E-Book, Deutsch, 222 Seiten
Kasatschenko / Rhein / Kaya Zur Vehemenz von Abwertung
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7799-8229-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Rassismus- und diskriminierungskritische Bildung in Praxis und Diskurs
E-Book, Deutsch, 222 Seiten
ISBN: 978-3-7799-8229-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus und andere Ungleichheitsideologien durchziehen alle Bereiche des gesellschaftlichen Alltags. Auch die Pädagogik ist Teil gesellschaftlicher Macht- und Herrschaftsverhältnisse und nicht frei von Diskriminierung. Vielmehr trägt auch sie (bewusst oder unbewusst) zur Reproduktion bestehender Ungleichheitsverhältnisse bei. Der Band spürt den Ursachen und zugrundeliegenden Mechanismen mit Perspektiven aus Praxis, Wissenschaft und Kunst nach, regt zur kritischen Reflexion an und entwirft widerständige Strategien des Umgangs.
Tatjana Kasatschenko ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt »Vielfalt bildet!« (Technische Universität Darmstadt/Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich rassismuskritischer Bildung und der Intersektionalität von Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Katharina Rhein, Dr., ist Ko-Leiterin der Forschungsstelle NS-Pädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Bildungsreferentin in der Bildungsstätte Anne Frank. Dr. Z. Ece Kaya, 1978 in Istanbul geboren, ist u.a. Diplom-Politologin und promovierte Erziehungswissenschaftlerin. Siraad Rosina Wiedenroth, geb. 1986 in Frankfurt, aufgewachsen in Wiesbaden und Frankfurt. Abgeschlossenes Studium der Unternehmensführung in Gießen (Master). Aktivistisch, seitdem sie denken kann und tiefverbunden mit der Schwarzen Bewegung in Deutschland. Olga Zitzelsberger, Dr. phil., wissenschaftliche Leitung des Praxislabors an der Technischen Universität Darmstadt, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Leitung des Projekts Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildungsarbeit gemeinsam gestalten. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Universitäre Bildungsforschung, intersektionale Studien im Bildungsbereich, Selbstorganisationen von Migrant*innen, Qualitative empirische Sozialforschung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Zur Vehemenz von Abwertung;8
2.1;Theoretische Perspektivierungen und inhaltliche Verortungen;12
2.2;Ein Modellprojekt als Interventionsbemühen: Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildungsarbeit gemeinsam gestalten;14
2.3;Zum Aufbau des Sammelbandes;16
2.3.1;Literatur;21
3;Kontexte diskriminierungskritischer Bildung in den gegenwärtigen Gewaltverhältnissen und in den Nachwirkungen von Verbrechensgeschichten;22
3.1;Differenz und Heterogenität;23
3.2;Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus als Ideologien der Unter? und Überlegenheit;24
3.3;Flucht als Gewaltkomplex;27
3.4;Migration, Rassismuskritik und Antisemitismus;28
3.4.1;Literatur;32
4;Umgang mit Störungen und Abwehr in der rassismuskritischen Bildungsarbeit;35
4.1;Postmigrationsgesellschaftliche Perspektiven auf die Politische Bildungsarbeit (PoMiPoBi): Erkenntnisinteresse des Projekts;35
