Buch, Deutsch, Band 7, 318 Seiten, Format (B × H): 162 mm x 236 mm, Gewicht: 580 g
Buch, Deutsch, Band 7, 318 Seiten, Format (B × H): 162 mm x 236 mm, Gewicht: 580 g
Reihe: Studien zu Eigentum und Urheberrecht
ISBN: 978-3-428-19373-8
Verlag: Duncker & Humblot GmbH
Die Pasticheschranke gem. § 51a UrhG schließt eine seit Langem bestehende Lücke im Bereich künstlerischer Nachnutzungen im nationalen Urheberrecht. Doch fallen auch Memes und GiFs in den Anwendungsbereich der Norm?
Die im Jahr 2021 in das Urheberrechtsgesetz eingeführte Schrankenregelung stellt Gerichte und Rechtsanwender vor erhebliche Schwierigkeiten in ihrer Auslegung und praktischen Anwendung. Diese Arbeit bietet eine Analyse der bisher wenig beleuchteten Neuregelung aus deutscher und unionsrechtlicher Perspektive. Es wird eine praxisorientierte Definition der Pasticheschranke vorgestellt und ihre Anwendungsmöglichkeiten im analogen und digitalen Umfeld – insbesondere im Hinblick auf nutzergenerierte Medieninhalte (User Generated Content) – aufgezeigt. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass durch eine zielgerichtete Auslegung der Pasticheschranke ein angemessener Interessenausgleich erreicht werden kann, so dass keine Erweiterung des bestehenden Schrankenkataloges erforderlich ist.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Der Pastiche zwischen Historie und Informationsgesellschaft
Der Pastiche in Kunst und Kultur – Der Pastiche umgeben von User Generated Content in der Informationsgesellschaft
2. Europarechtliche Vorgaben und nationale Umsetzung der Pasticheschranke in das UrhG
Verständnis des Pastiches im französischen Urheberrecht – Europarechtliche Aspekte zur Einführung der Pasticheschranke in das UrhG – Umsetzung der Pasticheschranke in deutsches Recht
3. Europarechtliche Zulässigkeit der Pasticheschranke
Nationale Interessenabwägung und europäischer Drei-Stufen-Test als Maßstab für die Auslegung der Pasticheschranke – Vereinbarkeit der Pasticheschranke mit dem Drei-Stufen-Test
4. User Generated Content im nationalen Schrankenkatalog
Der Pastiche im Verhältnis zu Parodie und Karikatur – User Generated Content im Anwendungsbereich weiterer Schrankenregelungen
5. Urheberrechtliche Voraussetzungen des Pastiches gem. § 51a UrhG
Definitionsansätze in der Literatur – Urheberrechtliche Voraussetzungen des Pastiches gem. § 51a UrhG
6. User Generated Content als Pastiche
Remix und Mashup – Meme und GIF – Fan-Art und Fan-Fiction – Sampling
7. Der Pastiche im Spannungsverhältnis zum UrhDaG
Das UrhDaG als Umsetzung von Art. 17 DSM-RL – Der Pastiche im Anwendungsbereich des UrhDaG – Erwerb vertraglicher Nutzungsrechte für sonstigen User Generated Content – Die Bedeutung des UrhDaG für den Umgang mit User Generated Content
8. Ausblick für den Umgang mit User Generated Content im Urheberrecht
Offener Regelungsbereich in Hinblick auf UGC – Regelungsvorschläge de lege lata – Regelungsvorschlag de lege ferenda