick auf die Curricula Architektur der Bildungsgange
• Marc Goldoni (FHNW) – Theorie-Praxis-Relation
• Manuela Liebig – Aufgabenbasiertes Lehren und Lernen
• Claudia Equit – Partizipation in der Erzieher*innen-Ausbildung
• Elisa Tessmer – Sprachsensibler Unterricht an berufsbildenden Schulen
• Tilmann Wahne - Zeitverwendung im beruflichen Unterricht
• Holger Kuls – Selbstreguliertes und handlungsorientiertes Lernen in
sozialpadagogischen Bildungsgangen revisited
• Bianca Ribic (Lehrerin am Elly-Heuss-Knapp-BK, Dusseldorf) –.aus der Praxis
• Last, not least – ein Rat von den Alten an die Jungen – ein Streitgesprach