4.2;Eskalierende Veranstaltung als Projektstart: Die Thematisierung von Rassismus als Entfesselung einer Dynamik von Weißsein;36
4.3;Weitere Dynamiken bei der kritischen Thematisierung von Rassismus: Entwurf einer Typologie als Zwischenergebnis von PoMiPoBi;37
4.4;Reflexion: Wie lässt sich die Dynamik unserer Podiumsdiskussion verorten?;40
4.5;Fazit: Der Preis rassismuskritischer Veranstaltungen jenseits von Fragen nach ihren Dynamiken;44
4.5.1;Literatur;44
5;Warum wir die Arbeit machen, die wir machen;46
5.1;Anti?Schwarzer Rassismus: Die Entstehung von Menschen,rassen‘;47
5.2;Intersektionen und Privilegien;48
5.3;Anti?Schwarzer Rassismus und Misogynie: Misogynoir;50
5.4;Anti?Schwarzer Rassismus und Fettfeindlichkeit/Gewichtsdiskriminierung;51
5.5;Schwarz und Geflüchtet;53
5.6;Polizeigewalt;55
5.7;Menschwerdung;58
5.7.1;Literatur;58
6;Nationalismus, Rassismus und koloniales Denken im Inneren;61
6.1;Nationalismuskritik – Rassismuskritik – Postkoloniale Perspektiven;61
6.2;Nationalismus macht Schule – Pädagogisierung und Bildung eines ,Volkes‘;62
6.3;Nationalismus? und Rassismuskritik aus postkolonialen Perspektiven;68
6.4;Resümee;71
6.4.1;Literatur;72
7;Kultur – Macht – Andere – Bildung;74
7.1;Hintergrund und Ausgangspunkt;74
7.2;Projekt: Bildungsteilhabe im Kontext von Fluchtmigration;75
7.2.1;Hintergrund und Methodik;75
7.2.2;Zentrale Ergebnisse auf fünf Analyseebenen;76
7.2.3;Fazit und Überleitung;79
7.3;Projekt: Flucht, Diversität, Kulturelle Bildung;79
7.3.1;Hintergrund und Forschungsinteresse;79
7.3.2;Untersuchungsgegenstand: Das Bundesprogramm Kultur macht stark;81
7.3.3;Forschungsergebnisse;82
7.4;Fazit: Reflexionsfragen zur Gestaltung rassismuskritischer und ressourcenorientierter Bildungsprozesse;86
7.4.1;Literatur;87
8;Hip Hop und die Überwindung der Angst vor dem Nichtwissen;89
8.1;Einleitung und Aufhänger;89
8.2;Was bisher geschah: Wofür überhaupt Bildung?;90
8.3;Wütende und mutige Superheld*innen;93
8.4;Im Moment: Performance und Wissensproduktion;96
8.5;Fazit: Don’t Trust the Bildungssystem!;98
8.5.1;Literatur;99
9;Akademische Karrieren – ein „wilder Hazard“?;101
9.1;„Klassismus“, „Klassenrassismus“ und „Rassismus der Intelligenz“;101
9.2;Die exklusive Ordnung des wissenschaftlichen Feldes;103
9.3;Fremd? und Selbstselektionsprozesse in der Wissenschaft;106
9.4;„Internalisierter Klassismus“, „Klassenscham“ und Desillusionierung;108
9.4.1;Literatur;110
10;„Schulschublade auf – alle bitte einsteigen – und zu.“;114
10.1;Geschichte, Funktion und Wirkung des Antiziganismus;116
10.1.1;Zum Begriff Antiziganismus;116
10.1.2;Selbst? und Fremdbildkonstruktionen;117
10.2;Antiziganismus heute;119
10.3;Zur Bildungssituation von Sinti und Roma: Antiziganismus als Bildungsbarriere;120
10.4;Antiziganismus als Bildungsbarriere: Erfahrungsberichte;123
10.5;Gelingensbedingungen für Bildungserfolge;126
10.6;Fazit: Antiziganismuskritische Bildung gegen Schubladendenken;128
10.6.1;Literatur;128
11;Schreiben im Sinne Semra Ertans – aus oder trotz der eigenen Biografie?;130
11.1;Gehört und erhört werden;130
11.2;Über Semra sprechen;131
11.3;Erinnern, Gedenken, Kämpfen;133
11.4;Einblicke in die Workshops;135
11.5;(M)Eine biografische Annäherung;138
11.5.1;Literatur;140
12;„Dinge und Ereignisse“ – eine Kunstausstellung;141
12.1;„Dinge und Ereignisse“;142
12.2;Zoya Sadri spricht über ihre Ausstellung;142
12.3;Das Werk „I have a Dream“ – Eine Kombination von Malerei und Video;143
12.4;Das Werk „Black“ – Malerei und Collage;146
12.5;Das Werk „Liebe Kitty“ – Das Tagebuch und der enge Raum;147
13;Antisemitische Bild? und Erzähltraditionen dekonstruieren;150
13.1;Entwicklung antisemitischer Darstellungs? und Erzählformen;151
13.1.1;Traditionelle Darstellungs? und Erzählformen der Judenfeindschaft;151
13.1.1.1;Die ,Ritualmordlegende‘ und ,Hostienfrevel‘;152
13.1.1.2;Brunnenvergiftung;152
13.1.1.3;,Jüdische Gier‘ und ,jüdischer Wucher‘;153
13.1.2;Modernisierte Formen antijüdischer Erzählungen im Antisemitismus bis 1945;154
13.1.3;Antisemitische Bild? und Erzähltraditionen nach 1945;156
13.2;Antisemitischen Konstruktionen auf den Grund gehen – Bildanalyse in pädagogischen Settings;158
13.2.1;Methodenbeschreibung;158
13.2.1.1;Version 1: Eindeutig antisemitische Bilder;158
13.2.1.2;Version 2: Umstrittene Bilder;158
13.2.2;Grundbedingungen;159
13.2.2.1;Grundhaltungen im pädagogischen Raum;159
13.2.2.2;„Das war doch so nicht gemeint!“: Absicht vs. Wirkung;160
13.2.2.3;Mit der Dekonstruktion von Bildern ist die Arbeit nicht getan: visuelle vs. mentale Judenbilder;161
13.2.2.4;Umgang mit Betroffenen und Betroffenheit;162
13.2.2.5;Umgang mit Reproduktionsgefahr;162
13.2.2.5.1;Literatur;163
14;Defensivkonzept;165
14.1;Tradierte Feindbilder;166
14.2;Ein vielfältiges Phänomen;168
14.3;Kommunikation antisemitischer Verschwörungsmythen;170
14.4;Verschwörungsmythen im Netz;172
14.5;Dem Problem begegnen: Bisherige Maßnahmen und Leerstellen;175
14.5.1;Literatur;176
15;Antisemitismus als hegemonialer Diskurs;180
15.1;Antisemitismus im globalen Kontext – in Migrationsgesellschaft(en);180
15.1.1;Zum ,globalen Antisemitismus‘;181
15.1.2;Zum ,Antisemitismus in der Migrationsgesellschaft‘;182
15.2;Problembeschreibung: Hegemoniale Diskursmacht von tradierten antisemitischen Feindbildern;183
15.2.1;Verschwörung – das ,Markenzeichen‘;184
15.2.2;,Selbstverharmlosung‘ und Abwehr;185
15.2.3;Nahostkonflikt als (auch) pädagogische Herausforderung?;186
15.3;Praxisbericht des Fachtags „Antisemitismus und Migration“;187
15.3.1;Zur Zielgruppe und kooperativ/partizipativen Herangehensweise im Vibi!-Projekt;187
15.3.2;Zu den Inhalten und Zielen der Veranstaltung;188
15.4;Fazit und Ausblick;191
15.4.1;Literatur;191
16;Differenzreflexivität und inklusiv?personalistische Pädagogik als diskriminierungskritische Impulse für eine sexuelle Bildung;194
16.1;Inklusiv?personalistischer Zugang zu sexueller Bildung;195
16.2;Differenzreflexiver Zugang zu sexueller Bildung;199
16.2.1;Diskussion und Ausblick für eine sexuelle Bildung;204
16.2.1.1;Literatur;207
17;Von der Integration zur Inklusion? Inklusionsorientierte Schulentwicklung im und durch Sport am Schuldorf Bergstraße;210
17.1;Wer sind wir? – Kurzportrait der Schule;211
17.2;Warum Inklusion im Sport und durch Sport?;212
17.3;Inklusives Sportturnier „Brennball“ für unterschiedliche Klassen und Schulzweige des Schuldorf Bergstraße und aller Jahrgangsstufen der Dahrsbergschule;214
17.4;Reflexion;216
17.5;Fazit und Ausblick;217
17.5.1;Literatur;218
18;Autor*innenangaben;219